Welche Heckcontainer habt ihr?

Diskutiere Welche Heckcontainer habt ihr? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Bin auf der Suche nach einem Heckcontainer. Dieser soll hauptsächlich Grün-/Rasenschnitt bewegen. Dann kommen natürlich noch andere...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Heckcontainer. Dieser soll hauptsächlich Grün-/Rasenschnitt bewegen.
Dann kommen natürlich noch andere Aufgaben hinzu, wofür ein Anhänger zu groß ist.

Wer von euch hat zum Beispiel Erfahrungen mit so einem:

http://www.ebay.de/itm/Heckcontaine...?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item51ac46ecb3

Hin und wieder kann man ja Bilder mit HC hier sehen....

Gruß Tim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Sehr gute Schweißnaht!

Mark
 

Anhänge

  • d52027_detail5.jpg
    d52027_detail5.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 4.084
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
schluetel schrieb:
Sehr gute Schweißnaht!

Mark
.
:D da sagte man früher: Bauernblind = Farbe drauf und gut iss .
;)
Ich nutze noch eine altbewährten Holzpritsche die ich mal bei einem Traktor quassi als Zubehör mitkaufte . Bretter als Randerhöhung ...fertig . Hat den Vorteil das man seltener mit frei tanzenden Vorderrädern unterwegs ist . Denn da zeigen einige Zeitgenossen schon mal wegen Totalüberladung was man alles mit einer Einzelradbremse missbräuchlich anstellen kann :evil: X( :rolleyes:
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

der Heckcontainer sollte ja auch nur als Anhaltspunkt diene, in welche Richtung ich mir den Vorstelle.

Fangen wir mal anders herum an:
Von den mechanischen HC gibt es ja im Grunde 2 Ausführungen. Bei der einen ist der Anbaubock stabil und die Mulde kippt (siehe Link oben).
Bei der anderen Ausführung klinkt man den Anbaubock für die Oberlenkeraufnahme aus und die ganze Mulde kippt.
http://www.stabilo-fachmarkt.de/hec...ii/a-673/?plentyID=smmcq3mrc3ha24qrr6ijfvsdn5

Welche Ausführung ist die bessere bezüglich der Stabilität und des Kippverhaltens.
Hat einer noch Erfahrungen mit einem HC?

Gruß Tim
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wenn du nur leichte Arbeiten machen möchtest reicht ein günstiger Container aus. Aber meistens benutzt man ihn dann auch zum Erde fahren oder ähnliches. Ist der Container für deinen 6206 gedacht?

Wir haben an unseren 4807 einen 1,60m breiten Container mit festen Rahmen. Der Vorteil eines festen Rahmen ist, er ist stabiler und beim Auskippen von Schnee oder Rasenschnitt schlägt unserer Container gegen den Rahmen und es fällt heraus. Ich würde mir wieder so einen stabilen Container kaufen, den kauft man ja nur einmal. Mit Erde kommen da gleich mal 1000kg zusammen, mehr hebt unserer Deutz auch nicht.

Nachteil: der Container wiegt 230kg. Mit unseren 4006 kann man ohne Frontgewichte nicht viel wollen. Die Schaufel hängt aber die meiste Zeit am 4006 für leichte arbeiten wie Rasenschnitt wegfahren oder ähnliches.

mfg Stefan
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
DX_Marcos Vorschlag hat3 klappbare Bordwände, der von KHD-Tim nur die klappbare Heckwand...

Daher der Preisunterschied. Ich finde 3 Rungen besser, dann muss man nicht immer rückwärts wohin, sondern kann auch danebenstehen.

Mfg Sven/wauzzz
 
DX_Marco

DX_Marco

Beiträge
12
Likes
0
So, hab mir den Container mal angeschaut, macht nen stabilen Eindruck. Vllt. geht am Preis auch noch was, der Preis auf ebay ist auch niedriger, als der auf deren Homepage. Versand kann ich mir sparen, sind nur ca. 50 km zu fahren.
Die drei zu öffnenden Seiten sind auch praktisch, wie schon geschrieben wurde, kauft man sowas wahrscheinlich ja nur einmal :)
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo,
ich habe seit 4 Jahren einen Heckcontainer in Gebrauch mit einfacher Kippung,verzinkt und 220 cm breit,ähnlich wie sie jetzt z.B unter Stabilo bei EBAY angeboten werden.
Preis damals:700€ nach Verhandeln.
Hauptverwendungszweck ist die Nutzung als Zwischenlager auf der Pferdeweide oder Paddock zum abäppeln-ist das Teil nach einigen Tagen voll kommt der Inhalt auf den Mist.
Zweitverwendungszweck Rasenschnitt abtransportieren.
Ansonsten diverse Transportzwecke z.B. Lesesteine,Zaunpfähle,Werkzeug und im Winter Schnee vom Hof fahren.
Technisch etwas fragwürdig z.B.:
Die Dreipunktanhängung hat weder zu den Maßen von Kat.1 noch Kat. 2 gepaßt-ich habe dann auf Ackerschienenanhängung umgebaut,den zu weit hinten liegenden oberen Bolzenanschluß nach vorn gesetzt und die Kat.2 Unterlenkerbolzen auf eine verwendungsfähige Anbauhöhe montiert.
Die Heckklappe konnte schon mal seitlich aus den Halterungen rausrutschen und war nur mit einfachen Federsteckern gesichert-es wurde dann so umgebaut,daß die Klappe nicht mehr verloren geht und auch wenn das Ladegut Druck auf die Klappe ausübt,diese noch zu öffnen ist.

Ralf
 
Siroinga

Siroinga

Beiträge
20
Likes
19
Hallo KHD-Tim,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Heckcontaine der Fa. Fliegl mit 2 m Breite und hydraulische Kippung im Einsatz. Ich möchte diesen Container nicht mehr missen, da er für viele Sachen, vor allem zum Holztransportieren und zum Schneeräumen verwendet wird. Der Container ist zwar mit der abnehmbaren Rückwand rund 500 kg schwer, allerdings vollverzinkt und sehr stabil (Hardox-Schürfleiste). Neben dem Anschluss Kat 2 hat er noch Aufnahmen für Stapler bzw. Weiste-Dreieck. Ich verwende Ihn auch mit Adapter als Frontladerschaufel zum Hackschnitzelladen. Als Schlepper war erst ein D5206, jetzt ein Agrolux 310 vorgespannt. Die Hubkraft beider Schlepper war meist ausreichend, jedoch ist gelegentlich ein Frontbalast nötig.

Gruß Peter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich habe vor ca. 8 Jahren einen HC von Suire für meinen 5506 gekauft. 1,60 breit und über den Dreipunkt zu kippen.
1t Zuladung stellt für den keine Sache dar, erfordert dann am Trecker aber Frontgewichte.
Leer wiegt das Teil ca 100kg, so dass man den HC auch allein mal zum Anhängen korrigieren kann.
Preis 550€.
Außer, dass die Lackierung gelitten hat, ist er noch einwandfrei.

Wegen der guten Erfahrungen habe ich mir für meinen 7006 einen 1,80 HC gekauft, der mit 1t auch ganz ohne Gewichte gefahren werden kann (dem längeren Vorbau sei Dank).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • HC.jpg
    HC.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 3.397
c224

c224

Beiträge
57
Likes
0
hier meine Kiste von Jabelsmann, früher Eurolandmaschinen,

nach jahremlangen Gebrauch hinter meinem 7006 und ständig im Freien, habe ich sie mal neu lackiert.
 

Anhänge

  • GEDC0892.jpg
    GEDC0892.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 2.881
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

hier unsere Heckschaufel der Schlosserei Kaiser (http://www.schlosserei-kaiser.de)
Sie ist 1,7m breit; 0,75cm tief und 0,5m hoch; Leergewicht 200kg.
Es gibt sie aber in allen erdenklichen Größen.
Man kann sie mech. kippen. Es ist eine gehärtete Schürfleiste dran und sie besteht aus 5mm starkem Blech.

Ich kann das Ding nur weiterempfehlen.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • 20140131_172055 - Kopie.jpg
    20140131_172055 - Kopie.jpg
    262 KB · Aufrufe: 3.839
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo,

hier mein Container von der BAyWa. Ist 1,50 m breit und mit 160 kg Eigengewicht für den 5206 ideal handelbar.

Grüße

Ludger
 

Anhänge

  • PICT3152.jpg
    PICT3152.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.696
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo Deutzfreunde!!! So ein Teil kann man sich doch selber machen. Google Eigenbau Hydr. Kippmulde Test bestanden. mfg Xare!!!
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend,
ich hänge mich hier mal dran.

Welche Breite für einen Heckcontainer würdet Ihr mir empfehlen für einen AgroXtra 4.07 (wie DX 3.60, 3.65). Ich will damit Pferdemist, Grünschnitt und Holz transportieren. Ich dachte an 1,80 oder 2m. Der Schlepper ist 2.08m breit. Ist die 2m Kiste zu groß bzw. evtl zu unhandlich beim um die Kurve fahren?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Mike
 
Thema: Welche Heckcontainer habt ihr?

Ähnliche Themen

Heckcontainer vs Palettengabel Deutz D30 / D40L

Nachrüstkabinen

Oben