Identität 2Schar Volldrehpflug (Ferguson?)

Diskutiere Identität 2Schar Volldrehpflug (Ferguson?) im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Liebe Deutzgemeinde, habe gestern von einem ehemaligen Deutzfreund, der leider verstorben ist einen 2Schar Volldrehpflug geerbt. Leider...
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Liebe Deutzgemeinde,
habe gestern von einem ehemaligen Deutzfreund, der leider verstorben ist einen 2Schar Volldrehpflug geerbt. Leider fehlt das, oder die Pflugräder und es steht auch kein Typenschild auf dem Pflug. Habe aber auf den Scharen und den Streichblechen sowie anderen Teilen glaube ich das Firmenzeichen von Ferguson identifiziert, aber ich lasse mich von Euch eines anderen belehren. Der Pflug sollte jetzt an meinem D40 zum Einsatz kommen aber leider fehlt das Rad und die Halterung, vielleicht hat ja einer von Euch Fotos von einem kompletten Pflug oder kann mir weiterhelfen, wo ich vielleicht die Teile für einen schmalen Taler erwerben kann. Dann würde ich mich sehr freuen, wenn mir noch einer die Einstellmöglichkeiten des Pflugs erklären könnte,ich habe bislang nur mit einem DDR Pflug 2 Schar gepflügt und das war ja leider kein Volldrehpflug. Habe mir schon von einem Treckerkumpel ein Stützrad von einem Vielfachgerät DDR P 437 besorgt, vielleicht kann ich mir da ja etwas zusammenschwießen, wenn ich natürlich zwei Räder benötige,muß ich mir noch eines besorgen. Schon mal im Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen. Setze noch im Anhang ein paar Fotos vom Pflug ein, dass Ihr auch wisst wovon Ihr mir berichten sollt. Noch schnell eine Frage, auf dem einen Foto, ist der Entriegelungsmechanismus zu sehen, muss der Bolzen nicht noch weiter rausgehenum eingerastet zu sein. Habe mir noch Aufschweißspitzen bestellt,da mir für mein bischen Ackerbau neue Schare einfach zu teuer sind.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Havelland

Udo
 

Anhänge

  • IMG_1516.jpg
    IMG_1516.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_1517.jpg
    IMG_1517.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_1521.jpg
    IMG_1521.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 1.064
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Udo !

Das st auf alle Fälle kein MF- Pflug, sondern ein LFE = Landmaschinenfabrik Essen, Pflug.

Nicht von der Farbe irritieren lassen.

LFE Geräte waren meines Wissens grün lackiert

Ursprünglich hatte der eine Handdrehung mit Handhebel.

Die LFE hat teilweise Pflüge und andere Geräte der Firma Rudolf Sack aus Leipzig nach dem Krieg weitergebaut.
Bei Sack hieß der Pflug Trabant.

Es gab diese Pflüge als 1, 2 und 3- Scharpflüge.

LFE und LFH ( Landmaschinefabrik Hanover) gehörten irgendwie zu Hanomag.
Die charakteristischen Gitterrohrfrontlader der Hanomag-Schlepper stammten auch von LFE / LFH.


Der Verriegelungsbolzen muß auf jeden Fall mehr einrasten, sonst wandert der Pflug während der Arbeit aus dem Kurs.

mfg bfg 2004

der ein paar jährchen mit einem solchen LFE Pflug gearbeitet hat.

EDIT : Irgendwo muß ich noch Bilder von dem Pflug vor dem Verkauf auf dem Rechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

der Pflug wird genau so eingestellt, wie jeder andere. Dazu gibt es hier im Forum ausführliche Anleitungen. Wenn die nicht genügen, wirst Du Hilfe auf dem Acker beanspruchen müssen, denn das, was dann noch fehlt, kann man schlecht beschreiben.

Ziemlich irre finde ich den Gedanken, einen Volldrehpflug mit mechanischer Drehung zu "hydraulifizieren". Jetzt hat der zwar immer noch keine hydraulische Drehung, aber die Auslösung des Drehvorgangs, die, wie beschrieben, mit einem Hebel erfolgte, geht jetzt hydraulisch. Wirklich ewas abseitig, die Idee.

Die LFE Landmaschinenfabrik Essen war übrigens die ehemalige Krupp-LaMa-Fabrik, während die LFH Landmaschinenfabrik Hannover die Neugründung von Sack Leipzig nach dem zweiten Weltkrieg war. Dieses Unternehmen wurde ca. 1951 wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten von Hanomag übernommen. Die Pflüge wurden ab etwa 1961 vom Rabewerk in Bad Essen gebaut, aber weiterhin unter dem Zeichen LFE von Hanomag angeboten.

Gruß
Michael

P.S.: Nur für den Fall, daß es nicht schon mal irgendwo geschrieben steht:
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
Ein D 40.1 ist kein D 40, ist kein D 40.2
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !

Ich hatte damals meinen LFE- Volldrehpflug auch auf "hydraulisch unterstützte Drehung" umgebaut.
Einmal, weil mein damaliger D 15 den Pflug in Zweischar- Ausführung wirklich nur unter ganz guten Umständen zog, und zweitens, wenn der auf Einschar umgebaut war, fehlte mir das Ausgleichgewicht des zweiten Körperpaares.
Und auch mit dem D 4006 ging das einfach besser mit der "Hilfshydraulik".
Ich hatte übrigens einfach einen Haspelzylinder eines Claas Europa verwendet.
Den Handhebel konnte man, wenn man wollte mit zwei Schrauben an der ursprünglichen Stelle wieder montieren.

Was mir aber gar nicht gefiel war das vordere Stützrad.
Das sackte immer sehr tief ein, besonders beim D 15 mit Freiganghydraulik.
Ich habe mir dann ein Pendelstützrad hinten angebaut.
Das originale Stützrad habe ich dann nur noch als Abstellstütze benutzt.

mfg bfg 2004

Übrigens meinen Lemken Volldrehpflug habe ich mir auch auf hydraulische Drehung umgebaut. ( Hier aber mit Spezialventil und DW- Zylinder)
Denn vom Fahrersitz des Unimog 406 konnte man den Hebel denn nun wirklich nicht errreichen. ;(
 
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Ihr Lieben Pflugspezialisten,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten, jetzt weis ich wenigstens was für ein Fabrikat ich da geerbt habe. Schön wäre es ja noch, wenn ich wirklich noch ein paar Fotos bekommen könnte, um mir ein Bild von dem vorhandenen Stützrad zu machen. Oder vielleicht könnte ich dann, mit Euren Tipps ja eins anfertigen, das sich hinten am Pflug befindet, bin über jede Nachricht dankbar.


Gruß Udo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bfg 2004 schrieb:
..... Denn vom Fahrersitz des Unimog 406 konnte man den Hebel denn nun wirklich nicht errreichen.

Hallo Bert,

Du wirst zugeben müssen, daß ganz viele den Hebel auch vom vorderen Platz eines Unimog oder Intrac erreicht habe, und zwar indem sie, wie beim Anhängepflug, eine "Wäscheleine" bemüht haben.

Das spricht nicht gegen eine "Hydraulifizierung" oder gar die Umrüstung auf hydraulische Drehung ( die ich bei zweifurchigen Pflügen allerdings nicht so toll finde ). Ich wollte nur klar machen, daß es auch anders geht.

Gruß
Michael
 
Thema: Identität 2Schar Volldrehpflug (Ferguson?)
Oben