Blattfedern aufarbeiten

Diskutiere Blattfedern aufarbeiten im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, bin gerade dabei meinen 8t Tandemkipper zu Restaurieren. Bin jetzt bei den Blattfedern angekommen. Die Blattfederpakete sind ausgebaut...
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

bin gerade dabei meinen 8t Tandemkipper zu Restaurieren.

Bin jetzt bei den Blattfedern angekommen.
Die Blattfederpakete sind ausgebaut und jetzt stellt sich die Frage ob man den Federn wieder etwas mehr Härte einhauchen kann.
Im Laufe der Zeit haben die Federn etwas an Härte verloren und bei vollbeladenem Kipper ist nicht mehr viel Federweg vorhanden.

Habe bereits im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass man mit gezielten Hammerschlägen die Federn wieder hart bekommt.

Kann mir jemand erklären wie man da genau vorgeht?
Kann man das selbst machen? Werkzeug und eine eingerichtete Schmiede sind vorhanden, selbst der Schmied (Opa) ist noch da.


Vielen Dank
Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Die Härte der Feder ist immer gleich, die lässt nicht nach.

Nur die Feder setzt sich.

Ich hab in meiner Schulzeit bei einem Schmied geholfen, gespielt, geübt was gelernt.
(Es war ja nur knapp über ein Jahr, und dann auch nur Nachmittags so 3-4x die Woche.)

Aber nicht genug, um eine Feder wieder in Form zu bringen. Aber der Schmied oder die Gesellen konnten das. Es wurden in der Schmiede auch "Gummiwagen" mit und ohne Federn hergestellt, "fast" komplett aus Rohmaterial.

Ich kenne jetzt halt eine Firma in meiner Nähe, die würde es mir machen.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Crusher89 schrieb:
Kann mir jemand erklären wie man da genau vorgeht?
Kann man das selbst machen? Werkzeug und eine eingerichtete Schmiede sind vorhanden, selbst der Schmied (Opa) ist noch da.

Vielen Dank
Gruß

Ja, dann ran an den Speck, ein gelernter Schmied weis wie eine Blattfeder vorgesprengt wird 8)
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
er ist zwar gelernter Schmied, doch mit Blattfedern hatte er leider nie zu tun...
 
Thema: Blattfedern aufarbeiten
Oben