Agrokid

Diskutiere Agrokid im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe vor, mir einen Deutz Agrokid ( ca 50 PS ) mit Kabiene zu kaufen. Wer kann mir nützliche Tipps geben. Was sollte man als Zubehör...
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

endlich er ist da.

*FREU * FREU * FREU * FREU :P

Gestern habe ich den R2-86 vom Händler geholt. Mit ca 14 TAgen verspätung. Der Bau wurde um 10 Tage verschoben, da eine Fehlplanung mit einer anderen Serie bestanden hatte.

Viel kann ich noch nicht sagen, da ich nach 1 Stunde fahrt noch nicht einmal genau weiß, wofür alle Lämpchen und Knöpfe und Hebel sind.

Hier nun das erste Foto

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • lamboklein.jpg
    lamboklein.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 2.429
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hübsch Hübsch:D
Aber lass ihn dir doch grün lackieren ;) !

mfg
Benny
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

so nun habe ich die sensationelle Stundenzahl von 15 Stunden mit dem Lamborghini gefahren.

Es ist wirklich ein super Schlepper.

Dachte Anfangs, er verliert irgendwo Kühlwasser. Habe den Ausgleichsbehälter 2 mal gefüllt, und immer wieder war er leer. Niergendwo war eine Undichtigkeit zu erkennen. Dachte schon es läuft über die Kopfdichtung in den Brennraum. Jetzt stellte sich aber heraus, daß die im Werk bei der Probefahrt die Heizung nicht eingeschaltet hatten, und der Wärmetauscher somit nicht gefüllt war. Jetzt ist seit 6 Betriebsstunden alles in Ordnung. Der Kühlwasserstand bleibt gleich.

So kann es gehen. Also wenn jemand einen wendigen Schlepper sucht, ich kann ihn nur empfehlen. Wirklich super und sehr gut verarbeitet. Ist ja aber kein Wunder, ist ja mit DEUTZ verwand.

Grüße
Thomas
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Glückwunsch zu deinem Traktor. Gleiche Technik wie ein Deutz kann man nicht sagen, eher ist der Grundtraktor ein Same mit umgeänderten Design und anderer Farbe. Die kleinen Baureihen werden in Italien gefertigt, bis auf den Agrokid müsste der heißen, der wird in Polen gebaut und alles ab dem Agrotron K in Lauingen. Dort auch in 3 Farbvarianten.
Viel Spaß noch mit dem Traktor. Noch kurz ne Frage: Wieso ein 45 zu 45 Getriebe?
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu 15 störungsfreien Betriebsstunden. ;)

Gruß Martin
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Thomas,

super, sieht gut aus der Schlepper!

Ich finde es auch praktisch, dass die den nur grundieren, und man dann selber in der endgültigen Farbe lackiert! :D :D ;)


Viele Grüße
Michael
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Zusammen,

@ Martin,

Ich hoffe, wenn an der 15 mal drei Nullen dran sind, daß ich dann ich dann noch das selbe sagen kann.

@ Michael,

ja jetzt ist mir das klar, weshalb der so viel billiger war als der Deutz, das Lackieren im endgültigen FArbton ist wegefallen. LOGISCH :D ;)
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
OH, sehe gerade die Frage von DX110,

ja das 45 zu 45 Getriebe ( Lastschaltgetriebe ) wollte ich zuerst auch nicht haben. ABER: Bei uns in Stuttgart war zu dieser Zeit das Landwirtschaftliche Hauptfest. Und da gab es gute Angebote,und bei dem war das Getriebe so zu sagen mit dabei. Wäre FAST teurer ohne gekommen, als im Angebot mit.

Somit habe ich die "Luxus" Variante gewählt. Kann auch nicht schaden, wenn der irgend wann einmal verkauft werden müßte.

Grüße
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Schöner Schlepper muss man echt sgen der lässt so andere richtig blass da stehen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Deutz-dxPower,

gerade umgekehrt ist es richtig: Der Lamborghini ist die blasse ( "rentnergraumetallic" ) Ausführung von Deutz-Fahr Agroplus bzw. Same Dorado :D. Aber sonst bin ich völlig bei Euch: In dieser Klasse gibt es so gute Technik bei kaum einem anderen Anbieter. Jetzt fehlt nur noch ein anständiger Motor :D.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
@Michael,

also ein 4 Zylinder Luftkühlung wäre mir auch lieber gewesen. :D

Aber der Motor wird selbst noch in den größeren Baureihen mit über 100 PS eingebaut, und im Nachbarort laufen zwei Schlepper mit diesem Motor, der eine bereits mit knapp 7000 Stunden ohne Störung.

Und wenn ich da andere Fabrikate sehe, die bieten einen Traktor mit der gleichen größe und PS Zahl an, der hat dann 1 Liter Hubraum weniger und womöglich nur 3 Zylinder. Wird also mit 4 Liter Hubraum in dieser Traktorenklasse nicht überfordert sein. Hoffe ich ?(

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Schlepper. Ich hoffe, daß Du mir meine Sticheleien nicht übelnimmst.

Aber eins muß ich auf alle Fälle noch loswerden, auch wenn ich damit immer wieder in ein Wespennest stoße:

Hubraum und Zylinderzahl sind bei einem Motor, besonders bei einem Schleppermotor, völlig unerheblich.

Noch überflüssiger ist übrigens bei einem Schlepper das max. Drehmoment, von dem die Stammtischbrüder gerne schwätzen. Das sind einfache naturwissenschaftliche Tatsachen, die man nicht wegdiskutieren kann. Darum ist es völlig unerheblich, ob ein Motor drei oder vier Zylinder oder mehr oder weniger Huibraum hat - solange die entscheidenden Leistungskennwerte passen. Und manch ein Motorenbauer tut sich eben leichter annehmbare Leistungskennwerte zu erreichen, wenn er mit Hubraum prassen darf. Andere haben da mehr Know-how, und die können es dann auch mit weniger Hubraum, weniger Zylindern, und vielleicht auch ohne zwei obenliegende Nockenwellen. Es ist das Ergebnis, das zählt - auch wenn die Nachbarn sechs Zylinder eher wahrnehmen als einen steilen Drehmomentanstieg.

Soweit es Deinen Neuen betrifft, sind das aber eher theoretische Erörterungen, denn zumindest hast Du, meine ich, keinen schlechten erwischt.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hi Michael,

also als Stichelei habe ich es nun wirklich nicht gesehen.

Und ich gebe es ehrlich zu, für die Arbeiten, für die ich ihn brauche, hätte es bestimmt auch ein 60 oder 70 PS Schlepper getan. Lag halt am guten Preis.

Bis heute war ich als Laie aber der Meinung, daß ein gedrosselter "großer Motor" eine Längere Lebensdauer hat, als ein kleinerer Motor dem mit vielen Technischen Rafinessen die Leistung entlockt wird.
Auch die Sache mit dem Hubraum. Man sagt doch immer, um so mehr Hubraum, um so besser in den Unetren Drehzahlen.

Sei es wie es ist, bin Dir auf gar keinen Fall böse :D :D :D

und kaputt machen werde ich ihn so schnell bestimmt nicht.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Michael,

da kann ich nicht ganz zustimmen.
Natürlich ist das Drehmoment ein wichtiger Faktor.
Bei hubraumstarken Sechszylinder Motoren steht das max. Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich an.
Bei Turbomotoren erst mit Erreichen der für den Turbolader relevanten Drehzahl.
Nicht umsonst werden im Automobilbereich kleinere Turbolader vor den eigentlichen Turbolader geschaltet.
VW behilft sich mit einem mechanischen Lader mit hinter geschaltetem Turbolader.
Alles Maßnahmen, um das Turboloch zu verhindern.

Gruß
Johannes
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wie gesagt , für dieses Thema könnte man ein eigenes Forum aufmachen .

Hubraum und Zylinderzahl haben einen Stellenwert und 2 verschiedene Motoren können auf unterschiedliche Weise die gleiche Leistung bringen , nur der Weg ist entscheidend .

Es kommt immer darauf an , was ich mit dem Motor machen will , danach richtet sich die Leistungscharakteristik

Beispiel Lkw : viel Hubraum , ordendliches Drehmoment , wenig Touren wirtschaftlich im Verbrauch und hat ein großes elastisches Drehzahlband

Gutes Drehmoment , woher kommts ? , aus dem Hubraum ?

anderes Beispiel : F1 Auto - Wenig Hubraum , gutes Drehmoment hohe Touren hoher verbrauch , kleines nutzbares Drehzahlband


Wenn wir jetzt annehmen beide hätten gleich viel PS , Trotzdem könnte man die Motoren nicht tauschen , der Lkw könnte wahrscheinlich nicht mal anfahren und das f1 Auto könnte man in einer Spielstraße ausfahren ( abgesehen vontechnischen Möglichkeiten Wie Getriebe die es möglich machen könnten )

Und es gibt noch viel mehr Faktoren ,die man nennen könnte

Und in einen Punkt kann ich dir kein recht geben Michael , in der ganzen Schleppertechnik könnte man ohne Drehmomentstarke Motoren nix anfangen

Mfg nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
es werden hier schon recht interessante Thesen zur Motorentechnik kundtgetan.

Grundsätzlich ist Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl,

P[kw]= M[Nm] x w[1/s] / 1000

( leider finde ich den Buchstaben Omega = Formelzeichen für die Winkelgeschwindigkeit nicht)

Die Leistung wird also durch Drehmoment und Drehzahl bestimmt, das heißt: hohe Leistung bei geringer Drehzahl bedingt hohes Drehmoment und bei kleinem Drehmoment benötigt man hohe Drehzahlen für hohe Leistungen.

Bsp. Lanz Bulldog und Streetfigther

In der Motorentechnik der vergangenen Zeit war hohes Drehmoment nur durch goße Hubvolumen zu erreichen.
Mit Einführung der Turbolader wurden auch bei hubraumschwächeren Motoren hohe Drehmomente bei relativ geringen Drehzahlen erreicht.
Der Einsatz der elektronischen Motorsteuerung und computeroptimierte Ausführung der Verbrennungsraumgeometrien hat zudem Einfluss auf den Drehmomentverlauf.

Was wurde erreicht: leistungstarke Motoren mit vergleichsweise geringem Hubraum und wenig Zylinder bewirken einen geringen Brennstoffverbrauch aufgrund der geringeren bewegten Massen und der verringerten Reibung.
Gleichmäßige Drehmomentkennlinien mit ausgeprägtem Drehmomentsattel (großer Bereich mit hohem Drehmoment)
ermöglichen einen großen Arbeitsbereich (Drehzahlband).
Dadurch muss weniger geschaltet werden bzw. es kann mit geringerer Motordrehzahl gefahren werden mit der Folge geringeren Brennstoffverbrauchs.

Und genau das ist es, was von einem Motor erwartet wird: Effektivität!

Jeder der einen modernen Diesel PkW fährt kann das bei jedem Tanken nachvollziehen, egal ob CDI, TDI, tds,hdi oder wie sie alle heißen.

Fazit: Hubraum ist nicht alles ( aber schön ist es doch,allein wegen des Sounds :D)

Gruß

orlando
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Orlando spendiert hier die alles entscheidende Formel. Vielen Dank dafür. Und damit ist auch klar, daß das max. Drehmoment beim Schlepper uninteressant ist. Denn an den Antriebsrädern drehen alle wieder gleich schnell, egal ob der Motor mit hoher oder mit niedriger Drehzahl läuft. Beim schnellaufenden Motor reduzieren die Getriebe eben die Drehzahl stärker und steigern dafür das Drehmoment mehr, beim langsamlaufenden ist es umgekehrt. An den Antriebsrädern ( und nur da wird Leistung gebraucht ) kommt es also wieder auf dasselbe raus. Und deshalb stimmt auch nobis Vergleich nicht. Die F1-Zwiebacksäge müßte eben viel stärker übersetzt werden, als z.B. ein Diesel mit Nenndrehzahl 2000/min. Man kann es auch so sagen: Die Antriebsräder des Schleppers merken nicht mehr, wie die Leistung ursprünglich erzeugt worden ist.

Und zum Hubraum: Es gibt massenhaft Beispiele, daß kleine Motoren großen überlegen sein können ( natürlich nicht: müssen ). Profi hatte mal einen Vergleich zwischen einem 100 PS-New Holland ( Sechszylinder über 7 l Hubraum ) und einem Agrotron 4.95 ( aufgeladener Vierzylinder mit 3,2 l [!]Hubraum ) durchgeführt - die Meßergebnisse waren für den blauen Bock niederschmetternd ( daß die profi-Redakteure die Ergebnisse nicht ganz richtig deuten konnten steht auf einem anderen Blatt ). Es kommt eben auf die Technik an.

Und mal eine ganz unwissenschaftliche Betrachtung, die eigentlich jedem eingehen müßte: Wenn der bessere Motor jener mit dem größeren Hubraum wäre, dann würde doch wohl jeder Motorenhersteller den größten Hubraum wählen und damit hätte auch jeder Hersteller den besten Motor. Die offenkundige Unlogik dieses Zusammenhangs sagt doch alles.

Wer praktische Beispiele liebt: Man vergleiche einen Lanz D 6016 mal mit einem Deutz D 6006 - dazwischen liegen Welten, und zwar zugunsten des gut halb so großen Deutz-Motors. Wenn nun einer mit dem "Argument" käme, daß der Lanz ja auch eine viel ältere Entwicklung, außerdem ein Zweitakter usw. sei, dann bestätigt er gerade meine zentrale Aussage: Es kommt offenbar auf das Know how des Motorenentwicklers an, nicht auf den Hubraum.

Gute Nacht!
Michael
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Michael,

war nicht die Zugkraft eines Schlepper das Maß aller Dinge?

Bei meinem Senior, dem F 1 M 414 war das wohl so? ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Till,

auch Dir vielen Dank für die Unterstützung meiner Argumentation! Wie man aus Orlandos Formel sieht, ist die Zugkraft die Leistung an den Antriebsrädern geteilt durch deren Drehzahl ( vorausgesetzt, daß diese auch übertragen werden kann - aber das hat nichts mit dem Motor zu tun ). Und damit sind wir wieder so weit wie vorher: Auch für die Zugkraft kommt es allein auf die Leistung an den Antriebrädern an. Alles weitere siehe oben.

Übrigens ist Zugkraft ohne Leistung nicht besonders nützlich: Was nützt die höchste Zugkraft, wenn sie nicht mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit zusammenwirkt? Da ist sie wieder, die alles beherrschende Formel: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit ( oder wie Orlando schrieb: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, was dasselbe ist ). Ohne Geschwindigkeit also keine Leistung, auch wenn die Zugkraft noch so hoch ist. Und Leistung ist das, was der Bauer von seinem Schlepper erwartet - er möchte nämlich auch mal Feierabend machen, und wenn's geht möglichst früh.

Übrigens ist gerade der Deutz F1M 414 eine schöne Illustration dieses Problemkreises: Ohne Luftbereifung wäre dieser Schlepper gar nicht denkbar gewesen, weil er mit Eisenbereifung zwar eine enorme Zugkraft entwickelt hätte, aber er wäre damit nicht mehr vom Fleck gekommen, weil die ganze Leistung von 11 PS schon für die Fortbewegung der Eisenräder ( samt Schlepper, natürlich ) auf dem losen Boden verbraucht worden und an der Ackerschiene nichts mehr übrig gewesen wäre. Mit Luftbereifung waren die maximal erzielbaren Zugkräfte zwar im Grenzbereich nicht so hoch, aber bei den möglichen Zugkräften blieb noch eine annehmbare Geschwindigkeit ( und also Leistung ) über.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Stimmt Michael vom Drehmoment , also der Leistung eines Motors hängt nicht die Kraft vom Schlepper ab , soweit richtig , man brauch nur die passende Übersetzung im Getriebe .

Ich interpretiere die Aussage mal Extrem :

Die ganzen Schleppermodelle bräuchten alle nur den gleichen Motor , sagen wir 20 PS , die Kraft der Schlepper wird nur durch eine andere untersetzung erreicht , was ist das Ergebnis :

Der stärkere Schlepper einer Baureihe zieht den gleichen Pflug langsamer als der nächst schwächere .




nobi
 
Thema: Agrokid

Ähnliche Themen

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

Oben