wie aufbocken?

Diskutiere wie aufbocken? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, stelle jetzt mal für Euch eine vielleicht doofe Frage, aber ich denke, auch für so "Experten" wie uns ist dieses Forum gedacht. Wir...
Heidi

Heidi

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

stelle jetzt mal für Euch eine vielleicht doofe Frage, aber ich denke, auch für so "Experten" wie uns ist dieses Forum gedacht.

Wir wollen die "falsch herum" montierten Reifen an unserem 5006A wechseln. Wir haben uns einen großen Wagenheber geliehen, wissen jetzt aber nicht, wo wir den am besten ansetzen. Nicht, dass wir noch irgendwas bei der Aktion schrotten!

VLG und Danke im voraus...
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Heidi

Ich habe gerade meinen Schatz gefragt (auch weiblich und Treckerbesitzerin).

Antwort:
1. Radmuttern lösen.
2. Vorderräder mit Keilen (oder Steinen sichern (damit der Trecker nicht weg rollen kann.)
3. Eine Seite hoch bocken, Holz unterlegen und so ablassen, das das Rad immer noch in der Luft ist.
4. Das andere Rad auch mit dem Wagenheber vom Boden heben.
5. Reifen tauschen.
6. in umgekehrter Reihenfolge den Trecker wieder auf den Boden setzen.

Gruß Stan
 
Heidi

Heidi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Stan,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber soweit war uns das auch klar, nur wissen wir nicht, wo genau wir den Wagenheber ansetzen sollen. Den an der Allradachse anzusetzen wär ja schlecht.

Mmmhhh, mal sehen, wir werden es auf jeden Fall heut Abend mal probieren. Wird schon schief gehen:) Bis jetzt hat immer noch alles irgendwie geklappt!

LG Heidi
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
hi,
ist doch eig. ganz einfach :rolleyes:

auf einer seite hochbocken muttern weg und reifen runter, dann auf der seite nen bock oder holzklötze unterstellen und andere seite nun hoch. Reifen weg und den anderen wieder drauf. Dann wieder andere seite hochbocken, bock o.ä. wieder weg, anderen reifen wieder drauf.

schrotten kannst da eig. nichts und der achse macht das auch nichts aus.

hier mal ein bild wo aufbocken kannst: (nicht an der spurstange, an der achse)



mfg
witzbold
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Interessant wäre noch, ob es sich um die Vorder- oder die Hinterräder handelt. Bei den Vorderrädern geht es genau so, wie es der Witzbold beschrieben hat.

Bei den Hinterrädern ist das nicht so einfach, weil man das linke Rad nur noch schwer hoch bekommt, wenn das rechte abgebaut ist und umgekehrt. Aber bevor das vertieft wird, will ich erstmal wissen, von welchen Rädern die Rede ist.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Heidi

Ich ging von Hinterrädern aus.

Da lässt sich der Trecker "normal" nicht über den "Bock" kippen durch ablassen des Wagenhebers. Das noch montierte Hinterrad ist zu schwer.

Gruß Stan
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
öhmm frage warum sollte das denn nicht auch bei den Hinterrädern gehn ?(

hier musst halt statt an der Achse an die Rasterschiene, Getriebeblock oder was sich gerade anbietet mitm wagenheber untersetzen.

hab schon oft auf diese weise die reifen getauscht.... bis zu 38" Rädla geht des wunderbar bei den 42"er sin zwei wagenheber hinten net schlecht :rolleyes:
man braucht halt nur nen rechten wagenheber :D

mfg
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
vor dem aufbocken würd ich noch die Radmuttern lösen damit sie dann leicht runter gehn

lg Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
witzbold schrieb:
....warum sollte das denn nicht auch bei den Hinterrädern gehn ....

Geht auch, ist aber schwieriger, weil man abgebautem Rad je nach Schlepper die Gewichtsverteilung schon mal dafür sorgt, daß man den Wagenheber für das andere Rad extrem weit außen ansetzen muß. Aber wo stellt man dann den Stützbock hin? So, daß der entradete Schlepper wirklich sicher steht?

Sicher geht das auch irgendwie, aber viel Vorsicht und viel Nachdenken, bevor man einen Handgriff macht, ist ratsam.

Gruß
Michael
 
Heidi

Heidi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallöchen,

hat geklappt :)

Wagenheber unter dem Vorderachslagerblock angesetzt, dicker Holzblock dazwischen, damit mehr Auflagefläche. Dann vorsichtig hochgebockt, Räder getauscht und fertig war´s.

Die Vorderachse war lose und konnte hin und her schwingen. Ist das normal und ok?

Hätten wir rechts und links die Auflagepunkte von "Witzbold" übernommen, hätten die Achsböcke auf den drei Schrauben gelegen. Da wir uns da nicht sicher waren, haben wir den Vorderachslagerblock genommen.

Liebe Grüße Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Heidi

Die Vorderachse war lose und konnte hin und her schwingen. Ist das normal und ok?
Bei dir ist noch eine Pendelachse verbaut, diese schwingt auf und ab. Anders ist das wenn die Achse sich längs verschieben lässt das sollte nicht sein.

m.f.G.Harald
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
hallo,

Lasca34 schrieb:
daß man den Wagenheber für das andere Rad extrem weit außen ansetzen muß.

Rasterschiene oder Getriebe reicht in 95% der Fälle aus.

Lasca34 schrieb:
Aber wo stellt man dann den Stützbock hin? So, daß der entradete Schlepper wirklich sicher steht?

unterm Achstrichter. (Steckachse geht auch wenns möglich ist bzw. wenn´s gar nicht anders geht unter der Platte an der Steckachse wo die Radbolzen drinnen sin, was aber sehr riskant ist...^^)

oke zu Hause kanns schon mal ne ganz schön wacklige Aktion werden (die auch mal schief gehn kann ;) )
aber bisher hats immer geklappt. oke ich lern auch Landmaschinenmechaniker und für mich gehört des schon fast zur Tagesordnung Reifen abmontieren usw. und hab dann auch nen richtigen Wagenheber, Schlagschrauber womit dann die ganze Aktion (Reifen von einer zur anderen Seite mit zb. 38") keine 30min dauert.
zu zweit umso schneller ;)
(ohne diesen Wagenheber für Reifen wo man se scho hindrehen und fahren kann wie man möchte, is im cheffe zu teuer :evil: :D)

naja genung übers Reifenwechseln geredet, Ziel von dir wurde erreicht und guat is ^^
(unterm vorderachsbock aufbocken is auch möglich wenn man einen passenden Wagenheber hat, hab ich ganz vergessen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael

Zitat: Original von DX80 ....Bei dir ist noch eine Pendelachse verbaut, ....

Sorry hätte mich da anders ausdrücken sollen, denn heute gibt es auch Schlepper mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse.

m.f.G.Harald
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo ,

diskutiert bis Ihr schwarz werdet, mach doch einfach so................
 

Anhänge

  • Deutz  getrennt.jpg
    Deutz getrennt.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 2.064
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
witzbold schrieb:
hallo,

Lasca34 schrieb:
daß man den Wagenheber für das andere Rad extrem weit außen ansetzen muß.

Rasterschiene oder Getriebe reicht in 95% der Fälle aus.

mfg

schonmal versucht, einen Schlepper mit einwachwirkendem Kraftheber über die Ackerschiene (Rasterschiene??) aufzubocken??

Richtig, die Ackerschiene drückst du hoch, aber der Rest vom Schlepper folgt nicht...

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Ackerschiene ist nicht Rasterschiene. An der Rasterschiene ist das Zugmaul befestigt
mfg
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Also ganz ehrlich:
Ich habe zuerst gedacht das ist ein Fake mit dem Trecker aufbocken.

Wenn man nicht weiß wie und wo man seinen Trecker aufbockt, würde ich einen Landmaschinen-Schlosser zu Rat ziehen..........



Das hier öffentlich zu diskutieren, ist schon ein bischen peinlich........
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ingoman1

Also ganz ehrlich: Ich habe zuerst gedacht das ist ein Fake mit dem Trecker aufbocken.
Wenn man nicht weiß wie und wo man seinen Trecker aufbockt, würde ich einen Landmaschinen-Schlosser zu Rat ziehen..........
Das hier öffentlich zu diskutieren, ist schon ein bischen peinlich........

Besser vorher hier nachfragen bevor man eine Fehler macht. Denn Wo die Anschlagpumkte für den Heber sind stehen im Vergleich zu einem Auto bei einem Schlepper nicht immer in der Betriebsanleitung.
Auch ich muß mir bei jedem Schlepper das vorher auch genau ansehen wo ich den Wagenheber ansetzte. So Muß ich bei einer Arbeit an den Achstrichter anders Unterbauen als beim Radwechsel.
Das ist bei einem Deutz mit ebem Getriebe anders als bei einem MF wo das Getriebe unten nicht eben ist.

m.f.G.Harald
 
Thema: wie aufbocken?

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Verkauf von Agroxtra 6.17 mit Fronthydraulik

Restaurierung Einachsanhänger

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben