Gelenkwelle Freilauf umstellen?

Diskutiere Gelenkwelle Freilauf umstellen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hab mir einen Mulcher besorgt, der sowohl im Front- als auch im Heckanbau gefahren werden kann. Vom Vorbesitzer wurde er nur im Frontanbau...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
hab mir einen Mulcher besorgt, der sowohl im Front- als auch im Heckanbau gefahren werden kann.
Vom Vorbesitzer wurde er nur im Frontanbau gefahren, von mir wird er im Heckanbau gefahren. Die komplette Aufnahme habe ich schon umgebaut, nur die Gelenkwelle müsste ich noch anpassen. Diese hat aber einen Freilauf.
Nun meine Frage, Vorne dreht die Welle ja "links"rum, hinten aber "rechts" rum, kann ich den Freilauf umstellen oder brauche ich eine neue Welle?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du brauchst einen anderen Freilauf, oder eine Welle ohne Freilauf,da die meisten Frontzafpwellen ausgeschaltet frei drehen.
Auch viele Heckzapfwellen drehen im ausgeschalteten Zustand frei.

Aber bitte prüfen!

Mark
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

je nach Aufbau des Freilaufs, kann die Gelenkwelle drehen und somit die Drehrichtung des Freilauf ändern 8)

Noch besser wäre es wenn Du ein Bild bzw. den Hersteller der Gelenkwelle nennst!
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Bilder kommen noch. Vorgestern Foto dabei, alles zugeschneit, gestern keinen Foto dabei..
Hab aber gestern nochmal nachgesehen, hatte noch die kleine Hoffnung, dass der Freilauf wie bei den neuen Geräten im Getriebe verbaut ist, das ist er aber nicht. Freilauf ist in Gelenkwelle. Drehen nur bedingt möglich, da die Welle mit Freilauf geräteseitig angeschraubt wird. Die jedes mal am Schlepper an-, bzw. abzuschrauben wird mir dann doch zu aufwendig..
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Drehen nur bedingt möglich, da die Welle mit Freilauf geräteseitig angeschraubt wird. Die jedes mal am Schlepper an-, bzw. abzuschrauben wird mir dann doch zu aufwendig..

Das verstehe ich nicht.
Laß den Motor laufen, schalte die Zapfwelle aus.
Wenn Du den Zapfwellenstummel von Hand drehen kannst, brauchst Du keinen Freilauf.

Mark
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Ruben,

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Die komplette Gelenkwelle zu drehen, ändert nicht die Drehrichtung des Freilaufs.
Ich denke *ALFNO* meinte den Freilauf selbst drehen.
Ob das bei einzelnen Modellen möglich ist kann ich nicht sagen.
Aber bei den runden Freiläufen von Walterscheid geht es definitiv nicht.

Gruß
Andreas
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Dann hab ich das falsch verstanden mit dem Drehen..
Hersteller der Welle: bondioli pavesi
ich kann nichts sehen wie man den Freilauf drehen könnte, aber vielleicht weiß ja jemand was?
Freilauf will ich wegen dem Lastwechsel, wie Andreas schon erkannt hat.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Mark,
weil ich sonst den Mulcher jedes mal beim Gas wegnehmen abbremse, und das muss ja nicht sein...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
hier ein paar Bilder
auf dem ersten sieht man den Versatz, ca. 40 cm, Gelenkwellenlänge ca 1,20. Geht das ohne Weitwinkel oder brauch ich auch noch Weitwinkelgelenke? Da sehe ich das Problem, dass die mir die Länge ja noch weiter verkürzen, 2xWeitwinkel, 1x Freilauf, da bleibt bald nix mehr für die Welle..
Hab mal nachgesehen, befürchte die original-Teile für meine Welle zum Umbau der Drehrichtung kosten mich mehr als eine neue NoName inkl. Freilauf. Zumal die Welle Baugröße 8 ist, und mir Baugröße 6 völlig reichen würde. Der Antrieb der ZW am Mog ist im Moment schwächer dimensioniert als die Gelenkwelle :)
 

Anhänge

  • P1020374.jpg
    P1020374.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.051
  • P1020371.jpg
    P1020371.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.098
  • P1020372.jpg
    P1020372.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.080
  • P1020373.jpg
    P1020373.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.037
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Schwenk den Mulcher nach rechts, dann fährst Du das Gras auch nur mit 1 Spur platt.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
schon klar dass es dann besser ist, ich habe aber auch Wege zu mulchen die nur so breit wie das Fahrzeug sin, und dann muss er in der Spur laufen...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So, neue Welle ist montiert. Hab aber noch eine Frage zum Mulcher selbst.
Wie wird die Höhe eingestellt? Er soll doch mit der hinteren Walze auf dem Boden laufen, oder? Und dazu hab ich ihn waagerecht eingestellt. Allerdings habe ich etwas Boden durchgemulcht..., er muss also höher. Oder soll er frei ausgehoben sein?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Nein, er soll auf der hinteren Rolle laufen, also den Oberlenker etwas länger stellen.
Du wirst es aber nicht vermeiden können, dass der Mulcher ab und zu einen Maulwurfshaufen mitnimmt.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So, hab gestern mal probegemulcht, funktioniert soweit. ab ca. 5 cm musste ich aber 2mal drüber fahren.
Hab aber eine Frage, in welche Richtung soll sich die Mulcherwelle drehen? mit oder gegen die Fahrtrichtung?
Meine dreht sich gegen die Fahrtrichtung, den Abnutzungserscheinungen an den Schlegeln zu urteilen war das auch beim Vorbesitzer so. Aber die Schlegel sind in die andere Richtung gekröpft. Sie könnten auch falsch rum eingebaut sein. Ich werde mal Bilder machen, dann sieht man was ich meine.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Mark, danke für das Bild, das erklärt meine Beschreibung auch ohne Foto.
Allerdings sind bei mir die Schlegel andersrum eingebaut, oder schon so abgenutzt. Da ich nicht weiß, wie sie neu ausgesehen haben, kann ich das aber nicht beurteilen.
Kann man die wenden?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke schon, aber mach mal ein Foto.
Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Systeme.

Mark
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
so, hat etwas gedauert, aber hier die Bilder von den Schlegeln. Fahrtrichtung ist nach links.
 

Anhänge

  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 740
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 769
Thema: Gelenkwelle Freilauf umstellen?

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40 F3L712 Traktormeter Welle

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Neuling braucht Hilfe d4006

Oben