Erfahrungsberichte Agrofarm

Diskutiere Erfahrungsberichte Agrofarm im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsteilnemer, gibt es so wenige Agrofarmfahrer, weil hier seit ewiger Zeit nichts neues mehr über diese Schlepper berichtet wird? Da...
D

D 40 Oldi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Forumsteilnemer,

gibt es so wenige Agrofarmfahrer, weil hier seit ewiger Zeit nichts neues mehr über diese Schlepper berichtet wird?

Da ich mittelfristig an einen Schlepperkauf denke und dabei ein Agrofarm 420, evtl. sogar als TTV, mein momentaner Favorit wäre, hätte ich natürlich Interesse an Erfahrungsberichten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
"Mittelfristig" wird es wohl keinen Agrofarm 420 TTV mehr geben, denn der wird durch die neue Serie 5 abgelöst.

Ist Dir bewußt, daß Agrofarm, Agrofarm profiline und Agrofarm TTV drei verschiedene Baureihen sind? Agrofarm profiline und Agrofarm TTV sind quasi schon Geschichte. Es wird "mittelfristig" nur noch die Baureihe Agrofarm geben.

Gruß
Michael
 
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo D 40 Oldi,

der Agrofarm iss doch das selbe wie der Same Explorer³, nur das der Same natürlich rot iss und der Deutz viel schöner :D
Ich bin schon öfters den Explorer³ gefahren, war aber nicht so stark begeistert. Es iss ein Schlepper mit 100 PS also vergleichbar mit dem Agrofarm 100, hatte aber das Gefühl ich sitze in einem kleineren Schlepper. Aber okay iss halt ne leichte Bauart, aber das was ich da drannhängen kann packt mei DX 4.30 mit 10.000 Studen auf der Uhr auch noch.
Der Besitzer des Schleppers iss auch nicht sehr begeistert, nach 1500 Stunden war der Schlepper schon komplett auseinander wegen Probleme mit dem Getriebe. Find ich halt schade weil sowas spricht sich schnell rum.
Ich würd mir an deiner Stelle nen gebrauchten Agrotron der MK3 Baureihe kaufen oder nen gut erhaltenen DX mit wenig Stunden.
Gruß Volker
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

in einem Forum darf man schreiben, was einem gerade in den Kopf kommt. Mir fällt dazu dieses ein:

1. Ein Agrofarm 100 hat 90 PS, nicht 100 PS. Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, daß seit Jahren nur noch eine Scheinleistung angegeben wird ( und für die Zulassung relevant ist ), während die nutzbare Leistung an der Schwungscheibe kaum noch irgendwo zu finden ist. Wenn man einen ca. 30 Jahre alten Schlepper mit einem neuen vergleicht, darf man das gerne berücksichtigen. Sonst klingt das so nach Stammtischgeschwätz.

2. Neue Traktoren bieten im Vergleich zu 30 Jahre alten eine Menge Technik, die Leistung zehrt. Dazu gehören oft Klimaanlagen, Druckluftanlagen, nasse Bremsen und Lastschaltung. Und schon ist ein Agrofarm 100 von einem DX 4.30 nicht mehr so gewaltig weit weg.

3. Ein Agrofarm 100* ist etwa so schwer wie ein DX 4.30. Soviel zu "leichter Bauart". Agrofarm profiline und erst recht der Agrofarm TTV sind so schwer wie DX 85 bis DX 110, und die wurden damals schon mal gerne als "Eisenschweine" bezeichnet. Vielleicht lag das an ihrer "leichten Bauart".

4. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang Dein Gefühl?

5. Es ist sicher nicht gerade imagefördernd, wenn der eine Dir bekannte Explorer³ schon nach so kurzer Zeit eine Reparatur am Triebwerk nötig hatte, aber was sagt das über den Wert oder Unwert dieser Baureihe generell aus? Immerhin wurde oben nach Erfahrungen mit diesem Typ gefragt, und Du hast eine beigesteuert. Das finde ich gut.

Gruß
Michael

*Explorer³ ist ein Agrofarm. Agrofarm 100 profiline und Agrofarm TTV heißen bei Same Silver³
 
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Michael,

was mein Gefühl für eine Bedeutung hat? ?( Versteh mich nicht falsch, ich fahr viele verschiedene Schlepper, bin aber selbst Deutz-Fahrer und Fan, heißt aber nicht automatisch das ich automatisch sag alle anderen Fabrikate sind scheiße.
Bei manchen Schleppern setz ich mich drauf und fühl mich nach ner Stunde wohl, egal ob das ein 30 Jahre alter Schlepper iss oder ein John Deere 8530. Mit dem Explorer³ bin ich nicht so richtig eins geworden mit dem Schlepper. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine mit meinem Gefühl.
Gruß Volker
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Zusammen,
habe seit Sommer 2010 einen Lamborghini R3 EVO 100, baugleich zum Agrofarm 420. (20/20 Getriebe, Frontkraftheber, Druckluft, Erstzulassung 09.2009). Der Lambo hat einen D4006 von 1968 ersetzt und wird hauptsächlich im Wald und für Pflege und Transport eingesetzt.

Gute Erfahrungen sind:
+ klasse Wendigkeit für seine Größe
+ geringer Verbrauch (3 Liter / Betriebsstunde, läuft aber auch viel im Stand)
+ in schwierigem Gelände gute Fahreigenschaften
+ die echte! Allradbremse ist erstklassig wenn's rutschig wird
+ 50 cm Bodenfreiheit
+ klare und einfache Bedienung in der Kabine
+ ich mag den Klang vom 4 Liter Deutzmotor

Nich so glücklich macht mich:
- hohe Sitzposition, ich bin 1,93 und Blicke fast auf das obere Ende der Scheibe
- vorne zu leicht, Lastfahrt im Gelände nur mit Frontgewicht
- kein Beifahrersitz
- Kabine ohne vernünftige Ablageflächen (Eigenbau erforderlich)
- bei 40 km/h ist wirklich Schluss, kein Gramm mehr
- im Winter braucht er was Zeit bis er geschmeidig wird
- irgendwo liegt immer ein Tropfen Öl wenn er ne Woche gestanden hat

Für die Kleinarbeiten hab ich noch den D25, es gibt Sachen da wäre mir der Lambo zu Gross.

Mein Fazit: ich behalte ihn und freu mich das er da ist. In Grün fände ich ihn noch besser :)

Gruß
Frank
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus

In einem anderen Forum sind doch schon einige Agrofarm unterwegs, vor allem der zweiten Generation (also 410-430). Auch einige TTV Besitzer haben mich privat schon angeschrieben. Es war noch keiner dabei der seine Maschine wieder hergeben möchte. Gut, mehrere tausend Stunden Erfahrung hat noch keiner...
Bisher war noch an keinem davon eine größere Störung. Der Agrofarm ist eine Maschine die mich stark reizt- das war bisher nicht bei allen Maschinen aus Treviglio bei mir der Fall.

Bestellbar ist aber derzeit leider kein Agrofarm mehr neu. TTV und Profiline sind schon Geschichte, die normale DT und GS Version konnte bis zum 30.4 bestellt werden. Es folgt bald ein Übergangsmodell dass die Euro 3b Norm erfüllt. Zur Agritechnica kommt dann die endgültige Ablösung.
 
H

Hans Söllner

Guest
Westerwälder Deutz schrieb:
Hallo Frank, da hat sich im Laufe der Jahre nochwas getan
Nich so glücklich macht mich:
- hohe Sitzposition, ich bin 1,93 und Blicke fast auf das obere Ende der Scheibe
Hat sich ab 2012 geändert, die Sicht ist ab diesem Baujahr besser durch eine höhergezogene Frontscheibe
- kein Beifahrersitz
Inzwischen auch lieferbar, meines Wissens auch anchrüstbar. Man kann sich denken dass er trotzdem nur für Kinder geeignet ist ;)

- bei 40 km/h ist wirklich Schluss, kein Gramm mehr
Ist auch etwas bereifungsabhängig
Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Agrotron105MK3:

Hallo Volker,

vom Wohlfühlgefühl hattest Du nichts geschrieben, wohl aber von dem Gefühl, in einem kleineren Schlepper zu sitzen. So ein Gefühl wäre für mich übrigens ein starkes Kaufargument. Ich säße liieber in einem großen Schlepper, der das Gefühl vermittelt, ein kleiner zu sen, als umgekehrt :D .

