D40 05 Regelhydraulik-Steuergerät

Diskutiere D40 05 Regelhydraulik-Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin miteinander, Während meines Besuches in Brokstedt hat vermutlich ein untallenierter Besucher beim Herumkraxeln auf meinem Schlepper dem...
T

TOCH Oliver

Beiträge
14
Likes
0
Moin miteinander,

Während meines Besuches in Brokstedt hat vermutlich ein untallenierter Besucher beim Herumkraxeln auf meinem Schlepper dem Steuergerät der Regelydraulik übergeholfen. Der Stellhebel war

a) verdreht, deformiert und
b) über den Scalenbogen hinaus stark nach unten gedrückt.

Für die Heimfahrt lies sich hydraulisch nichts meht regeln es gibt nur ganz unten oder ganz oben.
Den Stellhebel kann ich nach etwas verbiegen bis ca 1 cm über den unteren End-Anschlag des Scalenbogens anheben, der Hebelweg des Stellhebels betrug ca 45°. Dann blockiert der Hebel (Anschlag im Steuergerät?) und der Kraftheber geht ganz nach oben.

Frage: Ist da im Steuergerät ein Anschlag oder Kugelraste im Regelventil gebrochen, oder doch ein größerer Schaden entstanden (Ventilwelle verdreht)?
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,
da du nichst konkretes dazu verlauten lässt, gehe ich jetzt mal davon aus das dein 4005 noch die älter Bosch-Hydrauliksteuerung besitzt und noch keine Deutz-Hydrauliksteuerung

Ich würde dann den vorderen Bedienteil demonieren (4St 6mm Innensechskanschrauben)
denn dahinter wird der pastillenförmige Keil zwischen Andruckrolle und Vorsteuerschiebernut gekippt sein. Siehe Foto im Anhang
Das passiert fast immer wenn man den Bedienhebel mehr als 15Grad nach unten schiebt.
wenn du nicht mit Gewalt versucht hast den Hebel wieder nach oben zu würgen, wird auch nichts passiert sein.

Wenn doch beim hochziehen des Hebels Gewalt angewendet wurde, kann etwas vom Vorsteuerschieber abgebrochen sein, was ich dir selbstverständlich nicht Wünsche,
aber dann ist dein Steuergerät Kernschrott und ca. 800-1000 Euro für ein neues fällig.
 

Anhänge

  • Bildbosst.jpg
    Bildbosst.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 3.660
Zuletzt bearbeitet:
T

TOCH Oliver

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ja, das ist ein Bosch-Steuergerät,

Danke für die Erklärung und das Bild. Ich werde es mal demontieren und mir ansehen.
Hoffentlich habe ich Glück. Ich habe gerade erst für 2000 Euro den Motor instandgesetzt, das will verkraftet werden.
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Gern geschehen
einer musste dir ja schliesslich helfen, denn sonst hatte wohl keiner Lust dazu( wenn du verstehst was ich meine ;) ) dir zu antworten.
 
T

TOCH Oliver

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Gerd,

habe am Wochenende das Steuergerät demontiert. Es war so wie du vermutet hast. Größerer Schaden ist offensichtlich nicht entstanden. Danke mochmal...
 
T

TOCH Oliver

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Sooo, habe wieder alles instandgesetzt. Habe nur noch eine Frage: An meinem Hydraulikblock ist kein Schauglas zur Kontrolle des Ölstandes, sondern an dem Schraubdeckel zum Filter ein kurzer Peilstab. Wie misst man den Ölstand? Bei stehendem Motor, Leerlauf-Kraftheber abgesenkt oder hochgehoben? Kann da jemand helfen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Oliver,

am besten steht er Motor schon eine Weile, auf jeden Fall sollte er aus sein. Alle Zylinder müssen ganz eingefahren, Frontlader, Mähwerk und Dreipunktgestänge also abgelassen sein.

Tatsächlich genügt es, wenn Frontlader und Dreipunkt unten sind, denn der Inhalt des Mähwerkhubzylinders, wenn vorhanden, spielt keine Rolle.

Wenn Du bis zur Max.-Markierung auffüllst, wenn der Kraftheber ( und/oder Frontlader ) oben ist, wird es Dir anschließend Öl herausdrücken.

Gruß
Michael
 
T

TOCH Oliver

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema nochmal hervorholen. Bei der Reparatur zu obigen Schaden habe ich mir bei einem Hydraulik-Betrieb neue O-Ringe nach Muster besorgt. Ging soweit auch alles gut, aber neuerdings leckt das Steuergerät bei der Arbeit unter Last. Ich vermute das die Ringe nicht dicht halten.
Habe dauf hin mit einem Deutz-Lama telefoniert und wollte neuen O-Ring-Satz bestellen. Der hat mich an einen Boschhändler meiner Wahl verwiesen, da es ein Bosch-Steuerventil ist. Darauf hin haben sie (Versuch bei mehreren) nach der Größe der O-Ringe gefragt, da es keinen Reparatursatz gibt.
Deswegen meine Frage an euch alle: Hat einer eine alte Teile-Liste oder Irgendwelche Unterlagen und kann mir die Abmessungen der O-Ringe sagen oder irgendwie anders weiterhelfen?

Ich danke im Voraus ...
 
F

Freizeitfahrer

Beiträge
29
Likes
2
Hallo Oliver,

frag mal bei Mauch Hydraulik in Dunningen nach, die werden Dir sicherlich helfen können.

Tel: 07403 91037

Gruß René
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Welche O- Ringe meinst Du denn?
Die zwischen Block und Steuerventil?
Da könnte ich Dir morgen die Deutz Nummer geben.
Verbaut sind 2 verschiedene Größen gesamt 3 Stück.


Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Laut Deutz lauten die Ersatzteilnummern

*01289796*
*01288051*
O-Ringe zwischen Block und Steuergerät.
Evt. kann die wer umschlüsseln.

Gruß Norbert
 
T

TOCH Oliver

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke Norbert,

das ist schon mal ein Anfang, mal sehen was daraus wird.
Eigentlich möchte ich dann alle O-Ringe (zwischen Block und Steuergerät und Platte/Zusatzventil für Mähbalkenheber) erneuern.
Getreu dem Motto: Einmal dabei, dann aber richtig...
 
Thema: D40 05 Regelhydraulik-Steuergerät

Ähnliche Themen

D5505 Regelsteuergerät Hebel klemmt

Oben