Magnetventil an DRULU-Anlage

Diskutiere Magnetventil an DRULU-Anlage im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Fans, ich frische gerade dabei meinen Agroxtra 6.17 optisch und technisch auf. Dabei ist mir ein elektronisches Magnetventil an der...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

ich frische gerade dabei meinen Agroxtra 6.17 optisch und technisch auf. Dabei ist mir ein elektronisches Magnetventil an der DRULU-Anlage
aufgefallen, dessen Stromanschluß einfach lose herumhängt.
Meine Frage wofür ist dieses Ventil und wo wird es elektrisch angeschlossen.
Allen noch frohe Osterfeiertage.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend,

Das Magnetventil ist elektrisch, nicht elektronisch ;) nur so am Rande..

Das ist für die sog. Voreilung, hier wird durch den Bremslichtschalter ein Vordruck auf die Bremsleitung (gelber Kupplungskopf) gegeben, welcher dafür sorgen soll das der Zug gestreckt in die Bremsung geht.


Mfg Stephan
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Stephan,

vielen dank für deine Antwort. Das Magnetventil wird elektrisch geschaltet, wurde aber wohl noch nicht genutzt. Das Anschlußkabel hing einfach so herum und ich konnte auch keine Anschlußmöglichkeit finden. Ist es ratsam in der Anschlußleitung einen Schalter einzubauen?.

mfg Jürgen Schuckmann
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo
ich denke das Magnetventil ist für Schlepper mit Motorbremse vorgesehen, das die Anhänger den Schlepper beim Betätigen der Motorbremse nicht überschieben. Das Problem haben/ hatten die Stufenlosen beim Verzögern mit dem Joystick.


Gruß Alois
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Schucki,

Steph2410 hat recht. Die Plusleitung des Steckers gehört mit der Bremslichtplusleitung verbunden.

Wenn du jetzt leicht auf das Bremspedal steigst (Bremslicht leuchtet ) dann wird der Hänger mit wenig Druck gebremst ( der Zug wird gestreckt ). Steigst du besser in die Eisen, wird der Anhänger ganz normal gebremst.

Hab das ganze mal auf der Homepage von einem Bremsennachrüster gelesen. (Tietjen, oder so!)

Ich würde den Stecker anschließen, ist bestimmt komfortabel zu nutzen!

MfG Weini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
CornA-Star schrieb:
Hallo
ich denke das Magnetventil ist für Schlepper mit Motorbremse vorgesehen, das die Anhänger den Schlepper beim Betätigen der Motorbremse nicht überschieben. Das Problem haben/ hatten die Stufenlosen beim Verzögern mit dem Joystick.


Gruß Alois

weini hat schon richtig erklärt für was das magnetventil ist.

aber mal zu der falschvermutung von alois

Das problem bei den stufenlosen ist ein fahrfehler und eine unsitte der heutigen Buben, ein Gespann, bestehend am besten aus 2 18-tonnen-Anhängern über das Getriebe abzubremsen. Früher wäre kein Mensch auf so eine idee bei einem Schaltgetriebe gekommen.
Hier ist man schon am austüfteln von Lösungen, dass solche Fahrfehler nicht mehr gemacht werden können. Z.B. Getriebebremsfunktion lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad ansteuern oder das beste wäre, eine art ABS/Traktionskontrolle im Schlepper mit einzubauen. Jedoch sind dafür die meist mechanisch/hydraulisch-Leistungsverzweigten Getriebe zu langsam zu steuern.

Bei früheren lkw's gabs mal solch eine funktion dass die betriebsbremse des anhängers mit angesteuert wurde, wenn eine dauerbremse der zugmaschine betätigt wurde.
Das ist aber seit langem verboten!
Wie der name schon sagt, ist eine motorbremse oder retarder etc. eben eine dauerbremse. Eine Betriebsbremse am Anhänger würde das nicht aushalten und führt zum Versagen dieser. Muss dann wirklich noch angehalten werden, bestände keine Möglichkeit dazu.
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
06bismk3 schrieb:
weini hat schon richtig erklärt für was das magnetventil ist.

aber mal zu der falschvermutung von alois

Das ist aber seit langem verboten!
Wie der name schon sagt, ist eine motorbremse oder retarder etc. eben eine dauerbremse. Eine Betriebsbremse am Anhänger würde das nicht aushalten und führt zum Versagen dieser. Muss dann wirklich noch angehalten werden, bestände keine Möglichkeit dazu.

Das ist einleuchtend.

Hast du einen Zeitraum des Verbotes ?

In meiner Lehrzeit haben wir an einem neuen 6.11 mit Motorstaubremse eine Anhängerdruckluftbremsanlage eingebaut, damals (1991 oder 1992) wurde das Magnetventil an der Motorstaubremse mit angeklemmt.


Gruß Alois
 
Thema: Magnetventil an DRULU-Anlage

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Opas D30 S (Restauration/Aufarbeitung)

Elektrikproblem b. Agroxtra 6.17

Auspuff vs. Frontladerkonsole

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben