Bilder vom Mittelachsbolzen und Achsschenkelbolzen F1M414

Diskutiere Bilder vom Mittelachsbolzen und Achsschenkelbolzen F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Da bei meinem 11er sowohl der Mittelachsbolzen als auch die Achsschenkelbolzen fehlen, möchte ich mir gerne neue anfertigen. Kann mir...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Da bei meinem 11er sowohl der Mittelachsbolzen als auch die Achsschenkelbolzen fehlen, möchte ich mir gerne neue anfertigen.
Kann mir jemand Detailfotos davon schicken? Besonders die Sicherung der Bolzen wäre interessant.

mfg
Benny
 
F

federwirt

Beiträge
42
Likes
0
Hallo Benny
Ich hab mir vor 4 Wochen neue gemacht. Ich mach dir nach den Feiertagen eine Zeichnung von den Bolzen.
Wenn sie bei dir fehlen dann kannst deinen 11er ja nicht mal rollen?
Hättest du noch eine hintere Felge übrig?
Gruß Stefan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Stefan!

Vielen Dank! Klasse! Das wird mir sichehr weiterhelfen. :)
Leider habe ich keine hintere Felge übrig. :(
Das stimmt....zur Zeit gehts nur mit Palettenhubwagen vorwärts! :D

mfg
Benny
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Benny,

falls die Bolzen am 11er, Bj. 1949, mit denen von Deinem 3-Gang übereinstimmen, könnte ich Dir noch Fotos von den alten Bolzen anfertigen, da mein Sohn und ich auch im Februar Achsschenkel- und Mittelbolzen am 11er erneuert haben.
Bei Bedarf kannst Du Dich ja kurz melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Franz!

Danke für das Angebot. Bisher konnte ich noch keine optischen Unterschiede der Achsen feststellen, bis auf verschiedene Radnaben.

mfg
Benny
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Benny,

nachstehend die Fotos:

Foto 1 und 2 zeigt die Achsschenkelbolzen.
Diese sind mittig der Achse jeweils an einer Seite mit einem Sicherungsstift, ca. 8 mm?, gegen verdrehen und herausfallen gesichert.
Die Löcher sieht Du auf Foto 3 von der Achse.
Die Bolzen sind einseitig zur Aufnahme eine Schmiernippels aufgebohrt und haben jeweils 4 seitliche Löcher für die Fettableitung an die Buchsen.
In diesem Bereich sind die Bolzen leicht abgeflacht.
 

Anhänge

  • Achsschenkelbolzen_1_klein.jpg
    Achsschenkelbolzen_1_klein.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 853
  • Achsschenkelbolzen_2_klein.jpg
    Achsschenkelbolzen_2_klein.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 830
  • Vorderachse_09.02_klein.jpg
    Vorderachse_09.02_klein.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 875
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Benny,

nun 2 Fotos zum Mittelachsbolzen.

Dieser ist am hinteren Ende durch eine Schraube M8 gesichert. Die Schraube ist vorne auf ca. 6 mm abgedreht und sichert in einem entsprechenden Loch im Mittelachsbolzen.
Der Bolzen ist bis etwa in die Mitte aufgebohrt und hat dann zwei seitliche Bohrungen zur Ableitung von Fett an die Buchse. Im Bereich der seitlichen Löcher ist der Bolzen eingefast.
 

Anhänge

  • Mittelbolzen_1_klein.jpg
    Mittelbolzen_1_klein.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 817
  • Mittelbolzen_2_klein.jpg
    Mittelbolzen_2_klein.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 800
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Franz!

Vielen Dank für die Bilder. :)
Das wird die erste Dreharbeit auf meiner neuen Drehbank, wo es richtig drauf an kommt! ;)
Eventuell wollte ich die alten ausdrehen, und den Bolzen im Übermaß herstellen.

mfg
Benny
 
lowtide

lowtide

Beiträge
22
Likes
0
Hallo !

ich muß meine Achsschenkelbolzen auch neu machen ,da die alten völlig verschlissen sind. Die Bohrungen in der Vorderachse habe ich schon 1mm größer ausgespindelt.

Hierzu meine Frage an den Federnwirt : Welche Stahlsorte hast Du für die Bolzen genommen ? Hast Du die Bolzen auch randschichgehärtet ?

Besten Dank im Voraus

Christian
 
F

federwirt

Beiträge
42
Likes
0
Hallo
An alle die die Bolzen und Buchsen machen wollen.
Ich messe morgen meine aus und geb euch die Maße durch.
Meine Buchsen sind aus einem Top Material: RG 7 (Lagerbronze) selber gedreht.
Ich hab nach fertigen Buchsen geschaut aber die Größe gibts leider nicht.
Und meine Bolzen sind aus Einsatzstahl ( 16MNCrS5 ) und dann in der hauseigenen Härterei einsatzgehärtet.
Ich würde die Bolzen aus keinem anderen Material machen.
Gruß Stefan
 
F

federwirt

Beiträge
42
Likes
0
Hallo
Also ich hab die Bolzen und die Buchsen gemessen.

Die Buchse in der Achse:
Innendurchmesser: 28mm Aussendurchmesser: 35mm Länge: 35mm

Die Buchsen in den Naben:
Inndurchmesser: 22mm Aussendurchmesser: 30mm Länge: 35mm

Der Bolzen für die Achse:

Aussendurchmesser: 28mm Länge: 132mm

Die Bolzen für Aussen:

Aussendurchmesser: 22mm Länge: 135mm

Ich hoffe du kommst mit meiner Zeichnung klar, ist nicht die Beste aber mit meinen Maßen und mit den Bildern kommt man drauf.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bohrung 6.pdf
    79 KB · Aufrufe: 657
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Vielen Dank für die Bemühungen! :) Das hilft mir weiter! :)

mfg
Benny
 
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
Ich denke zum fertig kaufen, hat sich bei dieser Vorderachse immernoch nichts getan oder? :(
Meine Bolzen sehen vom Verschleiss her, ähnlich wie die oben im Bild. Wie ich das verstanden habe, brauch ich dann wohl Bolzen und Buchsen neu? (ist ziemlich dolles Spiel bei mir)
Wie habt ihr eigentlich die alten Hülsen heraus bekommen? Ist es eigentlich normal, dass die Schmiernippel unten sind? Oben ist bei mir ein kleiner Deckel angeheftet, so dass ich von oben gar nicht rankomme.
Ich frage mich, ob das normal ist.
Falls es Irgendwo die Teile doch jetzt schon gibt, wäre ich auch da für einen Tip dankbar.
Das mit dem ganzen härten und dem Material bekomme ich wohl eher weniger hin. :(
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

großes Spiel muss nicht bedeuten, dass der Bolzen auch gewechselt werden muss. Wenn da keine starken Einlaufspuren oder Riefen drauf sind, ist es mit neuen Büchsen getan.
Im schlimmsten Fall tun es auch gedrehte Übermaßbüchsen.

Bau erst einmal den Bolzen aus und miss mal an mehreren Stellen. Du siehst dann, ob der Bolzen noch gut ist.

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Richard,

ich möchte jetzt keine Diskussion ala Einheitsbohrung vs. Einheitswelle lostreten, aber müsste die Büchsen nicht innen Untermaß haben?

Gruß Martin
 
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Hi nochmal,
hier Bilder einer der Bolzen. Die Buchsen sind noch drin, weil ich noch kein Plan habe, wie ich die da raus bekomme. Ist halt die Frage, ob der noch gut ist.
Wie gesagt, ist der Schmiernippel bei mir unten und oben ist ein Plätchen angeheftet. Ist das normal, oder wieder was verbasteletes?
Mist, ich stehe echt auf dem Schlauch, was ich jetzt mache....
Für alle Achsen gibts Ersatzteile nur nicht für diese. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.
LG hobbyan

P.S.
Ich habe überigens einen F1l514/50 mit dieser alten Achse. Die ist Baugleich mit der des FM414/46
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Wie gesagt, ist der Schmiernippel bei mir unten und oben ist ein Plätchen angeheftet. Ist das normal, oder wieder was verbasteletes?
Ich habe überigens einen F1l514/50 mit dieser alten Achse. Die ist Baugleich mit der des FM414/46
Hallo,

wenn die baugleich sind, siehst du doch ob das an der F1M-Achse eine Bastellösung ist....
Der F1L514/50 hat keine angehefteten Kappen....also ist da mal gefummelt worden denke ich. (wenn ich von dem F1L514/50 ausgehe)

Die Buchsen lassen sich mit einem Dremel gewaltfrei aufschleifen .


Der Link ist von Treckergarage. Da kannst du sehen wie das in (hoffentlich) richtig ausschaut:

https://treckergarage.de/contents/de/p65535_Deutz-F1M-414-Achsschenkel.html

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • l_303-0400007.JPG
    l_303-0400007.JPG
    30 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
Ich denke meine Achsschenkelbolzen sind noch ganz ok. Oberfläche ist recht gut und Maße sind so 21.90 und 21,95.
Die Bolzen sollen 35 mLang sein und aussendurchmesser 30mm. Wie soll ich sie vom Innendurchmesser her drehen lassen? Wie gross muss ca der Unterschied zum Bolzen sein? Wegen Gängigkeit und Fett muss ja auch noch zwischen. Wer hat da Erfahrungen?
 
Thema: Bilder vom Mittelachsbolzen und Achsschenkelbolzen F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 11er Deutz Handbremse Lager sehr Laut/defekt??

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

D 2505 Auspuffrohr Trittblech - Maße und Bilder gesucht

F1M 414 Deutz F1M414/46

unbek. (612) Automatische Mähwerksabschaltung

Oben