Zapfwellenautomatik am Agrotron MK3

Diskutiere Zapfwellenautomatik am Agrotron MK3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, in der letzten Woche hatte ich meinen ersten Feldeinsatz mit meinem "neuen" Agrotron sowie Kreiselegge. Um mir das lästige Ein-...
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

in der letzten Woche hatte ich meinen ersten Feldeinsatz mit meinem "neuen" Agrotron sowie Kreiselegge. Um mir das lästige Ein- und Ausschalten der Zapfwelle zu ersparen dachte ich mir stell doch mal die Zapfwellenautomatik dazu ein. Diese schaltete auch wunderbar die Zapfwelle aus wenn ich das Hubwerk aushebe, nur leider nicht mehr an wenn das Hubwerk sich wieder senkt?!? Ist das normal, und wenn ja was macht das für einen Sinn wenn ich danach doch wieder die Zapfwelle manuell einschalten muss?

Ich kenne es von anderen Schleppermarken (Fendt, Case,...) eigentlich das die Zapfwelle beim Ausheben abschaltet und beim absenken wieder einschaltet.

Habe ich nur etwas falsch eigenstellt oder ist das normal so?

Grüße

Ronny
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo,
bist du dabei gefahren, oder hast du das Hubwerk im stand abgesenkt?
Du musst mindestens 1 km/h schnell fahren sonst schaltet sich die Zapfwelle nicht ein. Desweiteren weiß ich , dass die älteren Agrotron die Zapfwelle zwar automatisch aus- aber nicht wieder einschalteten. War zumindest beim MK2 so. Wann das umgestellt wurde , weiß ich allerdings nicht.

mfg. Johannes
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Das hat es wohl mal so gegeben......
Das wurde mal aus sicherheitsgründen geändert, komischerweise aber nur bei Deutz. Heute ist es aktuell so das die Zapfwelle erst wieder einschaltet wenn der Schlepper fährt. Da müstest du vielleicht mal bei Deutz direkt anfragen ob mann da was machen kann. Fakt ist das es das nicht immer so gab sonder auch mal normal ich Tippe auf Baujahr um 2003 ?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
2003 war das so serie. würde mich auch mal interessieren ob es für diese automatik und doch nicht automatik ein Upgrade gibt....theoretisch müsste es möglich sein. Neuer eeprom in die Samebox und konfigurieren - fertig. aber k.a. obs da was offizielles von SDF gibt.
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo
Genau die Gleiche Frage habe ich gestern meinem Landmaschinenhändler auch gestellt.
Weil mein Agrotron 105 mk3 9/03 kann das nämlich auch nicht.
Bei meinem Agrotron lässt sich das umstellen dafür muss aber eine neue EHR Box eingebaut werden Kosten ca. 1000 € war die Aussage des Werkstattleiters.
Würde mich freuen wenn es auch noch eine andere kostengünstige Möglichkeit gibt.
gruss christian
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Dann bin ich ja nicht der einzige dem das auffällt. Der Schlepper ist ein 110MK3 von Ende 2002.

Das mit der Geschwindigkeit dachte ich mir erst auch. Habe so ziemlich alle Varianten ausprobiert aber es hat sich nie was gerührt an der Welle ;)

So zumindest macht diese Schaltung für mich keinen Sinn...

Gruß

Ronny
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Stimmt schon hier kann mann nicht von einer Automatik sprechen höchstens von einer automatischen abschaltung
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sperber schrieb:
Bei meinem Agrotron lässt sich das umstellen dafür muss aber eine neue EHR Box eingebaut werden Kosten ca. 1000 € war die Aussage des Werkstattleiters.

naja erstmal ist die same-ehr-box schon etwas günstiger. ich glaube ab 550€ kriegt man die schon.

aber von der Hardware haben die sich augenscheinlich nicht verändert.
Ich möchte wetten mit einer neuen Software ginge es. So weit ich weiß sind die Teile aber nicht flashbar - zumindest net mit dem Same-tester. Deswegen einen neuen Chip stecken sprich (ee)prom stecken - den wird es nur so nicht offiziell im verkauf geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein SDF-Aussendienstler sowas hat.
Immerhin hab ich auch selbst schon eeproms von den sameboxen getauscht, weil ein bug drauf war.
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
same-ehr-box schon etwas günstiger. ich glaube ab 550€ kriegt man die schon.

Das finde ich schon wieder ne sauerei mir ist gesagt worden inklusive einbau und Konfiguration ca. 1000€.

Aber egal 550 um diese Schaltung zu umgehen finde ich auch schon zuviel.

gruss christian
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe und es mich auch stört, dass man bei der Zapfwellenautomatik jedes Mal die Zapfwelle wieder aktivieren muss, ist es nicht möglich beide Funktionen in einer "Oderschaltung" zur Zapfwelle und dem Hubwerk auf einen Kippschalter zu legen?

Das könnte man mit ein paar Kabeln und Kippschaltern für unter 100,-€ realisieren.

Gruß
Marcel
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das wäre aber dann eine Umd schaltung. Ich bin am überlegen ob ich mir was baue um Drehzahlspeicher und Hubwerk zu kombinieren.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
du weißt, dass der EHR-Hubwerksschalter in real gar kein Schalter sondern ein Poti ist?!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich brauch nur die Signale, die kommen ja zum Steuergerät und und zur 7 Pol. Signalsteckdose. Alles andere muss dann die eine Elektronik erledigen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ok, wenn du die Signale der signalsteckdose auswerten willst, ist das etwas anderes.
Beim abgriff des" Schalters" hättest du nie die gleichen schaltpunkte im Steuergerät wie bei dir in der Elektronik.
 
Thema: Zapfwellenautomatik am Agrotron MK3

Ähnliche Themen

Zapfwelle Agrotron 105

Vorglühen/Steuergerät/Blinker

Agrotron MK3 / Elektronikprobleme

Oben