3-polige Steckdose nachrüsten an einem DX 4.30

Diskutiere 3-polige Steckdose nachrüsten an einem DX 4.30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte bzw. muss am DX 4.30 eine 3-polige Steckdose nachrüsten, da fast jede Maschine die ich mir leihe eine eigene...
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte bzw. muss am DX 4.30 eine 3-polige Steckdose nachrüsten, da fast jede Maschine die ich mir leihe eine eigene Stromversorgung braucht.
Nur weiß ich noch nicht wo ich die Anklemmen soll. Im Agrotron der auch die 3-polige Dose hat, hatte ich mit der Prüflampe nur auf einem Kontakt Strom.
Am DX ist neben der 7-poligen Anhänger Steckdose eine 2-polige Steckdose. Kann ich die da mit drauf klemmen? Weil wir es mir scheint sind bei der 3-poligen Dose nur 2 Pole belegt also Plus und Masse denk ich mal.
Masse kann ich ja überall nehmen, und Plus von der 2-poligen Dose oder was meint ihr?
Hoffe ihr könnt mir da ein Stück weiterhelfen.
Gruß Volker
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ja kannst du.
wobei diese 3-polige Version für höhere Ströme ausgelegt ist, als die 2-polige vom DX. Aber generell sind beide Dosen für solche Zwecke gedacht.
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

danke für deine Hilfe, dann mach ich mir schnell so ne Art Adapter. An einem Ende nen 2-poligen Stecker die vorhandene Steckdose am DX und an die andere Seite die 3 polige Steckdose. Müsste soweit funktionieren oder?
Außer ich nehm mir die Zeit und Bau die Dose gleich anständig hin.
Gruß Volker
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wäre ein Möglichkeit.

Allerdings solltest du beachten, wenn du ein Anbaugerät nutzt, das den hohen Strom den normal die 3-polige Dose liefern kann ausnutzt, dass dann die Sicherung der 2-poligen DX-Dose durchbrennt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Volker !

Ich weis ja nicht, was du mit der COBO Dreipol - Steckdose so alles betreiben willst, aber meine Erfahrung sagt mir, das daß mit dem Adapter Murks ist.

Gerade Bordcomputer von Spritzen, Kartoffelrodern oder Rundballenpressen oder ähnliche, mögen gar keine Spannungszusammenbrüche.
Und die hast du bei solchen Konstruktionen.
Und wenn dann noch Stellmotoren usw. in Aktion treten ist ganz aus.

Wir haben den Strom für solche Steckdosen immer direkt von der Batterie , oder vom Anlasser abgenommen.
Natürlich eine Sicherung dazwischengesetzt und Leitungen mit mindestens 2,5 mm2 benutzt.
Einen Nachteil hat das ganze natürlich auch: Das Gerät muß abgeschaltet werden, weil ja der direkte Strom nicht über das Zündschloß geschaltet wird.
Aber das ist bei den meisten Zwei-Poligen Steckdose / Zigarettenanzündern genauso.

mfg bfg 2004
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
bfg 2004 schrieb:
Gerade Bordcomputer von Spritzen, Kartoffelrodern oder Rundballenpressen oder ähnliche, mögen gar keine Spannungszusammenbrüche.
Und die hast du bei solchen Konstruktionen.
Und wenn dann noch Stellmotoren usw. in Aktion treten ist ganz aus.

so ein schmarrn. Die andere Dose ist genauso ordentlich verdrahtet und geht über sicherung direkt an die Batterie.
Wenn die 2-polige dose natürlich schon ausgenudelt ist, steht das auf einem anderen Blatt. Hat damit aber nichts zu tun!
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

also momentan brauch ich die 3 polige nur für nen Miststreuer Bordcomputer, aber in den nächsten Wochen könnte ein Düngerstreuer Bordcomputer folgen. Beim Agrotron ist auch immer Strom drauf, auch wenn die Zündung aus ist. Das ist auch nicht das Problem, aber am besten wirds wohl sein wenn ich glei auf die Batterie geh, dann hab ich für immer mei Ruhe.
Nen Adapter bauen wär halt mal die schnellste Lösung aber iss auf Dauer nigs.
An der 2 poligen Dose hing bis jetzt immer der elektrische Schaltkasten von unserm Ladewagen Deutz Fahr FE 6.31. Weiß ja nicht wieviel Strom das der gezogen hat aber so ein neuer Bordcomputer wird scho auch a weng was an Strom brauchen.
Danke euch beiden nochmal.
Gruß Volker
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

so unrecht hat Bert garnicht !

Am besten mal schaun wie die 2 Polige verkabelt und abgesichert ist,
danach entscheiden ob sie geeignet ist.

Ansonsten neu legen und gut absichern.

Gruß Jörg.
 
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo,
bau dir ne 3-polige Steckdose mit Relais und Schalter ein.
Dann kann man auch zb Arbeitsscheinwerfer an Anbaugeräten und Anhängern schalten.

Gruß,
Albes
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

hab mir gestern früh auf die schnelle so nen Adapter von der 2-poligen auf die 3-polige gebaut. War nur eine Notlösung weil ich den Miststreuer schon da hatte aber noch keine Steckdose. Hat aber super funktioniert, hatte kein einziges mal nen Ausfall.
Werde mir am Dienstag ein anständiges Kabel kaufen und neu verlegen und ne Sicherung dazwischen setzten.
Danke euch allen.
Gruß Volker
 
Thema: 3-polige Steckdose nachrüsten an einem DX 4.30
Oben