Frontlader abbauen

Diskutiere Frontlader abbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Kann mir mal jemand sagen, wie man den Frontlader von der Konsole abbauen kann. Als ich ihn vor einigen Jahren mal drangebaut hatte, bin ich...
6

6507

Beiträge
32
Likes
0
Kann mir mal jemand sagen, wie man den Frontlader von der Konsole abbauen kann.
Als ich ihn vor einigen Jahren mal drangebaut hatte, bin ich einfach langsam dran gefahren und der hat sich dann in diese Laschen reingeschoben, rückwärts geht das irgendwie nicht.

Es ist ein Baas an einem DX 4.50

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 24052013711.jpg
    24052013711.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 2.954
  • 24052013712.jpg
    24052013712.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 2.234
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jens

Habe bei meinem Baaslader zwar etwas andere Konsolen dran, aber da müssen zum Abbau die Stützen in der Höheneinstellung stimmen.
Bei einem uneben Boden muß ich da vorallem bei weichem Untergrund die Stützen unterbauen.
Versuch mal ganz vorsichtig mit dem Hubzylnder zu arbeiten nur weinge mm Weg geben und die Verriegeung beobachten.


m.f.G.Harald
 
6

6507

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ich habe erst den Frontlader runtergelassen und dann die Stützen ausgeklappt. Hätte ich das andersrum machen sollen? Habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich die oberen Bolzen ausgebaut habe, dann ließ sich die Aufnahme runterklappen. Ist dann allerdings beim Rückwärtsfahren ziemlich heftig runtergeknallt. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Jens
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jens

Bei meinem Baaslader habe ich über Löcher an den Stützen die Möglichkeit zur Höheneinstellung.
Da passt bei meinem IHC633A die Höhe auch nicht so optimal, kann da aber über die Kippzylinder von der Schaufel etwas nachhelfen.
Da ich da eine kleine Schaufel dran habe hilft oft da etwas Ballast in der Schaufel daß es besser klappt. Und dadurch der Lader vorne etwas schwerer ist und so den Lader besser aus den Konsolen hebt.
Nehme aber an daß du an dem DX4.50 nicht die kleinste Schaufel dran hast daurch sollte eigentilch daher genug Gewicht vorne sein.
Laut einem Werksverteter sollte der Lader auch ohne Geräte stehen bleiben, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Darum lasse ich denn Lader auch fast immer dran, da auch die enge Anordnung der Hydraulikstecker doch ein rechte Fummelei ist diese wieder anzustecken.



m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
peet100

peet100

Beiträge
12
Likes
0
das System nennt sich Baas - ELS oder ESL.

Hast du doppelwirkende Hubzylinder?

zum Abkuppeln muss sich die Konsole hinten etwas absenken, da eine Art Halbschale unter die Hülse für den Bolzen greift.

Mit doppeltwirkenden Hubzylindern einfach den gelösten Frontlader weiter runter drücken.
Bei einfachen hilft es, wenn du mit der Gerätebetätigung die Schaufelspitze auf den Boden drückst....
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Jens !
Mein Onkel hatte ein DX 3.65 mit Baas Lader und Doppelwirkenden Hubzylindern !
Bei abbauen des Frontladers mußt man die Schaufel etwas auskippen, so das die Schneide auf der Erde war! Das Ende des Schaufenboden war etwa 10 cm in der Luft(genaues Maß weiß ich nicht mehr , stand aber in der Betriebsanleitung), dann Stützen runter lassen, Bolzen ziehen , die Hubzylinder einfahren! So kam der Frontlader unten aus der Verriegelung! Dann Schaufel einrollen bis sie platt auf der Erde lag ! So hob der Frontlader sich hinten aus der Verriegelung !
Schläuche drucklos machen , abziehen und rausfahren !
Der Baas Frontlader hatte glaub ich die Bezeichnung 3.40 !
Oder sind die Hubzylinder bei deinen Frontlader Einfachwirkend ?

Gruß Reiner
 
Thema: Frontlader abbauen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

Einen Baas N22 2650 Frontlader durch einen Baas B13D 2650 Frontlader ersetzen geht das ?

Deutz 6206 frontlader nachrüsten

Dx4.50 Hydraulikblock undicht an der Welle Unterlenker

Oben