Problem mit Zapfwelle 7206 Synchron

Diskutiere Problem mit Zapfwelle 7206 Synchron im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forum, habe bei meinem 7206 ( Baujahr 1980 ) ein Problem mit der Zapfwellenkupplung. Ich kann mittels Hebel links neben der Amatur...
ts-07

ts-07

Beiträge
10
Likes
1
Hallo liebes Forum,

habe bei meinem 7206 ( Baujahr 1980 ) ein Problem mit der Zapfwellenkupplung.

Ich kann mittels Hebel links neben der Amatur die Kupplung nicht mehr trennen. Wenn ich z.B ein Kreiselmähwerk anbaue bekomme ich den Hebel unterm Sitz logischweise auch nicht mehr rein. Ohne Last an der Zapfwelle geht dies jedoch!
Die Gewindestange zum einstellen habe ich schon auf allen Positionen getestet - ohne Erfolg.

Der Trecker stand 6 Jahre in der Scheune und wurde nicht bewegt. Die Kupplung für die Gänge funktioniert tadellos.

Hat jemand von euch ein paar Tips was man noch machen kann?

Vielen Dank im Voraus und schönen Samstag noch! :)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
warscheinlich ist die Scheibe der Zapfwellenkuplung verklebt.
Schweres Zapfwellengerät (Fräse,Mulcher;Presse..) ankuppen.
Zapfwellen Kupplung auf aus.
Gerät anlaufenlassen (Motor aus und mit Anlasser starten) und belasten,meistens löst sich die Scheibe.

Gruß
Thomas
 
ts-07

ts-07

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Besten Dank für den Hinweis! Hab es mit Kreiselmähwerk ( 2m ) und Schwader probiert, leider ohne Erfolg.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wollte den Schlepper ungern auseinandernehmen! :(

Grüße
 
J

jonideutz8006

Beiträge
10
Likes
0
Zapfwelle entkuppeln
Eine vorrichtung machen zum drehen (villeicht mit einer alten gelenkwelle probieren)
An zapfwellenstummel mit einem 2m hebeisen oder eisenstange drehen.
 
ts-07

ts-07

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hey

Könntest du mir das mal genauer erklären? Sorry :D

Trecker im ausgeschalteten Zustand, Zapfwellenhebel nach Hinten ziehen, und dann an dem Zapfwellenstummel mittels alter Gelenkwelle drehen... oder wie meinst du das?

Danke für den Tipp....
 
Thema: Problem mit Zapfwelle 7206 Synchron
Oben