@Westerwälder Deutz

Hallo Volker,

Agrofarm- und Agroplus-Traktoren haben seit jeher eine bemerkenswert hohe Vorderachslast ( >40% des Gesamtgewichts ). Wenn Du also ohne Frontgewicht keine "Lastfahrt im Gelände" machen kannst, bedeutet das doch nur, daß Du bei anderen Traktoren vorne noch viel mehr ballastieren müßtest.

Das Problem mit dem Beifahrersitz läßt sich einfach lösen: Man bestellt einen. Unklar bleibt allerdings, warum SDF ein paar Jahre gebraucht hat, um für diese Traktoren einen Beifahrersitz zu konstruieren. So schwer kann es nicht gewesen sein.

Warum sollte ein 40 km/h-Schlepper schneller als 40 km/h laufen? Und wieviel schneller wäre man wieder zu Hause, wenn er 41,7 km/h liefe :D? Aus der Tatsache, daß Du die präzise Einhaltung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit als Nachteil wertest, schließe ich, daß der Agrofarm einer der besten Traktoren der Welt sein muß: Wenn er denn sonst keine Mängel hat.

Gruß
Michael
der sich trotz nur 1,70 m Körperlänge freut, daß die Kabine des Agrofarm heute höher ist als 2009.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
..... meines Wissens auch nachrüstbar. ....

Hallo Andreas,

sicher, daß der Beifahrersitz auch in die Sechspfostenkabine paßt?

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Andreas,

sicher, daß der Beifahrersitz auch in die Sechspfostenkabine paßt?

Gruß
Michael

Hallo Michael
Für die 6-Pfostenkabine sehe ich schwarz. Kommt drauf an ab er noch den ,,alten´´ R3 100 Evo hat mit Euro 2 Motor oder schon den neuen mit 4-Pfosten und Euro 3b Motor. 2009 als seiner zugelassen wurde kam ja die Umstellung.

Übrigens wegen der Endgeschwindigkeit: es ist seit einigen Jahren so, dass ein Traktor 10% schneller fahren darf als auf dem Aufkleberchen steht.

50km/h Traktoren fahren deshalb heute schon offiziell 55km/h, 40er dürfen 44km/h fahren.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Zusammen,

also wie gesagt, nur wegen der geänderten Frontscheibe geb ich ihn nicht wieder zurück. Das mit der Vorderachslast fällt mir beim Langholzrücken an der Winde und beim Rückewagen ziehen auf, hab da erhlicherweise keine Vergleichsmöglichkeiten.

Bei Emmisionsklasse steht bei mir: 2000/25/EG;ST3A: Kat.J
Was ist das denn Euro 2 oder Euro 3b?

Beifahrersitz: Ich hatte mich mal vor einiger Zeit erkundigt, da ging das nicht da ich ja auf der vorgesehenen Stelle (links) den Hebel für Vor/Zurück habe, daher war der nur für Lastschaltgetriebe lieferbar. Hat sich da was geändert? Kann mir nicht vorstellen wie der da bei mir passen soll.

Und über die 40 Km/h möchte ich hier jetzt nicht disskutieren, kam mir nur letzte Woche doof vor als ich von einem 50 Km/h Schlepper auf der Bundesstraße überholt wurde.....der hätte ja auch anstandshalber hinter mir bleiben können..... X(

Gruß
Frank
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Hans,

"50km/h Traktoren fahren deshalb heute schon offiziell 55km/h, 40er dürfen 44km/h fahren."

das stimmt nicht! Bei 50 km/h ist die Toleranz + 0 Km/h.
Daher wird der Geschwindigkeitsvorteil überbewertet.

Gruß
Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Westerwälder Deutz schrieb:
Hallo Frank
Da steht ja schon die Lösung..


Bei Emmisionsklasse steht bei mir: 2000/25/EG;ST3A: Kat.J
Was ist das denn Euro 2 oder Euro 3b?
2000/25/EG ist eine Norm zur Leistungsangabe des Motors. ST3A = Stage 3a = anderes Wort für Abgasnorm Euro 3a. (hatte oben 3b geschrieben, meinte aber 3a!). Heißt deiner ist schon von der zweiten Generation und hat dementsprechend auch die Vierpfostenkabine.

Beifahrersitz: Ich hatte mich mal vor einiger Zeit erkundigt, da ging das nicht da ich ja auf der vorgesehenen Stelle (links) den Hebel für Vor/Zurück habe, daher war der nur für Lastschaltgetriebe lieferbar. Hat sich da was geändert? Kann mir nicht vorstellen wie der da bei mir passen soll.
Das ist Pech ;) Agrofarm´s ohne Powershuttle werden nicht viele verkauft. Mit dem Hebel im Weg ist ein Beifahrersitz beim besten Willen leider nicht möglich. ;(
Powershuttle gibts es auch beim 15/15 und 20/20 Getriebe auf Wunsch, ist nicht nur den Lastschaltern vorbehalten.


Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
1014ts schrieb:
Hallo Hans,

"50km/h Traktoren fahren deshalb heute schon offiziell 55km/h, 40er dürfen 44km/h fahren."

das stimmt nicht! Bei 50 km/h ist die Toleranz + 0 Km/h.
Daher wird der Geschwindigkeitsvorteil überbewertet.

Gruß
Thomas

seltsam seltsam.... unser 40er läuft ab werk 44 und der 50er wirklich so um die 54 55 kmh. Auch alle neueren Vario's laufen immer über 50?!
 
H

Hans Söllner

Guest
1014ts schrieb:
Hallo Hans,

"50km/h Traktoren fahren deshalb heute schon offiziell 55km/h, 40er dürfen 44km/h fahren."

das stimmt nicht! Bei 50 km/h ist die Toleranz + 0 Km/h.
Daher wird der Geschwindigkeitsvorteil überbewertet.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Das wäre mir neu. Das hat bei einer John Deere Vorführung sogar der Vertreter vor Publikum verkündet, dass John Deere kein 60km/h Getriebe anstrebt weil mit den 50km/h Maschinen jetzt schon 55km/h erlaubt sind.
Und diese 55km/h hat vor knapp 2 Jahren auch ein Vorführtraktor geschafft...

Fendt Vario fahre ich auf der Straße immer mit 53,2 km/h. Von den neueren bin ich noch keinen gefahren.
Bei den 60km/h Maschinen kann ich mir 0 km/h Tolleranz vorstellen, aber bei den 50km/h Maschinen dürfte das nicht zutreffen. Zumindest ist das meine persöhnliche Info und auch Erfahrung.

Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie immer in diesem Theater: Wir wurden diese Geschwindigkeiten gemessen? GPS :D ? Mit dem Auto hinterhergefahren :D :D ? Die "Sie fahren ----km/H"-Säule am Ortseingang angesehen :D :D :D.

Für einen Agrofarm ist das allerdings so oder so völlig belanglos.

Übrigens fahre ich nach Möglichkeit rechts ran und lasse schnellere Traktoren überholen. Die tun sich damit auch dann noch schwer genug. Mir bricht dabei jedenfalls kein Zacken aus der Krone.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Fassen wir nochmal zusammen :D

Beifahrersitz ist nur möglich 1: wenn man die Vierpfostenkabine hat, zweitens wenn dieser auch Powershuttle hat.

Und für den Frank als Aufklärung zur Abgasnorm:
Auch für Traktoren gelten gewisse Abgaswerte. In der EU gibt es die Stufen Euro 1, 2, 3a, 3b, 4, 5. In den USA heißt das dann allerdings nicht Euro sondern Tier. Die Stufe 3b heißt da auch nicht 3b sondern 4i...usw. Es muss halt kompliziert sein. Noch eine Bezeichnung wäre ,,Stage´´ zu deutsch Stufe (für Abgasstufe). Stage 1,2,...
In großen Teilen der Welt gelten aber entweder noch keine Normen, oder es sind nur geringe Anforderungen.

Momentan ist man bei den Traktoren von ca. 50-100PS (das wird nach PS gegliedert) bei der Euro 3a Norm. Die Einführung der 3b Norm steht kurz bevor. Bei den Großtraktoren ist die 3b Norm schon eingeführt bzw. es folgen da schon bald die Euro 4 Modelle.

Der Agrofarm 85/100 kam mit dem Euro 2 Motor (Deutz BFM 2012) auf den Markt. Im Zuge der neuen Abgasnorm Euro 3a wurde der Agrofarm 410-430 daraus (Deutz TD bzw TCD 2012). Demnächst wird er auf die Euro 3b Norm umgestellt und erhält wohl den neuen Deutz TCD 3.6 Motor mit Diesel-Oxitations-Katalysator (DOC).
Dieser wird dann Agrofarm G heißen.
 
Thema: Erfahrungsberichte Agrofarm

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben