Motorgeräusch D7506

Diskutiere Motorgeräusch D7506 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe bei meinem "neu" erworbenen D7506 ein Motor-klackern ab ca. 1500 U/min. Das klackern kommt vom 1. oder 2. Zylinder im oberen...
W

wotan6

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

ich habe bei meinem "neu" erworbenen D7506 ein Motor-klackern ab ca. 1500 U/min. Das klackern kommt vom 1. oder 2. Zylinder im oberen bereich. Motor hat 11.000 Stunden. Öldrucklampe geht beim Starten sofort aus. Ventilspiel ist gerade eingestellt worden. Motor startet super(auch bei kalten zustand) Und hat volle Leistung.
Bei der Demontage des Auspuffkrümmers ist mir aufgefallen dass das innenleben des Topfes lose ist(Klappert). Nun habe ich den Motor ohne Auspuffkrümmer/Topf gestartet. Bei 1500 u/min kann ich logischerweise nichts hören da er so laut ist das kein klackern mehr zu hören ist.

Hat jemand schonmal von so einem Auspuff Problem gehört?
Öder könnten das auch die Pleuellager sein.

Ich muss noch dazusagen das der Moror vor 4 Jahren neue Kolben/Buchsen bekommen hat. Köpfe sind die alten, aber schauen dicht aus.


Schonmal Danke im voraus......LG Michael
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Moin,
ich stehe eigentlich vorm gleichen Problem.An meinem Motor habe ich Kolben und Zylinder neu, Einspritzdüsen,Ventile,Pleuellager und die Ventilsitze gefräst, die Reihen ESP habe ich bei Lindemann gehabt und für 1000,-€ überholen lassen, den Auspuff leer geräumt und ein dickes Rohr verbaut und was soll ich sagen, meiner klappert irgendwie auch. Wobei es ist eher so ein Ticker oder so. Man kann das Geräusch nur sehr schlecht beschreiben. Ich habe auch schon wie doof gesucht, wo das Geräusch her kommt, aber ich kann nichts finden. Habe das Ventilspiel kontrolliert, alle Düsen noch einmal abgedrückt, aber das Geräusch bleibt.
Ich glaube mittlerweile, man sollte nicht zu genau sein und den Motor einfach seine Geräusche machen lassen. In anderen Ländern laufen die alten Böcke auch Ewigkeiten unter ganz anderen Bedingungen.Übrigens, mein klackern bzw. Tickern ist im Standgas, bei höherer Umdrehung hört man das nicht mehr.

Aber mal was anderes, woran erkenne ich eigentlich, ob oder wann der Schwingungsdämpfer sprich die vordere Riemenscheibe am Motor defekt ist.Die hat ja eine Gummifüllung o.ä. in einer Rille, ist ja aber von hinten verschraubt. Kann sowas überhaupt kaputt gehen ? Ich habe diese Frage schon an SDF gestellt, aber natürlich keine Antwort von denen Bekommen.Geben sich wohl mit Fußvolk nicht ab.

Gruß ,Heiner
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Also wegen den Schwingungsdämpfer hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, meiner ist auch rissig, aber ich denke selbst wenn der Ring abreisen sollte, wo will er hin ?
Und es ist nur dieser hintere Metallring der am Gummi hängt, nicht die Riemenscheibe !

Abwarten und hundert Jahre alt werden. :D

Das Ding kostet um die 600 Öcken.



Und ein Klimpern im Schalldämfer hab ich auch, aber das hört man nur wenn mann sich unbedingt die Ohren anschmoren will :D
 
W

wotan6

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Der Schwingungsdämpfer ist wirklich eine Schwachstelle, hab ich auch schon gehört das die über die Zeit den Geist aufgeben.

Aber mein Problem kann das nicht sein. Mein tackern kommt von oben ausm Zylinder. Weis denn keiner was es ein könnte?
Ich hab schon ans Spaltmaß gedacht. Aber das Geräusch kommt ja erst ab ca 1500 u min und bei warmen Motor.
Tackert ein Motor bei falschen Spaltmaß nicht auch im stand???


LG Michael
 
W

wotan6

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ich hab den Motor heute nochmals laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das dass Klappern erst bei zuhnemend wärmenen Motor kommt, aber dann richtig!
Kann es sein das evtl. Ein Ventil ab einer gewissen Drehzahl auf den Kolben aufschlägt? Was meint ihr?



LG Micha
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das mit dem Ventil könnt evtl. dann der Fall sein wenn da die Ventilfeder/n kaputt wären.
Eventuell können solche Geräusche auch daher kommen wenn der Kolben falsch herum eingebaut wurde also der Versatz der Kolbenbolzenbohrung dann auf der falschen Seite wäre was dazu führt das der Kolben kippt und damit Geräusche macht.
Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen das bei Kolben gar kein Versatz da war also die Bohrung genau in der Mitte war und das dann auch Geräusche verursacht hat.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wotan6

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hab Gestern Abend nochmals geschaut, Ventilfedern sind nicht gebrochen. Was kann ich denn an den Ventilen bzw. Federn sonst noch kontrollieren(ausser Ventielspiel)?

Angenommen die Kurbelwelle hätte zuviel spiel(Maße ausserhalb der Toleranzen). Kann es dann zu einem Klappern im oberen Berich des Zylinders kommen?


Bin echt um jede gut gemeinte Hilfe Froh


MFG Micha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Der Schwingungsdämpfer ist wirklich eine Schwachstelle, hab ich auch schon gehört das die über die Zeit den Geist aufgeben."


Bei 35 bis 44 Jahre alten Traktoren jetzt von einer "Schwachstelle" zu sprechen ist aber ein wenig gewagt.


Gruß
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

du kannst mal schauen ob sich die Ventile sauber bewegen lassen. D.h. versuche mal die Ventile von Hand zu bewegen. Dann siehst du ob die sauber wieder zurückgehen oder ob die evtl. die Neigung haben zu klemmen.

Defekte Lager, ob Kurbelwelle oder Pleuel..nun, das gibt schon auch Geräusche jedoch sind das eher Klopfgeräusche die sich nicht gut anhören..also normalerweise läßt man da den Motor nicht mehr freiwillig laufen. Es könnte natürlich sein das sich bei dir da etwas in der Richtung anbahnt. Das kann man aber anhand einer Beschreibung nicht beurteilen da müßte man die Gräusche selbst hören.
Wie verhält sich der Öldruck? Geht die Öldruckleuchte schon bei Anlasserdrehzahl aus? (bei kaltem Motor) Du schreibst ja das die beim Starten schon ausgeht also dürfte da eigentlich nichts sein.


Hast du die Möglichkeit mal mit einem Endoskop in die Brennräume zu schauen? KFZ Werkstätten haben soetwas. Dann könnstest du evtl. zumindest feststellen ob der Kolben von dem Zylinder wirklich richtigrum drin ist.


Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Habe bei meinem f5l912 im Dx 85 dass selbe
"Klappern" ab ca. 2000 U/min bei warmen Motoröl. Suche auch seit längerem die Ursache und denke das dieses Geräusch von den verschlissenen Kipphebelbuchsen bzw. Achsen kommt.

Werde diese am Wochenende wechseln und dann Feedback abgeben.

Mfg Wolfgang
 
W

wotan6

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Die Kippehebel buchsen sind bei mir auch ausgeschlagen. Das könnte natürlich auch eine erklärung sein. Dann könnten das/die Ventile auch auf den Kolben aufschlagen, oder???


