Felgenschüssel 06er tauschbar ?

Diskutiere Felgenschüssel 06er tauschbar ? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann man die Felgenteller von den abgebildeten Verstellrädern untereinander tauschen ? 6-Loch 16.9-30 mit 8-Loch 13.6-36 bzw. 12.4-38...
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

kann man die Felgenteller von den abgebildeten Verstellrädern untereinander tauschen ?

6-Loch 16.9-30 mit 8-Loch 13.6-36 bzw. 12.4-38.

Ist der Lochkreis außen gleich ?
 

Anhänge

  • Felge 8- Loch.jpg
    Felge 8- Loch.jpg
    12 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_2812b.jpg
    IMG_2812b.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 1.790
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo Michael,

der Lochkreis vom Felgenteller außen ( Befestigung, Verschraubung des Felgenteller mit der Felge ) ist nicht 30 36 oder 38 Zoll, sondern die Felge bzw. der Reifen selbst.


Bei der silbernen 30" Felge ist zu erkennen, dass fast direkt am Felgeninneren die acht Aufnahmepunkte verschweißt sind. Bei den roten 36 " Felgen ist dort ein größerer Abstand zu sehen.

Ein bekannter von mir fährt auf seinem D4006 auch 12.4-32 und 9.5-36 mit den selben Schüsseln. Die Befestigungen in den 36" Felgen sind dort entsprechend länger.


Wie Groß sind die Lochkreise von den Felgentellern ( Schüsseln ) außen ??

z.B. Unterschied zwischen 6206 und 6806.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du hast recht: Es gibt auch Vestellfelgen, bei denen die felgenseitigen Anschraubpunkte quasi "am Stiel" befestigt sind. Du kannst selber messen, ob die Durchmesser passen. Anhand der Fotos ist man auf Augenmaß angewiesen, und das reicht hier nicht. Meines sagt mir z.B. Folgendes: Zwischen 38" und 30" beträgt der Unterschied im Radius ca. 5 cm, und die sehe ich da nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Es gibt eine Unzahl von verschiedenen Rädersystemen mit unterschiedlich konstruierten Verbindungen zwischen Felge und Radschüssel. Ich würde generell höchstens zwischen Verstellfelgen desselben Systems desselben Herstellers umbauen. Wahrscheinlich täte ich nicht mal das, weil ich Verstellfelgen nicht über den Weg traue.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Lasca34 schrieb:
Zwischen 38" und 30" beträgt der Unterschied im Radius ca. 5 cm, und die sehe ich da nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß
Michael

Eine Verständnisfrage zwischendurch:

8" = 8x2,54cm, also ca. 20cm, der Radius dann ca. 10cm

Oder wird das bei den Reifen anders gemessen ?

Die roten und silbernen Felgen sehen übrigens auf den ersten Blick unterschiedlich aus. Der Abstand zwischen den Befestigungspunkten für die Zwillingsräder zur "Felge" ist deutlich unterschiedlich.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

ja, logo: 4" alias ca. 10 cm ist richtig. Danke für den Hinweis.

Gruß
Michael
 
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

nachdem ich nun an vier verschiedenen Schüsseln vier verschiedene Maße hatte, und die nicht mal proportional steigend zur Felgengröße, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Nach einigen Telefonaten über mein Vorhaben sagte mir ein Lama, er hätte da noch etwas anderes im Lager, als wie Online angeboten.

Geil, oder ?
 

Anhänge

  • DSCI2318.jpg
    DSCI2318.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 1.652
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da fällt mir gerade auf, daß wir am Sonntag auf dem Backsberg ganz kurz miteinander gesprochen haben. Vielleicht hätten wir das länger tun sollen :) .

Gruß
Michael
 
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo Michael,

ich denke da so an Tiefpflügen, Anhalter, Typenschild........? Grins. :D

Gruß

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

ja. Na klar. Genau so war das :D.

Wir hatten gerade darüber philosphiert, ob die Kotflügel wie bei Deinem schon am F1L 612/4 verwendet worden sind, oder ob die erst beim 13er kamen. Da warst Du sehr hilfreich :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo Michael,

das ist ja gerade das Schöne an meinem 11er, er sieht aus wie ein 13er Hochrad ist aber ein 612er mit Hydraulik und abgewinkelter Vorderachse. Hinten original 8.3-32As. Jetzt hinten 8.3R32 Kleber auf modernisierter Fendt Verstellfelge. Ein Original, bzw. zwei Lemmerz W7x32 auf 5-Loch zu finden ist schon nicht einfach. Womit wir wieder halbwegs im Thema wären.
 
Thema: Felgenschüssel 06er tauschbar ?

Ähnliche Themen

Felgen umbauen

Hinterräder Deutz D40

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

D 4005 Der neue stellt sich vor und hat gleich uneendliche Fragen;-)

Rad-/Reifenkombination D40.1S

Oben