Einspritzpumpe

Diskutiere Einspritzpumpe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr Deutzfahrer, ich habe ein Problem mit unserem 11er.. Nach dem Winter lief er wie ein Sack Nüsse, bis ich die ESP mal gangbar gemacht...
D

dermitdemdeutzfährt

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ihr Deutzfahrer,

ich habe ein Problem mit unserem 11er..

Nach dem Winter lief er wie ein Sack Nüsse, bis ich die ESP mal gangbar gemacht habe.
Lief ein paar Stunden gut und dann wieder komisch, dann habe ich die Pumpe nochmal rausgenommen und zerlegt.
Leider fördert diese jetzt garkeinen Diesel mehr.. Diesel kommt an der Pumpe an aber dort kommt nichts mehr raus..

ich habe echt keine Ahnung, was das Problem ist..

vl. weiss jemand mehr.

lG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Lukas,

wurde das Druckventil verkehrt herum eingebaut? Sind die Dichtringe korrekt gesetzt?

Grüßle
Obrschwob
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich bin mir rlativ sicher, dass ich sie korrekt zuammengesetzt habe..
Jedoch würde ich gern mal so etwas wie eine Explosionszeichnung sehen, leider finde ich keine.
Außerdem habe ich versuchsweise eine andere Pumpe (auch vom 11er) montiert und da passierte ebenfalls nichts..
Kann mir vl jemand sagen, wozu die Leitung ist, die quasi von der Pumpe zum Tank zurückgeht?
Und unterhalb der Pumpe ist noch so eine Art "stift" der sich rausziehen lässt, dessen Funktion ich ebenfalls noch nicht durchdrungen habe..

Wäre schön wenn der kleine bal wieder läuft, hat sonst nie Probleme gemacht .. :)


lG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hey Lukas,

die Pumpenplatte ist quasi identisch mit der des F2L712, aber nur mit einer Pumpe. Ich habe eine ganze Reihe Dokumentationen dazu geschirben hier für die 2-Zylinder. Die Funktion ist aber beim 1-Zylinder identisch.

Der Stift unter der Pumpe ist der Vorpumphebel. Geht er leicht, dann sitzt entweder die Pumpe fest oder steht im Einspritzhub druch die Nockenwelle.

Die Leitung ist die Leckleitung, denn es kommt imme rmehr an der ESP an, als gebraucht wird. Der Rest muss ja irgendwie zum Tank zurück und ein luftleeres Einspritzsystem sicherstellen.

Für den 1-Zylinder habe ich leider nichts, weil ich die Platte dazu nicht habe.

Meine Doku's als Anhang - teils ergänzt oder korrgiert!

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp-platte_foto_innen_612-712-812-ergänzt.pdf
    286,7 KB · Aufrufe: 3.716
  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812_korrektur.pdf
    81,1 KB · Aufrufe: 714
  • ausbau_pumpenplatte.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 962
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das ist wirklich eine super Anleitung, besten dank dafür!

Also genau so sieht die Pumpe aus und der Vorpumphebel lässt sich leicht bewegen.
Du hast was geschrieben von "nich drehen", warum darf man das nicht? Der Stift mit der Feder sitzt total locker bei mir..

lG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Mow,

das "nicht drehen dürfen" bezieht sich auf einen festsitzenden Plunger - das Einspritzpumpenstück schlechthin. Ich habe das mal gemacht und dabei den Haken am Plunger runtergedreht. Der ist nämlich nur aufgepresst und muss in einem ganz speziellen Winkel zur Schrägkante stehen. Der Plunger samt Büchse ist somit ein Museumsstück geworden. Vielleicht sollte ich das mal mit Bildern hier dokumentieren - sieht man nicht alle Tage.

Die Vorpumpstange darf man sehr wohl drehen - geht eh nur wenige Millimeter. Mit der Vorpumpstange bewegt man den Plunger und spritzt damit manuell ein - rein-raus. :D

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ok das Bild würde mich mal interessieren :D

Also leider weiss ich dennoch nicht, wo das Problem liegt, denn ich habe es auch mit einer anderen Pumpe probiert, die aber auch nichts gefördert hat..

