Probleme mit Getriebeöl Fendt GTA 395

Diskutiere Probleme mit Getriebeöl Fendt GTA 395 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Ich habe eine Fendt GTA 395 Bj. 1999 mit ca. 12.000 h. Neulich hat es mir den Getriebölfilter "zerrissen". Es kam lauter aufgeschäumtes Öl...
O

Osmer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo!
Ich habe eine Fendt GTA 395 Bj. 1999 mit ca. 12.000 h. Neulich hat es mir den Getriebölfilter "zerrissen". Es kam lauter aufgeschäumtes Öl raus (Öl wurde erst kürzlich erneuert). Darauf habe ich den Getrieböldruck überprüft. 20 bar - das paßt. Als ich allerdings das Manometer wieder abgeschraubt habe, spritzte wieder aufgeschäumtes Öl raus. Kann es sein, daß in der Saugleitung der Ölpumpe ein Sieb sitzt, das verstopft ist und deshalb die Pumpe aus mangeldem Zufluß das Öl aufschäumt? Oder gibt es iregndwelche anderen Erklärungen?
Danke für eure Antworten.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

wäre vielleicht hilfreich das Thema erst einmal in der Richtigen Kategorie zu posten, ein Fendt gta hat mit einem Standmotor nicht sehr viel zu tun.

Aber da es Dein erster Beitrag ist hast Du wohl noch Nestschutz.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Hanomag allerdings in der Hydraulik. Damals ist das Öl durch eine defekte Pumpe zu heiß geworden.
Kann hier Dein Problem liegen?

Grüße

Thomas
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend,

Die Innereien vom 395 hab ich grad nicht vor meinem Inneren Auge, aber ich kann nächste Woche mal durch die Teilelisten stöbern und die dann vielleicht mehr dazu sagen.

Schau mal unter deinen Schlepper. Unten am Motot findest du die Dreifachpumpe. Die in Fahrrichtung hintere Pumpe fördert das Getriebeöl.

Das Saugrohr ist hinten seitlich am Getriebe angeflanscht, ist es da dicht? Ist die Muffe dicht vor dem Sauganschluss der Pumpe? (55mm langes Schlauchstück welches Saugrohr und Pumpenanschluss verbindet)

Wenn bei stehendem ruhenden Schlepper dort Öl heraustropft oder nur schwitzt kann und wird die Pumpe im Einsatz durch Muffe oder Dichtflansch Luft ziehen.

Mfg Stephan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
simple Sache - genügend Öl hast du aber nach der Ölfilter-zerreis-Aktion schon wieder aufgefüllt oder?!
 
O

Osmer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Männer!
Danke für eure Antworten.

-An der Öltemperatur kann es nicht liegen. Das hätte ich gemerkt, als ich das Öl aufgefangen bzw. als ich eine Ladung ins Gesicht bekommen hab. Der Traktor war auch jedesmal kalt.

-Ölstand paßt auch.

-Undichtigkeiten sind mir mir nicht aufgefallen. Schwitzstellen jein. Ich werd das genauer überprüfen. Hört sich auf alle Fälle logisch an. Eine Teileliste wär trotzdem super.
 
Thema: Probleme mit Getriebeöl Fendt GTA 395
Oben