Ich habe was gegen Standplatten!

Diskutiere Ich habe was gegen Standplatten! im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, an meinem D40.2 sind vorne die preisgünstigeren Reifen montiert. Nach einigen Tagen Standzeit bilden sich schon...
Holter

Holter

Beiträge
138
Likes
43
Hallo Deutz-Gemeinde,

an meinem D40.2 sind vorne die preisgünstigeren Reifen montiert. Nach einigen Tagen Standzeit bilden sich schon Standplatten. Durch die Pendelachse stören sie zwar nicht groß beim fahren, sie sind auch nach 2-3 Km wieder weg, aber unschön finde ich sie trotzdem.
Aus einigen Brettern von Transportverschlägen, habe ich die Einzelteile ausgesägt und mit Nägeln und Leim zusammengefügt. Der Radius in der Mitte entspricht dem Radius des Reifens.
Leider hatte ich nur eine Stichsäge zur Verfügung, geht auch, aber eine Bandsäge hätte wahrscheinlich zu einem besseren Ergebnis geführt.

Ob es seinen Zweck erfüllt werde ich noch sehen. Ich werde dann hier berichten.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • DSCF6701a.jpg
    DSCF6701a.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.864
  • DSCF6702a.jpg
    DSCF6702a.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.740
  • DSCF6703a.jpg
    DSCF6703a.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.709
  • DSCF6707a.jpg
    DSCF6707a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.995
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen Andreas,

das würde mich auch interessieren ob das was bringt.

Howdy, Manni.
 
Holter

Holter

Threadstarter
Beiträge
138
Likes
43
Hi Leute,

sobald ich den Schlepper wieder bewege weiß ich mehr und werde euch informieren. Ich habe ihn erst letzten Samstag draufgestellt.

Solche Dinger sind auch für teures Geld zu kaufen.
Wen es interessiert kann ja mal googlen nach Reifenschoner, Reifenbett, Reifenwiegen, usw.....

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Am besten hilft noch regelmässige Bewegung :)
Ansonsten weiss ich aber aus eigener Erfahrung, das diese "Umfangsauflagen" sehr gut funktionieren, da sie die Last gleichmässig auf größere Fläche verteilen.
 
Holter

Holter

Threadstarter
Beiträge
138
Likes
43
Moin in die Runde,

nach 10 Tagen Standzeit kann ich mal ein erstes Fazit ziehen.

Es bringt was! Standplatten giebt das auch, aber nicht so extrem als wenn die Reifen auf dem platten Boden stehen.
Die Standplatten fallen so gering aus das sie auch schneller wieder weg sind.
Meiner Meinung nach eignen sich die Dinger für die Saison sehr gut. Im Winter werde ich den Schlepper wieder wie gewohnt aufbocken.

Gruss
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

es wäre schön, wenn Du uns noch mitteilen würdest, welches Reifenfabrikat Du auf der Vorderachse aufgezogen hast und welchen Luftdruck Du einstellst, denn

- Standplatten an nicht angetriebenen Vorderrädern habe ich noch nie gehabt.
- die Vorderreifen meiner Traktoren stammen von Danubiana, BKT, Conti, Vredestein, Veith-Pirelli und anderen Fabrikaten bis hin zu irgendwelchen russischen Dingern, die mir mal über den Weg gelaufen sind. Runderneuerte sind auch dabei ( Wiebke Uelzen ).
- meine Vorderreifen sind zwischen fast neu und uralt.
- ich bekomme nach zehn Tagen Standplatten nicht mal bei Antriebsrädern hin, obwohl ein Großteil meiner Traktoren ziemlich ballastiert ist und der Luftdruck auf ackerbautaugliche Werte ( meist um 1,2 bar ) eingestellt ist.

Da könnte man meinen, daß die Vermeidung des von Dir verwendeten Reifenfabrikats nützlicher ist, als die Anfertigung oder der Kauf einer solchen "Reifenwiege".

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen,

also da muss ich Michael recht geben. Standplaten gibts bei unseren auch nur nach Ablauf von Monaten. :D

Howdy, Manni.
 
Holter

Holter

Threadstarter
Beiträge
138
Likes
43
Hi,

verbaut sind BKT 5.50-16 mit 6PR und einem Luftdruck von 1 bar.
Wenn die länger gestanden haben, auch schon nach 10 Tagen, siehst du beim fahren wie sie hoppeln.
Auf der Antriebsachse sind Fulda montiert, denen macht eine Standzeit von Monaten bei einem Druck von 0,6 bar nicht soviel aus.

Habt ihr da etwa andere Erfahrungen gemacht?

Gruss
Andreas
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo Andreas!

Also ich halte 1 bar in deinen Vorderreifen für viel zu wenig. Da ist es kein Wunder, dass die Reifen sich nach kurzer Zeit eindrücken. BKT gibt für deine Reifengröße einen Luftdruck von 3,7 bar an, wobei dieser Druck wohl bei Belastungen einzustellen ist, die der maximalen Traglast der Reifen entsprechen.
http://www.bkt-tires.com/bkt_produc...ultural-tyres&subcategory=tractorfronttyresf2
Sind 0,6 bar in den hinteren Reifen nicht "hart an der Grenze"? Warum hast du den Luftdruck so niedrig gewählt? Sind es Diagonal- oder Radialreifen?

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Holter

Holter

Threadstarter
Beiträge
138
Likes
43
Hallo Andre,

guter Tipp von dir. Da haben wir das Problem doch schon erkannt. Zu wenig Druck...

Hinten sind Fulda Pionier 12.4-28 auch mit 6PR aus dem Jahre 1989 montiert.
Ob Diagonal oder Radial kann ich nicht sagen.

Die 0,6 bar hatten die nach dem Winterschlaf.

Mit dem Druck hatte ich mich an der BA gehalten...


Mit welchen Drücken fahrt ihr so rum (hauptsächlich Strasse)?


Grüsse
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

ein 12.4-28 ist immer ein Diagonalreifen; sonst hieße der 12.4R28. Dann würde er auch nicht so leicht Standplatten bekommen :D .

Mal grob über den Daumen: In solche Vorderräder gehören ca. 2,5 bar, in die Hinterräder ca. 1,5 bar ( bei Gürtelreifen natüröich weniger ). Letzteres gilt insbesondere, wenn Du vor allem auf der Sraße fährst. Beim Diagonalreifen sind 0,6 bar schon etwas weniger als die Kotzgrenze. Das würde ich mal ganz schnell ändern.

Gruß
Michael
 
Holter

Holter

Threadstarter
Beiträge
138
Likes
43
Holter schrieb:
Die 0,6 bar hatten die nach dem Winterschlaf.

Jungs, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. ;))


Zur Ergänzung: Die Gummis haben im Winter die Luft verloren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und? Hast Du das schon geändert? Auf welchen Wert? Möglicherweise konntest Du meine dbzgl. Fragen oben nicht lesen :D. Sonst wären die sicher lange beantwortet.

Da Du anscheinend lesen kannst, wäre es nett, wenn Du auch die weiteren aufgeschriebenen Fragen nun endlich beantworten würdest.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ich habe was gegen Standplatten!

Neueste Themen

Oben