Hydraulische Lenkung

Diskutiere Hydraulische Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte meinen Deutz 5506 mit einer hydraulischen Lenkung nachrüsten. Bin jetzt schon etwas länger auf der Suche, habe aber bis jetzt nur...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Ich möchte meinen Deutz 5506 mit einer hydraulischen Lenkung nachrüsten.

Bin jetzt schon etwas länger auf der Suche, habe aber bis jetzt nur Angebote von gebrauchten gefunden mit, meiner Meinung nach, horden Preisen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit einem solchen Vorhaben?
Kennt von euch jemand Anbieter für hydraulische Lenksysteme?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
normal kan dir jeder Landmaschinenhändler ein Angebot über eine Calzoni Lenkung machen. Das sin die bekanntesten Nachrüstlenkungen. Bei Ebay stehen eigentlich auch immer welche drinn. Aber für eine neue Lenkanlage musst du ab ca. 1000 uro aufwärts rechnen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
jens

jens

Beiträge
51
Likes
0
Hallo willst du eine Hydraulische oder nur eine Hilfslenkung einbauen ?
Habe bei meinem 4006 eine Hilfslenkung eingebaut und das funktioniert prima . Mfg jens :]
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt von meinem Nachbarn eine gebrauchtes Lenkorbitol und einen Mengenteiler bekommen, die er aus seinem alten Schlepper mit Motorschaden ausgebaut hat.

Nun stehe ich nur vor einem neuen Problem!
Ich brauche noch den passenden Lenkzylinder und was noch wichtiger ist! Ich bräuchte einen Leitungsplan (Skizze) damit ich weiß wie ich die Schläuche anschließen muss.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Siehe Beitrag Hydraulik !
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Leitungsplan/Skizze ?
sind doch nur 4 Anschlüsse dran stehen bestimmt auch kürzel dran :
P für Druckleitung vom Mengenteiler
T für Tank bzw Rücklauf
L/R für rechts und links

nobi
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo

ich habe jetzt alles was ich brauche für meine hydraulische Lenkung.
Ich habe es sogar geschafft eine Skizze wie die Leitungen laufen zu bekommen.
Wenn Interresse besteht, kann ich die Skizze ja mal skannen und in die Bildergallerie einstellen.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Nur nicht so schüchtern... Interresse an technischen Infos besteht hier denke ich immer!
Also: Scannen und einstellen!


Gruß Gernot
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Jo!
Wird gemacht!
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
So habe dann jetzt mal endlich das Schema eingescannt. Ich hoffe es klappt!
 

Anhänge

  • Schema-Lenkung.jpg
    Schema-Lenkung.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 4.500
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Kennt von euch jemand die Firma OSTRA, die hydraulische Lenkungskomponenten herstellen oder hergestellt haben?
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo!

eins habe ich jetzt noch rausbekommen.
Die Firma Ostra Hydraulik ist 1991 pleite gegangen.
Kennt wielleicht jemand die Firma die Ostra geschluckt hat, oder wo ich noch Unterlagen bekommen kann?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
bei mir negativ,was willste denn von denen wissen?
nich das du denkst hier antwortet keiner,aber wenn keiner was weis, was soll man da dann antworten .wenn alle nur mit nee antworten hilfts dir auch nich.
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Ich habe die hydraulischen Lenkkomponenten von dieser Frima und jetzt komme ich mit dem prioritätsventil nicht klar. Ich weiß nicht genau ob dieses Ventil eine Druckweiterleitung für weitere Verbraucher hat oder nicht.
Daher möchte ich versuchen Unterlagen von dem Ventil zu bekommen, damit ich nichts falsch anschließe.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Wenn dort ein Prioritätsventil (man welch schweres Wort) drin ist dann muß die Anlage ja eine Druckweiterführung haben sonst hätte es ja kein Prioritätsventil.Du hast dann bloß für den moment beim lenken weniger Hydraulikleistung für die restlichen Verbraucher. Du wiirst nicht um eine 19ccm
Pumpe herum kommen wenn du den Schlepper sinnvoll einsetzen willst.

Gruß Jürgen
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Ich habe an dem Ventil 4 Anschlüsse

1er R Lenkzylinder rechts
1er L Lenkzylinder links
1er P Zuleitung Pumpe
1er T Ableitung Tank

was ich vermisse ist der Anschluss für die Druckweiterleitung oder ist der Anschluss T gleichzeitig die Weiterleitung?
Ich kenne jetzt nur Ventile, die einen sepperaten ANschlusss für die Weiterleitung haben! Also 5 Anschlüsse
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nein Tank is Tank geht also mehr oder weniger drucklos dahin.
Wenn das Orbitrol keine weiterleitung für den Sekundärstrom hat , wird auch kein prio drin sitzen , du müsstest also einen Mengenteiler bzw Stromregelventil vorschalten .

nobi
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Die Orbitrols besitzen keine Prioritäts Ventile. Du brauchst einen Mengenteiler mit einen Prioritäts Ventil wobei der eine Ausgang mit Prioritätsleitung zum Orbitrol muß also auf P und der andere Anschluß muß an die Leitung die zum Hydraulikblock läuft dran. Der Anschluß T wird druckloß am Rücklauf des Hydraulikblocks angeschlossen.

Gruß Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und wenn der geteilte Ölstrom vom Mengenteiler nicht reicht , dann brauchst du ein 3-Wege Stromregelventil .

nobi
 
Thema: Hydraulische Lenkung

Ähnliche Themen

Lenkrad 3 Speichen

5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten

Hydraulische Lenkung 5006-A

Kraftheber undicht

Deutz Fahr 5660 HTS

Oben