MFG Micha :D
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Gebe dann mal Rückmeldung.
Also die Buchsen, Achsen und Pilzköpfe habe ich die Tage gewechselt
Waren doch schon etwas eingelaufen, sodass das Öl schon aus der Lagerbuchse enorm ausgetreten ist.
Soweit so gut. Dann alle Teile neu bestellt und anschliessend montiert.
Ventile sind eingestellt, jedoch komme ich mit der Einstellung des Ölflusses nicht weiter.
Habe die Grundeinstellung der Dosierschraube übernommen, jedoch denke ich nach kurzem laufen lassen das dieser fluss zu gering ist.
Nun zu meiner Frage :
Soll der "Ölstrom" von der Dosierschraube über den "Mittensteg" des Kipphebels laufen, oder ganz fein links und rechts am unteren "Steg" des Kipphebels (Kipphebelblock von oben betrachtet) zu den Druckpilzen laufen??
Bin am verzweifeln...
Habe auch schon in der Suche gesucht, aber einfach nichts dementsprechendes auf meine Frage gefunden.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

Mfg Wolfgang
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
So Servus.

Also, Traktor läuft soweit wieder.
Die Ölmenge für die Druckpilz und Ventilführungsschmierung hab ich nochmals nachjustiert.
Sollte auch ausreichen.
Das "klackern" ist zwar besser geworden, jedoch immer noch nicht komplett weg.
Aber nun habe ich wenigstens die Gewissheit das der Ventiltrieb soweit wieder in Ordnung ist.
Das Blaue Rauchen nach langem laufen im Standgas am Rückewagen , hat sich auch sehr gebessert.

Wird man dann wohl damit leben müssen.

Grüsse

Wolfgang
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Das Klackern bei höherer Drehzahl und warmen Motor hatte ich auch. Habe die Pleuelbuchsen neu gemacht und das Spaltmaß auf 1,2 eingestellt (vorher 1,0) danach war es weg. Gruss Falko
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Dann gebe Ich auch mal kurz Rückmeldung.
Bin dem Geräusch (dank der Eingrenzung meines Vorredners) auch auf den Grund gegangen.
Auch hier war selbiges Problem. Spaltmass war auf 0,93 mm eingestellt und die Kolbenbolzenbuchsen der Pleuel war verschlissen (Innendurchmesser hatte 35.14mm).
Nun habe ich die Buchsen erneuert und das Spaltmass auf 1,1mm erhöht und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Bei der Reinigung der Zylinderköpfe viel mir auf ,dass bereits die Gravur der Kolben (die Nummer mit Pfeil) auf der Planfläche des Zk sichtbar war, woraus sich schliessen lässt das der Kolben bereits gegen den Kopf geschlagen hat.

Mfg Wolfgang
 
F

FunKiller

Beiträge
39
Likes
3
Hallo,

ich hol das Thema noch mal hoch ;)
Mein Motor macht auch "Geräusche", die wie ich finde da nicht hin gehören...
Allerdings nur im unteren Drezahlbereich, d.h. im Standagas und etwas darüber und auch nur bei warmem Öl. Öldruck ist sofort da, nach gemessen habe ich nicht nicht.
Kipphebel habe ich gemacht, Fentile werden jetzt noch mal eingestellt (beim letzten mal hatten wir nur 5°C), das werde ich wohl am Samstag machen.
Das Geräusch "klingt" eher hohl und es sind 2 direkt hintereinander (wie bei einer Klingel "Dong / Dong"). Ich kann das Gräusche keinem Zylinder zuordnen (leider).
Zu hören ist es bei laufendem Motor kaum, bzw. man muss wissen wo nach man "sucht".
Deutlich zu hören ist es beim abstellen des Motors, dann wird es "richtig" laut sobald die Drehzahl sinkt.
Mir ist klar das "Geräusche raten" immer sehr schwierig ist, würde mich aber über Meinungen / Empfehlungen freuen, da ich jetzt nicht blind drauf los schrauben will.
Beim nächsten mal, werde ich das Geräusch mal auf nehmen und hier anhängen.

Gruß Funny
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Funkiller.

Ja, in der Tat schwierig.
Wenn du von Dong dong sprichst, denkst du wohl an was anderes wie ich...

Zurück zum Thema.. um es einzugrenzen: ist das Geräusch syncron mit der Motordrehzahl?
Wie "alt" ist der Motor? Ist da schon einmal etwas am Motor gemacht worden?
Was ist das noch mal für ein Motor?

Nach deiner Beschreibung könnte ich mir ein sich verabschiedendes Lager ebenso vorstellen wie ein klapperndes Motorblech.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunKiller

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Friedhelm,

schön das Du dich meinem Problem annehmen willst. :D
Dummerweise haben ich bei meinerm Post wichtige Daten vergessen, das werde ich jetzt erst mal nach holen:
Motor ist ein F3L912 in einem 5006, Baujahr 1972 mit ca. 10.000 Stunden (wurde wohl länger ohne Traktormeter genutzt, ich habe den wieder angeklemmt, Aktuell 9558 Std.)
Ich habe am Motor (nach deiner Anleitung, dafür noch mal Danke!) die Kipphebel neu gelagert, was / ob sont noch gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, habe den Schlepper erst seit 09/2013, gehen wir aber mal vom schlimmsten aus: Es wurde nichts gemacht.

Das Geräusch ist bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören, auch muss er ein paar Sekunden (ca. 10) im Standgas laufen, damit es überhaupt auftaucht.
Wenn ich den Schlepper "richtig" belaste (3. Gang, voll Gas, 4,5 Tonnen Mist, sehr steiler Berg), läuft er meiner Meinung nach sehr gut, er zieht gut, raucht nicht, klingt rund, etc. , eigentlich alles Bestens.

Das Geräusch ist auf Öhrhöhe Einspritzpumpe / Motorabdeckung (heist das so?, ich meine das Blech / die Abdeckung ganz vorne am Motor, wo dann die Riemscheibe "druchschaut") am lautesten / besten zu höhren.

Ich habe auch schon an der Riehemscheibe gewackelt und gezogen, konnte aber kein Spielt feststellen, könnte man ein Spiel der Kurbelwelle ünberhaupt so feststellen???
Das Geräusch ist dann beim Abstellen des Motor nicht zu überhören, es hört erst auf wenn der Motor vollständig steht und klngt als würde etwas vor und rurück laufen.

Leider hatte ich gestern mein Handy nicht zur Hand und konnte es nicht aufnehmen. Beim nächsten mal wird das aber gemacht...

Ein Blech schliese ich aus, die machen zwar auch richtig "Lärm" aber das klingt anders, zu dem habe ich die schon mehrfach geprüft (Schrauben nachgezogen, Belche entfernt, etc.).

Klar ist mir auch, das nach dem Geräusch vor dem Geräusch ist ;), z.B. wurde der Motor deutlich leiser nach dem ich die Kipphebel gemacht hatte.

Gruß Funny (Alias Funkiller, Alias David)
 
F

FunKiller

Beiträge
39
Likes
3
So, ich habe gestern mal ein paar Videos gemacht.
Ich musste Wasser holen, der Traktor läuft dabei recht lange im Stadngas, da ich mit einer 12V Pumpe arbeite.
Dabei habe ich dem Traktor "zugehört", das Geräusch taucht ganz langsam auf, ist asycron mal da mal nicht da...

Video1:
Hier ist der Motor noch kalt, einfach nur mal als "vergleich"

Video 2 und 3:
Habe die Haube geöffnet und näher gesucht, die Positionen wo es am lautesten war, habe ich aufgenommen

Video 4:
Hier wird der Motor abgestellt

Was meint ihr dazu?

Gruß Funny
 
Thema: Motorgeräusch D7506

Ähnliche Themen

Motorprobleme 8006 - Vollgas ab 2100 u/min

F1L712 metallisches Schlagen/Klopfen aber woher bloss?

Oben