Schlitz in Deutz 5206 Kotflügel

Diskutiere Schlitz in Deutz 5206 Kotflügel im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Schönen guten Abend! Ich bin gerade dabei einen Deutz 5206 etwas herzurichten. Beim Abschleifen der Kotflügel sind mir 2 Schlitze auf der...
Sutarex

Sutarex

Beiträge
77
Likes
3
Schönen guten Abend!

Ich bin gerade dabei einen Deutz 5206 etwas herzurichten.

Beim Abschleifen der Kotflügel sind mir 2 Schlitze auf der Kotflügel Oberseite aufgefallen, um genau zu sein auf den Sitzflächen für die Beifahrer.

Darin war vorher nichts montiert noch steckte dort irgend etwas drinne (zumindest nicht, als ich den Kotflügel demontiert habe ;) ).

Angehängt habe ich ein Bild mit den Rot eingekreisten Schlitzen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Funktion diese Schlitze haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Deutz Kotflügel Frage.jpg
    Deutz Kotflügel Frage.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 1.323
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Jan,

die Schlitze sind für die Sitzkissen auf den Kotflügeln.
Die Sitzauflage hat einen schwarzen Kunstoffstummel wenn ich es so nennen darf.
Der wird durch den Schlitz gesteckt, an dem Stummel befindet sich eine art Nase die den Sitz gegen das herausschlüpfen hält.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Andreas
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe!

Das ist sehr schön zu hören, für diesen Zweck hätte ich diese auch verwenden wollen :)

Weißt Du zufällig, wo man diesen Kunstoffstummel noch beziehen kann?
Oder eventuell gibt es noch Bilder, sodass man sich diesen nachfertigen könnte, meine Google Suche hat leider nichts zum Thema Sitzkissen für den 5206 hergegeben ...

Gruß Jan
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Jan,

ich muss mal schauen ob das alte Sitzkissen vom 4506 meines Vaters noch irgendwo ist.

Dann könnte ich ein Bild machen und es hier einstellen.
Ich hoffe er hat es noch nicht entsorgt.

Gruß Andreas
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Das wäre wirklich super!

Ich finde leider auch kein älteres Bild, worauf sich diese Befestigung erkennen lässt.

Das kann man dann hoffentlich auch nachbauen :)

Gruß Jan
 
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Jan,

in der Ersatzteilliste kann man das eigentlich ganz gut erkennen. Zumindest in der von meinem 5006. Leider habe ich die jetzt auf die Schnelle nicht in digitaler Form zur Verfügung. Vielelicht hat das ja jemand greifbar. Wenn da bis heute Abend nix weiter passiert ist mache ich dir ein Photo und stelle es hier ein.

Gruß Uwe
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo Uwe,

ich habe gerade meine Dokumente durchsucht, aber leider ist dort nicht die Ersatzteilliste dabei.
Auch in der Bedienungsanleitung ist weder das Sitzkissen, noch der Halter abgebildet.

Vielen Dank für das Angebot, ein Bild wäre wirklich sehr hilfreich.

Mir scheint es auch so, dass mir keine andere Wahl bleibt, als diese Befestigung irgendwie nachzufertigen, da ich keine einzige Bezugsquelle gefunden habe.

Gruß Jan
 
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Jan,

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das keine "Halter". Diese Lasche ist wohl ein Bestandteil des Sitzkissens an sich. Habe ich in original noch nie gesehen. Wenn Du möchtest schau mal unter www.traktorkissen.de
Dort habe ich schon sehr oft bestellt, auch Einzelanfertigungen nach Skizze. Kann ich nur empfehlen. Da gibt es verschiedene Befestigungen für Beifahrerkissen, ich habe mir die mit dem Klettband gekauft, funktioniert sehr gut.

Gruß Uwe
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo Uwe,

ich hoffe noch, dass Bilder oder genaue Beschreibungen zu finden sind.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass diese Befestigung nicht auffinbar ist, so werde ich wohl bei deiner vorgeschlagenen Seite für eine Lösung entscheiden.

Vielen Dank.

Gruß Jan
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hi,
bei mir sind da solche Plastikkappen drin:

Gruß David
 

Anhänge

  • 305734346333.jpg
    305734346333.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.075
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Nabend Sutarex,

habe die besagten Kunststoffteile an meinem 5206 mit dem Sitzkissen
abmontiert. Ich will ein neues Sitzkissen beziehen lassen. Kann die Kunststoffteile am Wochenende fotografieren und einstellen.

mfg
Patrick
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank David für das Bild, ich versuche auch an die Abdeckungen zu kommen, um einen Kotflügel mit dennen zu versehen.

Das wäre wirklich super Patrick, eventuell kannst Du noch grob die Maße dabei schreiben.

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Jan,

anbei das versprochene Bild. Ich habe es Gestern leider vergessen, sorry. Leider kann man nicht so genau erkennen wie diese "Nase" genau ausschaut, ich dachte das wäre deutlicher.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.000
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
So Jan, hier sind wie versprochen die Bilder von den Teilen, welche in die ominösen Schlitzen in deinen Kotflügeln gehören. Es werden für einen Beifahrersitz 2 dieser Kunststoffteile benötigt. Das Sitzkissen ist ca. 410mm x 270mm.

Hoffe das hilft dir.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • BILD0111.jpg
    BILD0111.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 917
  • BILD0114.jpg
    BILD0114.jpg
    40 KB · Aufrufe: 904
  • BILD0115.jpg
    BILD0115.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 893
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

die Dinger habe ich auch noch nie gesehen... Wie werden die denn mit dem Sitzkissen verbunden? Hat das eine Art unteren Rahmen an dem man die verschrauben kann?

Gruß Uwe
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo und vielen Dank Uwe und Parick!

So ganz habe ich mir diese Halter nicht vorgestellt, aber diese scheinen das Kissen nur am verrutschen zu hindern. Aber da diese sehr lang zu sein scheinen, wird es wohl auch nicht raus rutschen :)

Ich werde mal versuchen, soetwas nachzubasteln, mal schauen ob ich Erfolg haben werde!

Wenn es was wird, dann stelle ich ein paar Bilder rein :)

Gruß Jan
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Leider war das Sitzkissen ziemlich mitgenommen. Es scheint aber als wenn die Kunststoffteile lediglich in den Bezug des Kissens eingenäht waren?! In den Kunststoffteilen sind zwar Löcher drin, Schrauben konnte ich jedoch keine finden. Das Komische ist, dass das Kissen nur aus Polstermaterial und braunem Bezug besteht. Meiner Meinung nach eine seltsame Methode dort solche Kunststoffteile zu befestigen.
Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das Kissen im Originalzustand so aussah bzw. so befestigt war?
Könnte ja sein, dass mein Kissen mal ersetzt wurde.

mfg
Patrick
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32

Anhänge

  • 668592144680.jpg
    668592144680.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 845
  • ET.jpg
    ET.jpg
    1 MB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Nabend Leute,
War heute in Sinsheim auf der "Agri-Historica" und habe nach dem Sitzkissen gesucht. Hab an einem 4506 eins gefunden.
Damit ist sicher, dass es von Werk aus das braune Sitzkissen gab, in welches die oben abgebildeten Kunststoffteile nur eingenäht waren. Das Ganze zusammen sticht dann in den Langlöchern.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • BILD0145.jpg
    BILD0145.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 839
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Nabend,

dann stimmen auch meine Recherchen, aber leider findet man diese Teile nirgendswo mehr ...

Mein Versuch aus Gips ein Modell vor zu fertigen ging beim ersten Versuch schief ...

Mal sehen, wann ich mal positives Berichten kann :)

Gruß Jan
 
Thema: Schlitz in Deutz 5206 Kotflügel
Oben