Dieselfilter, Leitungen und alles habe ich durchgepustet, daran solte es nicht liegen..

LG
 
Zimmbo

Zimmbo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Lukas,

du hast geschrieben das du schon mal eine andere Pumpe eingebaut hast und diese auch nicht geht. Kann es sein das du beim einbauen der Pumpe den Plunger nicht in der Reglerstange hast und die Pumpe nach dem Einbau auf Nullförderung steht. Ist bei mir mal der Fall gewesen wo das der Diesel dann aus der Leckleitung kam.

MfG
Kurt
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Das wäre auch meine nächste Überlegung gewesen. Ich ging aber davon aus, dass das in Ordnung ist. Der Haken muss natürlich in der Reglerstange sitzen.

Grüßle
Obrschwob
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Genau dort habe ich den Plunger reingeschoben, habe ich extra drauf geachtet, aber das mit der "Nicht-förderstellung" habe ich auch schon überlegt, aber wie kann ich diese Stellung überprüfen und ändern?

lG
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
und was ich vergessen habe: der diesel kommtaus der leckleitung
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Lukas,

ich werde das Gefühl nicht los, daß da in der Reihenfolge der Pumpenteile ein Fehler ist. Anbei nochmals ein kleine Doku, die die Reihenfolge der Pumpenteile darstellt mit ein paar Anmerkungen. Wenn das nicht fruchtet, dürfte die Reglerplatte mal innen anzuschauen sein!
Ich setze ein intaktes Spritversorgungsysem aber voraus! Ist das auch so?

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Zerlegen_esp_612-712-812.pdf
    648,6 KB · Aufrufe: 5.803
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
hallo oberschwob,

habe die Pumpe so zerlegt, gereinigt und zusammengebautwie von dir beschrieben,und siehe da: er läuft!
Leider aber nur vollgas und er ging auch mit dem deko-hebel nicht aus, sodass ich die Dieselleitung abschrauben musste umihn auszumachen.

Ich dacht die kiste fliegt mir um die ohren..

also ich vermute ja mal, dass die pumpe zuviel fördert, warum er aber nicht ausging ist mir ein rätsel..
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Lukas,

da stimmt was nicht mit dem Regler. Wenn er Vollgas hat und dabei bleibt ist entweder der Regler fest oder aber die Pumpe, sprich der Plunger nicht in der Reglerstange eingehängt. Hattest Du die Pumpenplatte denn runter? Vermutlich ist da was defekt oder sitzt fest. Am Plunger liegt es ja jetzt sicher nicht.
Die Platte sollte mal innen begutachtet werden. Der Reglerhebel muss die Fliehgewichte zurückdrücken. Ist z.B. der Umlenkhebel gebrochen, dann funktionieren die ganzen Innereien nicht mehr. Auch ein Lagerschaden der Fliehgewichte kann erhebliche Probleme machen. Gewöhnlich drückt eine Feder den Regler zurück - die spürt man am Gaspedal. Auch die könnte defekt sein.
Ich versuche mal etwas dazu zu erklären anhand eines Bildes. Ich brauche aber erst die Erlaubnis des Bildeigentümers aus dem Oldtimerplus!

Grüßle
Obrschwob
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
das wäre super.. ich weiss sonst echt nicht weiter..

Ich musste übrigens das druckventil mit dichtring schon fast "reinpressen", ist das normal? Ich dachte schon, weil es ja auch nur mithilfe des Abziehers rauskam.
Und ich hatte das Gefühl dass die Drehzahl ziemlich hoch war, also höher als sie eigentlich sollte..
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
hallo hallo

Problem gelöst, er läuft wieder :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Die PN könntest Du aber trotzdem mal abrufen! Außerdem würde mich interessieren, worin nun das Problem bestand!

Grüßle
Obrschwob
 
D

dermitdemdeutzfährt

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallöle,

also ich hatte den Plunger nicht richtig drin, das ist ja ein gefummel beim einbau..
Gibt es da vl nen Trick?

Deine Doku habe ich mir angesehen, fand ich auch gut.
 
Thema: Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Hatz E75 läuft nicht mehr. Springt nicht an

Oben