Leistungsprobleme am 5660

Diskutiere Leistungsprobleme am 5660 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen, ich hab seit2007 einen 5660 HTS, einer der ersten Kroaten, und bei unserem Drescher haben sich Leistungsprobleme eingestellt...
H

Hedi

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen, ich hab seit2007 einen 5660 HTS, einer der ersten Kroaten, und bei unserem Drescher haben sich Leistungsprobleme eingestellt: Erstens muss man sehr langsam fahren ,dass die Trommel nicht andauernd diese Deutztypischen rumpelgeräusche macht, zweitens, Stopft das Stroh über den Schüttlern, was ja eindeutig auf ein mangelnde leistung hindeutet, das ist aber erst seit einem Jahr so, sogar mein uralter 3610 bringt mehr weg!
Ich wechsle jetzt erst mal die Kraftstoffilter. Weiss mir sonnst noch wer einen Tipp was das sein kann, ich möcht nicht schon wieder eine Horrorrechnung meiner Werkstatt!
Wäre für einen kompetetenten Rat sehr dankbar

Gruß Hermann
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hermann,

wie so oft im Leben sollte man sich nicht von den Leistungsdaten im Prospekt verführen lassen, 250PS ein 5,4m Schneidwerk dran und dann versuchen 2,5 ha die Stunde damit abzubeißen und sich wundern, dass es im Gebälg rumpelt....

Also um es vorwegzunehmen, die Motorleistung ist nicht alles was ein Mähdrescher ausmacht. Viel mehr kommt es auf die Abscheidefläche an der Dreschtrommel und den Schüttlern, sowie der Siebfläche an.

Das dein M36.10 mit seinen 170PS oder 195PS aus 6,1Liter nur marginal schwächer ist, als der 5660 ist, liegt an der Leistungsangabe nach EURO III (97 / 68 / EC) und dann noch den kleinen Motor drin hat TCD 2012 L06 4V – 6 Zyl. 6057 cm3, sehe ich hier keinen Vorteil zum M36.10.

Der M36.10 hat auch einen Druschkanal 1,52 Meter hier wird die Schichtdicke des Getreides auch dünner ausfallen als bei dem Kanal vom 5660 mit 1,27m.

Damit es nicht mehr so rumpelt, würde ich mal eine andere Einstellung der Dreschorgane versuchen, den Korb weiter öffnen und die Trommeldrehzahl etwas erhöhen, dann sollte er etwas besser durchziehen. Des Weiteren muss vielleicht auch der komplette Gutsfluss angefangen am Schneidwerk optimiert werden, es darf nichts stoßweise kommen, es muss möglichst gleichmäßig eingezogen werden, manchmal ist langsames Fahren genau das falsche, die Ähren vom Weizen müssen vor der Einzugsschnecke "tanzen".

Gruß
Marcel
 
H

Hedi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Marcel, also
es ist wirklich so, dass mein 5660 irgendwie ein Motorproblem hat. Früher konnte ich bei weizen und Roggen immer ohne Probleme mit dem 5660 ca 1,66 ha wegdreschen, auch wenn das stroh schon leicht angezogen hatte, aber letzte Saison hatte ich einfach das Gefühl, dass der Drescher deutlich weniger leistung hat, ich brachte oft nur 1 ha, die Stunde weg, der Motor klan gequält und der Strohkanal verstopfte oft, was kann da sein.
Der Motor bringt eindeutig nicht mehr die volle Leistung.

Gruß Hermann
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hermann,

das kann vieles sein, vom verstopftem Kraftstofffilter bis hin zum stumpfen Häckslermessern. Also ich denke ohne eine anständige Werkstatt wirst du hier keine Hilfe finden.

Vielleicht war auch nur besonders zähes Stroh? Dein Kraftstoff hat vielleicht nicht die optimale Qualität? Den Turbolader einmal misshandelt?
Hast du den Motor einmal heißgefahren?

Deine Hektarleistung von 1,66ha erscheint mir auch nicht besonders viel als er noch Leistung hatte, was hast du denn für eine Schneidswerksbreite?


Gruß
Marcel
 
H

Hedi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Also der Schneidtisch hat 5.40 Meter. also das Problem aussert sich auch dadurch, dass der Drescher warm deutlich besser geht.
Gruß Hermann
 
H

Hans Söllner

Guest
Dass der Motor im M 36.10 selbst bei gleicher Motorleistung besser ginge, (wegen mehr Hubraum) glaube ich jetzt nicht ganz. Man sieht es ja heute an den ermittelten Leistungswerten der Schleppern.

Da die Motorleistung beim 5660 ohne Nebenaggregate angegeben ist, muss man in dieser Leistungsklasse gut 20PS abziehen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hermann,

also wenn dein Motor die Leistung nicht mehr bringt, muss ja die Motordrehzahl absacken, dieses kannst du ja einfach der Dreschtrommeldrehzahl erkennen oder an anderen Drehzahlüberwachungssystemen. Wenn die Motordrehzahl nicht abfällt, bzw. nur einen geringen Betrag unter Belastung, dann solltest die Keilriemen auf ordnungsgemäße Spannung überprüfen.

Hat sich dein Kraftstoffverbrauch verschlechtert? Gibt der Motor Rauchzeichen aus dem Auspuff, wenn er richtig angestrengt klingt?
Kann es sein das du Biodiesel oder Pflanzenöl im Tank hast und deine Injektoren verkokt sind?

Wenn du nichts anderes findest, dann lass in deiner Werkstatt die Kraftstoffvorförderpumpe und das Druckhalteventil überprüfen, das kann bei der Motorserie Probleme machen, das Lager der Pumpe hat etwas Spiel und es kann dadurch Luft angesaugt werden, bei Volllast kann nicht hinreichend Kraftstoffdruck aufgebaut werden und der Motor bringt nicht die volle Leistung.


@Andreas
also der M36.10 hat ca.20 % mehr Abscheidefläche im Dreschkorb, wenn beide TS haben bzw. kein TS haben, somit braucht er sich keines Falls hinter einem 5660 verstecken.
Die Motorleistung wird halt hauptsächlich gefordert, wenn das Stroh noch grün und feucht ist, wenn es besonders steile Hänge sind, wenn der Untergrund der schmierig ist, wenn der Häcksler benutzt wird und noch stumpfe Messer drin sind.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jumbe

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Hermann,

das hört sich für mich ganz klar nach verstopften Kraftstoffilter an! Symtome hatte ich bei meinem allerdings ein M3580 auch schon, es war nur noch ein Gewürge und die Motorleistung fiel ab! Ich geh mal davon aus deiner hat auch Vorfilter und Hauptfilter hat, am besten beide tauschen! Ich wechsle, daher alle 2 Jahre die Filter, seither habe ich Ruhe.

Grüße
Rainer
 
J

Jumbe

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Hermann,
aus Neugier möchte ich nochmal nachhaken, hast du die Leistungsprobleme beseitigen können?

Grüße
Rainer
 
Thema: Leistungsprobleme am 5660

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben