Wiese schleppen oder walzen?

Diskutiere Wiese schleppen oder walzen? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob es besser ist die Wiesen zu walzen oder zu schleppen? Gibt es da Unterschiede?
Welger AP 52

Welger AP 52

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob es besser ist die Wiesen zu walzen oder zu schleppen? Gibt es da Unterschiede?
 
cskomudek

cskomudek

Beiträge
101
Likes
0
Ich hab zwar nicht die größte Ahnung aber ich würde die Wiese erst schleppen um das abgestorbene Material und eventuell Müll zu entfernen und nachher Walzen um Maulwurfhügel oder sonstige grobe Unebenheiten zu beseitigen. Das ist bestimmt besser für dein Mähwerk später.
Gruß Christian
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo
Beim Schleppen wird die Grasnarbe ja auch belüftet.
Wichtig ist beim Schleppen nicht zu schnell zu fahren und die Grasnarbe sollte so trocken sein das es ein wenig staubt, wenn es schmieren sollte kann man es besser sein lassen.
Walzen tun wir nur die ecken wo noch lange Tiere gelaufen haben oder die moorigen flächen um die aufgefrorene Grasnarbe wieder anzudrücken um ein besseres Wiederwachsen zu erreichen. Wenn die Narbe in Ordnung ist brauchst du nicht unbedingt Walzen Schleppen würde ich aber in jedem Fall.

gruss Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da möchte ich mich beiden Christians anschließen. Walzen und schleppen erfüllen ganz unterschiedliche Aufgaben. Ich muß immer erst schleppen, damit die Maulwurfshügel beseitigt werden und Luft an die Narbe kommt. Dann muß ich walzen, damit Bodenschluß hergestellt wird und die Maulwürfe wieder wissen, wer sich hier als der Herr auf der Wiese wähnt. Wähnt, weil mir die Maulwürfe natürlich über sind, aber das mag ich nicht so einfach zugeben :D.

Gruß
Michael
 
J

josefm

Beiträge
37
Likes
0
N abend,

Natürlich ist es besser erst zu schleppen und anschliessend (oder gar nicht)
walzen. :D

Wenn man zuerst walzt, wird alles plattgedrückt :rolleyes:

Und ganz wichtig :

NUR BEI TROCKENEM WETTER AUF DER WIESE RUMGURKEN :D :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
josefm schrieb:
....NUR BEI TROCKENEM WETTER AUF DER WIESE RUMGURKEN...

Das mit den Gurken sehe ich anders: Auf unserem sandigen Standort kann man sich bei genügend Trockenheit das Walzen sparen, weil es überhaupt keine Wirkung hat. Aber gerade auf diesem "leichten" Standort giert das Gras im Frühjahr geradezu nach Verfestigung. Auf tonigen Böden mag das genau umgekehrt sein. Nur gibt es die nicht überall.

Gruß
Michael
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo
Statt schleppen sollte man im Frühjahr lieber einen Nachsaatstriegel nutzen.
Dieser ist wesentlich effektiver als eine Schleppe und man sollte jedes Grünland im Frühjahr mit ~15Kg/ha dabei nachsäen.
Hier in EL kann man so einen Striegel bei der Raiffeisen bestellen, wir fahren dann vom LU aus mit den Geräten rund.

Der Striegel zieht abgestorbenes Pflanzenmaterial wesentlich besser hervor und ist schonender zur Grasnarbe. Maulwurfshaufen werden ebenfalls gut eingeebnet.
Zudem wird bei der Nachsaat das Saatgut leicht untergearbeitet und stellen an denen es sehr kahl ist kann man doppelt bearbeiten wie bei einer Neuansaat.
Vor dem Striegeln im Frühjahr kann man auch noch Gülle fahren oder Kalken, dies kann man nun ebenfalls mit dem Striegel einarbeiten.
Außerdfem kann man beim Striegel die Intensität einstellen, so darf man ihn auf moorigen Flächen nicht zu aggresiv stellen da er sonst die gesammte Grasnarbe aus dem Boden holt.

Allgemein sagen die Grünlandspezialisten das die Schleppe ins Museum gehört...

http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=73605
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

mei Gott - so ein Striegel muß ja richtig schwer zu ziehen sein!


Gut dass die Bauern nur einen Teil des Diesels bezahlen müssen.

Habe letztens ne Dumpbacke gesehen, die 360 PS benötigt hat, um ein bischen Kunstdünger auszuwerfen.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich mal groß und stark bin und viel Geld habe, dann kaufe ich mir einen Güttler Greenmaster. Das ist bestimmt besser als eine Schleppe.

Bis es aber so weit ist, komme ich mit der Schleppe ( Invest in meinem Fall ca. EUR 80,- ) auch erstmal ganz gut klar, obwohl ich weiß, daß das nicht die optimale Lösung ist :D.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
..Habe letztens ne Dumpbacke gesehen, die 360 PS benötigt hat, um ein bischen Kunstdünger auszuwerfen...

Was willze machen, wennze nix anderes hast? Nicht jeder ist mit einem anständigen Deutz gesegnet.

Gruß
Michael
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben! Aber ich hätte noch ne Frage bringt es das auch mit zwei Eisenringen oder Reifen zu Schleppen oder muss es eine gekaufte Schleppe sein?
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Der 130er vor dem Striegel war letztes Jahr der kleinste Schlepper auf dem Betrieb, dieses Jahr hab ich größtenteils mit einem 70er gearbeitet.

Den Striegel muss sich ja niemand kaufen, dafür ist er zu teuer, desshalb wird das hier eben auf Lohn erledigt. Wenn man jetzt so wie ich nur 1 ha Pferdeweide hat, dann fahr ich da lieber eben mit dem Striegel 15 min rünber als mir für 80 Euro Altmetall auf dem Hof zu holen was den Rest des Jahres rumsteht...

Wer halt gerne sein Grünland mit einer Schleppe passend zur Oldtimersammlung bearbeitet kann dies ja machen wenn es ihm Spass macht, mein Vorschlag war nur wenn man das Maximum aus seinem Grünland rausholen will.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo welger,

wenn Du möchteset kannst Du auch ein Dutzend Telefonbücher hinten dran hängen, die sind schwer, machen auch Fläche platt und es ist ein Blickfang! ;)

Nein ,mal im Ernst, aufgeschnittene Reifen, Eisenringe umgekehrte Eggen sind alles nahezu nutzlose Notlösungen aus der Steinzeit. Ob Du Dir eine kaufen sollst mußt Du für Dich entscheiden das kommst schlußendlich auf Deine Flächenleistung an.

Wiesenschleppen gehöhren alles andere als ins Museum, es kommt nur auf den Einsatz an. Man kann nicht pauschal sagen das ein Striegel die Schleppe ersetzt. Gerade im Weidebereich oder bei starkem Maulwurfbefall oder gar zum Anlegen von Wildschweinschäden würde ich eine Schleppe vorziehen. Mist verschleppen, ist wichtig und geht nur mit der Wiesenschleppe.

Striegeln ist eine feine Sache wenn es um die Wiesen und Weidepflege gerade im Frühjahr geht. Mit Nachsaatgerät natürlich noch besser, aber meines Erachtens nach bei einer gesunden und ausgeglichenen Weidebewirtschaftung nicht jedes Jahr notwendig, hier muß man flexibel sein. Und schon gar nicht mit 15kg/ha, weil die Weidelgräser ja so billig sind.

Abschleppen auf trockenem hartem staubendem Boden ist genauso überflüssig wie auf zu nassem Boden. Eine gewisse Grundfeuchte sollte schon vorhanden sein.

Und Vorsicht mit dem Walzen, Güttlerwalzem hinterm Striegel sind sinnvoll, Glattwalzen nach dem Abschleppen ist Schwachsinn.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Wir arbeiten auch mit der Wiesenschleppe in unseren Pferdeweiden. Im Frühjahr wird das Netz gedreht, so dass die "scharfe" Seite (die Sterne sind auf dieser Seite mit Zähnen besetzt) unten ist. Wozu ist ja schon hinreichend erklärt. Sollen später im Jahr nur Maulwurfshaufen oder Pferdeäppel verteilt werden, wird die flache Seite verwendet. Walzen nur nach Bedarf.

Das mit dem Striegel ist gut und schön, aber ich wüsste hier weit und breit niemanden, der das überbetrieblich anbietet. Und mit einer Schleppe kann man sich recht günstig mechanisieren, unsere hat vor einigen Jahren 800 € gekostet (neu, 4m, Handklappung).

Gruß
 

Anhänge

  • Bild0434.jpg
    Bild0434.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 3.364
  • Bild0435.jpg
    Bild0435.jpg
    838,7 KB · Aufrufe: 3.536
K

Kuchi94

Guest
Ich habe meistens eine 4m Reifenschleppe im Einsatz hinter einen D30.
Wen die Fläche gemulcht in den Winter kam oder der Schäfer dort zu gange war, geht das auch ganz gut. Den habe ich nämlich nur Maulwurfshaufen und Schafsmist einzuschleppen.

Für Flächen die leider nicht so gut in den Winter kamen kann ich auf eine 6m Wiesenegge zurükgreifen. Diese Erfordert aber 11x25 KG in der Front, mindestens. Diesjahr will ich jedoch mit einen Vorführschlepper alle Flächen mit der 6m Wiesenegge bearbeiten.

Walzen tue ich immer jede Fläche zwecks hochgefrohrenen Boden andrücken und Saatgut einwalzen (habe beim Wieseneggen immer Saatgut dabei um mal schnell ein zwei Hände auf kahle Flächen zu streuen.

Gruß
 

Anhänge

  • 267852_156292227859286_489510183_n.jpg
    267852_156292227859286_489510183_n.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 5.006
  • K1600_DSCI0118.jpg
    K1600_DSCI0118.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 2.730
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke für die ganzen Antworten. Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer danke!
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Anbei mal 2 Bilder vom Arbeitsergebniss des Striegels, in einer kahlen Pferdeweide.
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 3.060
  • s2.jpg
    s2.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 2.915
Thema: Wiese schleppen oder walzen?

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Deutz fahr k550 Ladewagen

Kramer KL 200 mit Deutz F2L 612 und 3 Tonnen Walze

Zwillingsräder Adapter Befestigung

Oben