514 Zylinderkopf, kipphebel, Kurbel, Öldruck

Diskutiere 514 Zylinderkopf, kipphebel, Kurbel, Öldruck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mir ist ein F1l 514 deutz mit 4 Gang Getriebe zugelaufen. Mit Anlasser springt der nicht an, lässt sich aber anschleppen. Wenn er läuft...
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Hallo,
Mir ist ein F1l 514 deutz mit 4 Gang Getriebe zugelaufen.
Mit Anlasser springt der nicht an, lässt sich aber anschleppen.
Wenn er läuft, hört er sich nicht wie ein "Klopfer" an, man kann nur ahnen, dass es ein Diesel und kein klappernder Benziner ist.
Ventilspiel liegt um die 10mm, wenn ich es auf 0,5 bringe, verschwinden die Schrauben in den Kipphebeln.
Inzwischen habe ich im Forum alles ausgegraben, was zu den verschieden Zylinderköpfen gesagt wurde.
Damit komme ich zu meiner ersten Frage:
Es ist ein Kopf 84 R verbaut.
Gehören zu dieser Variante längere Stößelstangen oder andere Kipphebel ?

Als alter Maschinist höre ich nicht mehr so gut und kann Geräusche schlechter zuordnen.
Deshalb möchte ich den Motor gerne ohne Anlasser drehen.
Dazu meine zweite Frage:
Kann mir jemand das Maß des verjüngten Teils an der Spitze der Kurbel vor dem Querstift geben?

Noch nicht ganz klar ist mir, wie die Schmierung des Kurbeltriebes arbeiten soll.
Die Laufbuchse scheint mir im unteren Bereich sehr trocken zu sein, möglicherweise kommt dort nicht genug Schleuderöl an.
Dazu meine dritte Frage:
Gibt es eine möglichkeit die Wirksamkeit der Ölpume zu kontrollieren?
Dank für eure Mühe und Frohe Ostern,
Gruß, Burgfried
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Also die 514er Motoren " nageln " schon relativ laut, das liegt halt daran, dass dem großvolumigen Motor der geräuschdämpfende Wassermantel fehlt.
Allerdings sind 10mm ( wirklich 10 mm ??? ) Ventilspiel um gut 9,7 mm zu viel. Um so ein Spiel zu erreichen müßten alle Teile des Ventiltriebes äußerst stark verschlissen sein ( Nockenwelle, Stößeltassen, Stößelstangen, Kipphebel und Ventile ). Oder aber es sind mal Teile verbaut worden, die nicht zu diesem Motor passen, wie z.B. andere, zu kurze Stößelstangen. Kannst Du ein paar Bilder von den Kipphebeln samt Stellschrauben im eingebauten Zustand machen ?
Die Ölpumpe beim F1L514 ist soweit ich mich recht erinnere eine Excenterpumpe, welche direkt auf einem auf der Kurbelwelle angeschliffenen Excenter läuft und das Öl durch eine Bohrung im Excenter zum Hubzapfen führt. Der Pumpenzylinder ist im unteren Teil des Kurbelgehäuses beweglich gelagert und hat ein federbelastetes Kugelrückschlagventil, welches ein zurückströmen des Öles in den Ölsumpf verhindert. Der Pumpenkolben ist fest am Ölführungsring angebracht, welcher auf dem Kurbelwellenexcenter läuft.

Gruß Jens
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Die Funktion der Ölpumpe kannst Du am besten prüfen, wenn Du den seitlichen Kurbelgehäusedeckel entfernst und den Motor dann durchdrehst. Nach kurzer Zeit sollte dann Öl aus dem Pleuellager auslaufen.

Gruß Jens
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin,Ventilspielursache ist gefunden:
- Pilz stark abgenutzt
- Pfanne? kann ich nicht prüfen
- Lagerbuchsen bis in den Kipphebel hinein ausgelaufen.
Gruß, Burgfried
 

Anhänge

  • Pilz.jpg
    Pilz.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 579
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Burgfried,
du hast eine persönliche Nachricht.
Gruß Achim
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Burgfried

Der Pilz sieht ja schlimm aus.

Da kannst froh sen, das der nicht Giftig war, sonst wäre das Deutzle jetzt im Treckerhimmel. :rolleyes:


Gruß Stan
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin, ich fand noch eine neue Düse DNOSD 21, die seit Jahrzehnten in einer Schraubenkiste lag. So richtig gut arbeitet die nicht, hätte aber zum Anspringen reichen müssen - tat er aber nicht.
Nun habe ich den Kopf runter und finde eine mehrlagige Eisendichtung.
Kopf und Kolben sind 84 R.
Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, soll der 84R keine Dichtung haben, nur eine "Quetschkante".
Wo ist diese Quetschkante und wie wird sie nachgearbeitet?
Gruß, Burgfried
 
Helfis15er

Helfis15er

Beiträge
55
Likes
0
Hallo ich habe mein Ventildeckel heute abgemacht und habe festgestellt das kein Öl oben an dem Kipphebel Bock ist wo kommt das Öl hoch ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, am 15er müssen die Kipphebel manuell geschmiert werden.
 
Helfis15er

Helfis15er

Beiträge
55
Likes
0
Ok aber warum habe ich dann ein ölrücklauf Rohr ?
 
Thema: 514 Zylinderkopf, kipphebel, Kurbel, Öldruck
Oben