Öltemperatur Hydraulik 6206A

Diskutiere Öltemperatur Hydraulik 6206A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe eine Frage zu der max. Öltemperatur des Hydrauliköls bei meinem 6206A. In der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden. Also...
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

habe eine Frage zu der max. Öltemperatur des Hydrauliköls bei meinem 6206A.

In der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Also hier die Frage:

Ich habe eine verschlissene Hydraulikpumpe gegen eine neue 16ccm Pumpe getauscht.
Zudem ein Kreuzsteuerhebel für den Frontlader nachgerüstet.

Mit der neuen Pumpe erwärmt sich das Öl bei Straßenfahrt, und somit hoher Drehzahl der Pumpe soweit, das der Hydraulikblock und vor allem das Gehäuse des Filters so warm wird das ich es nicht mehr anfassen kann. (also nur ganz kurz aber da lässt man von selber sofort wieder los).

Bei der Hydraulikpumpe an sich trau ich mich gar nicht dran zu fassen, die strahl schon auf entfernung so ne Hitze ab das ich es lieber direkt lasse.

Ist das Temperaturmäßig im grünen bereich?
Mit der alten verschlissenen Pumpe ist es halt nie so heiß geworden. Ist ja klar weil die ja auch kaum noch gearbeitet hat.

Daher fehlen mir da die Erfahrungswerte.

Ist das bei euch auch so?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

bei Arbeiten mit Zugkraftregelung kann das Öl in der Hydraulik schon mal so warm werden, daß der Kraftheberblock ganz schön mollig wird. Das, was Du schilderst, hört sich allerdings sehr ungesund an: Die Temperatur liegt, so weit das aus der Ferne beurteilt werden kann, zu hoch.

Gruß
Michael
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Ja sowas dachte ich mir auch schon...

bleibt für mich nur die Frage was die Ursache für die Hitze ist.

Die Heißeste Stelle im ganzen System ist meiner Meinung nach die Pumpe.

Hatte zwar schon den Verdacht es von den neuen Kreuzsteuerhebel kommt.
Dieser ist mit Druckweiterleitung in die Leitung von der Pumpe vor die Serienmäßigen Hydraulikeinrichtungen geschleift.
Natürlich hinter der Lenkung.
Und dort ist eine Querschnittverengung in der Leitung und auch Winkelverschraubungen.
Jedoch müsste ich ja dann die meiste Hitze dort haben oder?
Den kann ich allerdings noch anfassen, im Gegensatz zu der Pumpe.

Gruß Mark
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Sorry Jungs,

muss mich korrigieren...

Es ist eine 19ccm Pumpe !!

Pumpe ist von Berokit, alles ausgewählt nach sorgfältigem Lesen diverser Themen hier im Forum dazu.

Gruß Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

welches Fördervolumen hat die werkseitig verbaute Pumpe?

Gruß
Michael
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Das originale Volumen kann ich leider nicht genau sagen.

Die alte Pumpe war nicht original als ich Ihn gekauft habe, und mann konnte nichts mehr drauf entziffern.

Jedoch habe ich glaube ich ein nicht unwesentliches Problem festgestellt:

Ich habe mir das heute nochmal in Ruhe angeschaut.

Der neue Kreuzsteuerhebel ist ja neu in den Kreislauf eingebaut worden.
Hierbei wird die Werkseitige 15er Leitung auf eine 12er Reduziert.

Werde mir nächste Woche mal die Zu- und Rückleitung des Steuerhebels neu in 15 Pressen lassen.

Dann ist die Querschnittverminderung beseitigt, vielleicht hilft das ja schon.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Mark
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Haben in unseren 4807 auch eine Pumpe mit 19ccm eingebaut, serienmäßig war eine mit 17ccm eingebaut. Bei uns wird das Öl bei Straßenfahrt auch sehr heiß. Die größere Pumpe hat Vor und Nachteile. Vorteil ist halt, Frontladerarbeiten können mit sehr wenig Drehzahl erledigt werden. Man meint ja es sind nur 2ccm aber bei der Hubgeschwindigkeit bemerkt man den Unterschied schon. Habe mir schon überlegt gleich nach der Druckleitung der Pumpe einen einstellbaren Mengenteiler einzubauen, den kann man ja z.B auf 30 Liter einstellen, dann muss auch nicht das ganze Öl durch die Hydroblocklenkung.

mfg Stefan
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Hallo zusammen,

hier kommt meine versprochene Rückmeldung nach dem Tausch der Schläuche:

Also wie bereits erwähnt war die Zu- und Rückleitung des Kreuzsteuerhebels nur in 12 statt in 15 ausgeführt.
Nun habe ich die beiden Leitungen mal gegen 15er getauscht.

Ich war noch nicht sehr lange auf der Straße so das ich den Extremtest machen konnte,
jedoch ist mein erster Eindruck nach längerer Laufzeit vor dem Spalter und bei den üblichen Fahrten Innerorts das es längst nicht mehr so heiß wird wie vorher.

Bis jetzt hab ich keinen Wert mehr erreicht wo ich nicht unbesorgt noch an den Hydraulikblock etc. dranfassen konnte.

Denke also das ich eine Verbesserung erzielt hab.

Gruß Mark
 
Thema: Öltemperatur Hydraulik 6206A

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben