Allrad schaltet nicht zu

Diskutiere Allrad schaltet nicht zu im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinen Agrostar 6.38 schaltet sich der Allradantrieb nicht zu. (Lampe im Infocenter geht nicht an und die Vorderräder werden auch...
Willy4506

Willy4506

Beiträge
33
Likes
14
Hallo,

bei meinen Agrostar 6.38 schaltet sich der Allradantrieb nicht zu. (Lampe im Infocenter geht nicht an und die Vorderräder werden auch nicht angetrieben.

Die Sicherung dafür habe ich überprüft und die Hinterleuchtung des Schalters geht auch bei Betätigung an.

Hat einer eine Ahnung was defekt sein könnte?
Und über welche Ventile u. Relais wird der Antrieb zugeschaltet? Und wo befinden sich diese?

Mfg Dennis
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Schaltet der Allrad wirklich nicht zu?
hmm es kann eigentlich nicht sein das sich der Allrad nicht zuschaltet.
Zumidest nicht wenn der druck nicht passen würde.

Es ist so das die Allrad Kupplung immer mit Öl versorgt wird was bewirkt das der Allrad nicht eingeschaltet ist. Schaltest du nun Den Allrad ein macht das Magnetventil zu. Das Tauschen der Magneten auf den Ventilen dient eigentlich nur der elektrischen Fehlersuche von Schalter und Relais, ansonsten müsstes du ja auch die Anschlussleitungen tauschen. Wenn du das machst ist sehr warscheinlich die funktion umgekehrt.

Hast du das Lämpchen im Infocenter schon überprüft?
Fehlersuche Vorderachse frei aufbocken und sehen ob sich die räder drehen.
Bei abgestellten Motor dürften die sich nicht drehen lassen das ja die Kupplung nicht mit Öl versorgt wird.

Also
1) Lampe im Infocenter? (Beim einschalten der Zündung macht der Schlepper einen Lampentest)
2) Hast du das Relais überprüft? Das muss schnacken beim einschalten. Ist das nicht der Fall Relais und schalter prüfen.
3) könnte eigentlich nur noch sein das das Ventil hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Willy4506

Willy4506

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
14
Moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe m Wochenende mal einige Sachen überprüft:

- Also Lastschaltung funktioniert.
- Lampe im Info-Center leuchtet beim Lampentest.
- Vorderräder lassen sich bei abgeschalteten Motor drehen. Dabei dreht sich das andere Rad in die andere Richtung. Dieses ist bei laufendem Motor nicht der Fall.
Ist jetzt die Kupplung defekt?

Sitzt das Relais auch bei den Sicherungen? Und wenn ja, welches? Auf dem Plan im Verkleidungsdeckel ist das nicht ersichtlich.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.233
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@willy

d.h. wenn er an ist dreht sich das andere rad nicht rückwärts wenn er aufgebockt ist?
aber wenn er aus ist, dreht sich das andere in entgegengesetzte richtung?

gutes Ergebnis: - Kupplung OK, Öldruck OK, jetzt fragt sich nur noch warum dein Ventil nicht schaltet!
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist die 7,5 A Allradsicherung OK?

um die Sicherung aussen rum das müssten die relais sein. Allerdings gibts hier nur zwei Differentialsperrenrelais....
vlt weiß jemand anderes mehr.
wenn net, frag doch deinen händler mal.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ja das mit dem Relais hab ich wohl mit der Sperre verwechselt scheint es keins zu geben. Wenn du bei laufendem Motor die Räder nicht drehen kannst würde das ja auf einen eingeschalteten Allrad hinweisen. Also nochmal bitte genau kannst du sie drehen wenn der Motor Läuft oder nicht?
Als nächstes würde ich einfach mal überprüfen ob am Ventil Strom anliegt (Bei beiden stellungen vom Schalter, wann ist Saft da?) ich glaube das es das mittlere ist, bin mir aber nicht sicher kannst aber auch schauen wo die leitung vom 4 Rad antrieb reingeht.

Nochmal wenn der Motor Läuft müstest du die Räder drehen können ausser der Allrad ist ein. Wenn der Motor steht kannst du auch nicht die Räder drehen. (Es könnte aber natürlich sein das dazu auch ein Gang eingelegt sein muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Je nach Ausführung der Allradkupplung wird der Allrad stromlos zu- oder abgeschaltet. Es gab beim Agrostar zwei verschiedene Kupplungen.
In den früheren Versionen war eine Ortlinghaus verbaut in den späteren eine Valeo.
Die Ortlinghaus schaltet den Kraftschluß zu, wenn Systemdruck anliegt, (Motor ein, Allrad eingeschaltet), die Valeo ist ohne Systembruck geschlossen (Motor aus, Allrad stets eingeschaltet). Der Grund ist darin zu sehen, dass dadurch die Feststellbremse auf alle Räder wirkt.
Bei meinem 6.11 ist es kurioserweise so, das laut E-Teilliste die neuere Version eingebaut sein müßte, aber in Wirklichkeit die ältere Ortllinghaus verbaut ist. Deutz-Fahr hat wohl noch Restbestände gefunden und diese später noch verwurstelt.
Auch bei den Schaltern gibt es demnach zwei Versionen. die unterscheiden sich in der Schaltlogik. Von aussen unterscheiden sie sich durch die Farbe der Rückseite, (braun oder Schwarz)

.
Ich hoffe damit etwas Licht in das Dunkel der Allradkupplungen gebracht zu haben.

Gruß

Agrostar 6.11
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
leute? ich versteh euch nicht.

er hat doch klar oben geschrieben was passiert.

es ist eine valeo-kupplung verbaut, die ohne Hydraulikdruck zu macht.

woran erkennt man das an seiner beschreibung und damit die korrekte Funktionalität - fragt sich nur warum das Ventil nicht schaltet?

->motor aus - er dreht am vorderrad - das andere vorderrad dreht sich in die gegen gesetzte richtung - warum? -> die kardanwelle wird festgehalten und das Differenzial leitet die Kraft aufs andere Rad.

->motor an - er dreht an einem vorderrad - das andere vorderrat dreht sich nicht mit - warum? -> die kardanwelle dreht sich mit und das Differential leitet die Kraft auf die Kardanwelle.


warum also Rätselraten wenn die Fakten schon auf der Hand liegen?! ?(
 
Willy4506

Willy4506

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
14
Es ist genau so wie es 06bismk3 beschrieben hat.
Also wird der Fehler wohl beim Ventil liegen. Dann werde ich mir das mal demnächst genauer anschauen.

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Mfg Willy
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Bitte nicht vergessen hier zu schreiben wenn der Fehler behoben ist das kann auch anderen noch nützlich sein.
 
Thema: Allrad schaltet nicht zu

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben