Problem beim Blinken - D 6206

Diskutiere Problem beim Blinken - D 6206 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe heute den D 6206 benötigt, um Mineraldünger zu holen, damit morgen früh bei Frost gestreut werden kann. Wie erwartet, sprang der...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe heute den D 6206 benötigt, um Mineraldünger zu holen, damit morgen früh bei Frost gestreut werden kann. Wie erwartet, sprang der Deutz - nachdem er seit Anfang Oktober in seiner Garage stand (er soll schließlich im Winter kein Salz abbekommen) natürlich auf Anhieb an. Normal halt.

Habe dann den Amazone-Mineraldüngerstreuer angebaut und dessen Beleuchtung angeschlossen.
> Licht, o.k. am Schlepper und am Amazone;
> Blinker links, o.k. am Schlepper und am Amazone;
> Blinker rechts, o.k., vorne rechts am Schlepper und o.k. am Amazone, nur am Schlepper hinten rechts wechselt beim Blinken die Beleuchtung von Rücklicht auf Fahrlicht und wieder zurück, nur blinken will der Blinker hinten rechts am Schlepepr nicht (wie gesagt, am Amazone hinten geht dabei der Blinker, und vorne am Schlepepr auch).

Woran kann das liegen?

Danke.

Gruß
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hatten wir auch mal am D30 da ging die Nummernschild Beleuchtung mit an
ich tippe einfach mal auf einen Massefehler? es seidenn das Problem bestand vorher noch nicht
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Egal ob das vorher schon war: ganz klar Massefehler.

Korrosion schläft nie,,,auch nicht im Winter.

Gruß Stan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das liegt,wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben,an der fehlenden Masse.Da diese Lampen kein seperates Massekabel besitzen,sondern ihre Masse über den Kotflügel bekommen,gibt es dort oft Kontaktprobleme.
Gruß Ralf
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,

mein Deutz hatte das vor kurzem auch.

meine Erklärung für das Blinken der "normalen"Beleuchtung:
Der Strom fliesst durch die gemeinsame Masse von Blinker und "normalem" Licht .
Da das Fahrlichtbirnchen schwächer als das Blinkerbirnchen ist, leuchtet es auf.

Ich habe das erst herausgefunden, nachdem ich das komplette Kabel nachverfolgt hatte und auch den Sicherungshalter ausgebaut hatte...

Strom war ja da und die Prüflampe hat an der Massestellle auch funktioniert ( wohl wegen dem Spitzen Kontakt der durch den Rost gepiekst hat..)

Bei mir war es am 07er Deutz, morgens vor der HU, am vortag hat noch alles funktioniert !
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

meiner war im HErbst zur HU. Da war alles o.k., ohne Beanstandung.


Noch zur Ergänzung des Problems: Wenn das Fahrlicht aus ist, funktioniert der Blinker rechts tadellos - Blinker rechts blinkt vorne und hinten einwandfrei. Mache ich das Fahrlicht an und blinke dann rechts, dann blinkt das Fahrlicht im Wechsel, wie vor beschrieben.


"Da diese Lampen kein seperates Massekabel besitzen,sondern ihre Masse über den Kotflügel bekommen,gibt es dort oft Kontaktprobleme"

also die Schraube der rechten Rücklampe kontrollieren, ob dort ein Kontakt zum Kotflügel besteht?

Danke

Gr
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Ja, die solltest du kontrollieren, ABER eine normale Prüflampe zeigt dir möglicherweise eine Masse an wo keine ausreichende ist.

Das Birnchen der Prüflampe benötigt weniger Strom / Masse als das Blinkerbirnchen...
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
D 6206 er schrieb:
Hallo,

meiner war im HErbst zur HU. Da war alles o.k., ohne Beanstandung.


Noch zur Ergänzung des Problems: Wenn das Fahrlicht aus ist, funktioniert der Blinker rechts tadellos - Blinker rechts blinkt vorne und hinten einwandfrei. Mache ich das Fahrlicht an und blinke dann rechts, dann blinkt das Fahrlicht im Wechsel, wie vor beschrieben.

Hallo,

das riecht nach allgemeiner Summenbildung schlechter
Massekontakte.

Da solltest Du einen Frühjahrsputz machen.
Alle Massekontakte überarbeiten. Das Massekabel der
Batterie zur Karosserie besonders im Auge haben.

PM

P.S.
Der Übergangswiderstand am Massekabel addiert sich zum
Innenwiderstand der Batterie.
Der Spannungsabfall ist von der Stromstärke abhängig.

Durch den Blinkereinsatz erhöht sich der Strom, und somit
auch der Spannungsabfall. Dieses bewirkt dann, dass die
Scheinwerfer im Blinktakt leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
D 6206 er schrieb:
also die Schraube der rechten Rücklampe kontrollieren, ob dort ein Kontakt zum Kotflügel besteht?

Danke

Gr

Oder ein Massekabel mit Ringöse an den Kotflügel, bei meinem 5206 ist schon eine Zunge für Flachstecker an der Rückleuchte dran.

Falls du eine rechteckige Rückleuchte hast, dann habe ich früher eine längere Schraube (M6) zur Befestigung der Rückleuchte genommen daß die Schraube in die Leuchte übergestanden ist, daran ein Kabel mit Ringöse festgeschraubt und das andere Ende am Kotflügel festgemacht.


Gruß Alois
 

Anhänge

  • Rücklicht 5206.jpg
    Rücklicht 5206.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Alois
Genau das habe ich auch schon gemacht und trotzdem habe ich Masseprobleme,weil die Ringöse an die Schraube an der Kotflügelinnenseite muß und nicht direkt an die Birnenhalterung.
Das einzig Richtige ist ein Massekabel direkt an den Birnenhalter aber leider ist das bei den meisten Lampengehäusen der 06er nicht vorgesehen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
kohlemann schrieb:
Hallo
@Alois
Genau das habe ich auch schon gemacht und trotzdem habe ich Masseprobleme,weil die Ringöse an die Schraube an der Kotflügelinnenseite muß und nicht direkt an die Birnenhalterung.
Das einzig Richtige ist ein Massekabel direkt an den Birnenhalter aber leider ist das bei den meisten Lampengehäusen der 06er nicht vorgesehen.
Gruß Ralf

Kabel anlöten oder 5mm Loch in den Birnenträger und mit Ringöse anschrauben.

Gruß Alois
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Alois
Das wäre natürlich eine Lösung,ich muß mal schauen,ob das bei mir geht.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
"Klemmensteinreparatur an der Lampenfassung"

In der Wildnis auf der Reise

PM
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 526
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 479
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wir sind nun auch gespannt, welcher Fehler in der
elektrischen Anlage gewesen ist.

Was war der Auslöser für die Störung?

Gruß Passer
Montanus
 
Thema: Problem beim Blinken - D 6206
Oben