D30 + Mähbalken

Diskutiere D30 + Mähbalken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hab schon im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Also ich habe ein Deutz D30 (NG/NFG) ich schätze Baujahr 62. der...
H

Hausi

Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,
ich hab schon im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Also ich habe ein Deutz D30 (NG/NFG) ich schätze Baujahr 62. der Deutz hat keine Heckhydraulik. Nun habe ich ein Mähwerk von S&S erworben und auch schon montiert da die Halterungen und der Mähwerksantrieb schon vorhanden waren war das kein Problem. Nun stellt sich aber heraus das ich ja irgendwie das Mähwerk auf und ab stellen möchte. Ist das ohne Heckhydraulik möglich??? Wenn ja wie heb oder senk ich das?

netten Gruß Hausi
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

mithilfe des Handhebewerks.

Norbert
 

Anhänge

  • Seite 75.jpg
    Seite 75.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • Seite 76.jpg
    Seite 76.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 1.183
  • Seite 77.jpg
    Seite 77.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.167
  • Seite 78.jpg
    Seite 78.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • Seite 79.jpg
    Seite 79.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.043
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
nur damit ich es richtig verstehe. Das Handhebewerk kommt an der Stelle wo ich jetzt den Zylinder dran habe? Also der Zylinder zum auf und absenken!

Gruß Hausi
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ich gestehe, ich habe selbst noch kein komplettes angebautes Handhebewerk gesehen, aber Aufgrund der BDA würde ich sagen: Ja.

Norbert
 
H

Hausi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

das klingt sch...! Nun brauch ich das Mähwerk und habe nicht so ein Handhebewerk. Gibt es da eine Ersatzteilnummer? Oder gar einen der so etwas produziert bzw. damit handelt?

Gruß Hausi
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Hausi,

es sieht wohl so aus, als wenn du so ein Mähwerk wie auf dem Bild dargestellt hättest. Das ist mit einer hydraulischen Hebevorrichtung versehen, die mit dem Öl der Heckhydraulik gespeist und der Zylinder mit einem separaten Steuergerät bedient wird.

Du wirst die mechanische Hebevorrichtung brauchen, wie von Norbert gezeigt.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • D30Smitterechts.jpg
    D30Smitterechts.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.430
H

Hausi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
ja so ähnlich sieht meins aus. Ich mach euch morgen mal ein Foto von meinen Mähwerk. Handhebewerk herbekomme?

Gruß Hausi
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich fürchte, du must viel Geduld aufbringen um so ein "Handhebewerk" zu bekommen.

Es könnte u. U. einfacher sein, eine Hydraulik mit Leitungen, Pumpe und Steuergeräten, Hubstreben und Unterlenkern zu finden.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruss
Kurt
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Hausi,

schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen unter "Mähwerk" nach. Dort wird eine Handaushebung verkauft, ich weiß nur nicht ob es bei dir passt da sie von einem D40 stammt.

Gruß Carsten
 
H

Hausi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
also der sieht jedenfalls genauso aus. Problem an der sache ist: nur an Selbstabholer. 730km sind mir doch etwas weit für dieses Teil :)
 
M

Mephisto

Beiträge
5
Likes
0
Hallo allerseits. Ich habe ein änliches Problem wie unser Themenstarter. Habe mir einen Deutz D30 S, geschätzes Bj. 1962, erstanden an dem es noch seehr viel zu tun gibt.
Ich habe vom Vorbesitzer ein Mähwerk dazubekommen mit hydraulischem Aushub, und einer Handhydraulikpumpe. :rolleyes:
Da dies jetzt nicht wie gewünscht funktioniert :evil: will ich es auf normale hydraulik umrüsten.
Hydraulikpumpe hab ich schon. Nun meine Frage:
Muß ich einen Kraftheber / Heckhydraulik nachrüsten, weil da das Hydrauliköl drin ist (falls ich das richtig verstanden habe)???
Oder gibts da ne Variante wo separat ein Ölaudgleichsbehölter sitzt und ein Steuergerät irgendwie/irgendwo drangemacht wird.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! ?(

MFG Daniel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Es geht auch ohne.

In Reihe gesehen ist das wie folgt:
- belüfteter Behälter
- Saugleitung ausreichend dimensionieren.
- Pumpe
- Druckleitung ausreichend dimensioniert.
- DBV (druckbegrenzungsventil) mit Leitung zum Tank
- Steuerventil
- Leitung zum Tank
- Einlauffilter. (Evtl eine separate Filterkonsole verwenden)
Und natürlich die Leitung vom Steuerventil zum Hydrozyl.

Gruß
Friedhelm
 
M

Mephisto

Beiträge
5
Likes
0
hui. das war ja zügig. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich werd mal schauen wie ich das auf die Reihe bekomm.
Vorerst ist noch mal von Hand anheben angesagt.
 
M

Mephisto

Beiträge
5
Likes
0
Habs verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Hallo,

ich habe damals vor die Hydraulik ging einfach einen 1-Stempel-Wagenheber eingebaut. Die Hydraulik muss ja nur ausheben.

Gruß
Hans
 
Thema: D30 + Mähbalken

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Opas D30 S (Restauration/Aufarbeitung)

Wofür sind die einzelnen Hebel am Kraftheber D30

Oben