Hupenschalter

Diskutiere Hupenschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich habe an meinem D4006 einen bzw. 3 Massefehler im Linken Blinker. Da im Armaturenbrett eh Kabelsalat herscht, hab ich nun alles ausgebaut...
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
Hi,

ich habe an meinem D4006 einen bzw. 3 Massefehler im Linken Blinker.
Da im Armaturenbrett eh Kabelsalat herscht, hab ich nun alles ausgebaut und erneuere die Elektrik von Armaturenbrett über Steckdose und Beleuchtung Komplett.

An und für sich hab ich kein Problem was wo ran muss, allerdings wundere ich mich über den Hupenschalter.

Sitzt seperat im Brett und ist ein einfacher Druckknopf mit Feder. Aber nur 1 Anschluss für ein Kabel.
Sowas:
738.jpg


Vermute ich nun Richtig, dass die Hupe über die Sicherung Strom bekommt, und die Masse dann, bei betätigung vom Schalter, vom Armaturenbrett durch den Schalter über das Kabel zur Hupe läuft? Also Masse statt Plus geschaltet ist und an der Hupe immer + Anliegt?

Und gibt das Fernthermometer bei Überhitzung auch Masse weiter?

Dank und Gruß
Schmiddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hi,
nochmal ich :)

Anbei mal einen Schaltplan wie ich mir das ganze vorstelle. Wie gesagt unsicher bin ich mir bei der Hupe, und beim Warnblinker verwirrt mich folgendes:
Das Blinkerrelais gibt den getakteten Strom an das Warnblinkrelais weiter, und geht dann praktisch doppelt Geschaltet zum Blinkerschalter?
Geht das so oder ist da was Falsch?

Ich hoffe der Rest stimmt so?

Dank und Gruß
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    265 KB · Aufrufe: 2.368
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Schmiddi schrieb:
Vermute ich nun Richtig, dass die Hupe über die Sicherung Strom bekommt, ... Also Masse statt Plus geschaltet ist und an der Hupe immer + Anliegt?

Moins,
das stimmt so.

Gruß Raini
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hi,

Habe mich heute mal hingesetzt und 3 Pläne gemacht.

Plan Nr. 1 Schaltbild Armaturenbrett.
Plan Nr. 2 Belegung der Sicherungen
Plan Nr. 3 Kabelführung Heck (Vordere/Hintere leuchten und Anhängersteckdose)

Meine Fragen dazu:
Sind die Kabelquerschnitte gut gewählt?
Größe der Sicherungen ok?
Alle Leitungen zum richtigen anschluss Verlegt?

Und zum Traktormeter:

Ist es richtig das die Ladekontrollleuchte und Öldruckkontrollleuchte sobald Zündung ein immer mit + versorgt werden, und der Regler der Lima bzw. der Öldruckgeber Masse zu oder eben wegschalten?

P.S. Könnte ein Moderator/Admin das Thema Umbenennen in Elektrik 4006 Erneuern oder etwas in der Richtung?
Danke :)

Gruß
 

Anhänge

  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.826
  • Sicherungen.jpg
    Sicherungen.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2.402
  • Verkabelung Heck.jpg
    Verkabelung Heck.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 2.525
Thema: Hupenschalter

Ähnliche Themen

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Oben