Dieselmotor nagelt sehr laut

Diskutiere Dieselmotor nagelt sehr laut im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, seit dem ich an unserem Holder A 45 die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (Zylinderkopf wurde Plangefräst). Nagelt der Motor sehr...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
seit dem ich an unserem Holder A 45 die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (Zylinderkopf wurde Plangefräst). Nagelt der Motor sehr laut. Wenn er mal warm ist, ist es noch lauter wie im kalten Zustand.
Das Ventilspiel habe ich auf den korrekten Wert eingestellt. Auch die Düsen wurden eingestellt und abgedrückt. Auch da war alles in Ordnung.
Hat jemand von euch noch eine Idee von wo her das kommen könnte?
Gruß Robin
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
ich habe bei meinem D15 auch bis vorgestern wie doof gesucht warum er wenn er ca. 1 min lief , anfing laut zu Nageln. Zylinderkopf geplant , Förderbeginn verändert ... aber die Geräusche blieben und er zog keinen Hering vom Teller.
Vor den ganzen Maßnahmen hatten wir die Einspritzdüse geprüft und ein Plättchen nachgelegt um auf die 125 bar zu kommen.
Nachdem ich dann das zusätzliche Plättchen gestern wieder entfernte läuft und zieht er wieder sauber ???
Vermutlich schafft meine Pumpe den Druck nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich hatte gerade eben den Motor nochmal laufen.
Wenn ich den Schraubenzieher an die Einspritzleitungen halte ist das Geräusch am 3. Zylinder viel lauter und "Metallischer".
Aber wenn man den Motor mit dem Schraubenzieher komplett "abhört" läuft der Motor ruhig. Das Nageln kommt aus der richtung Ventiltrieb/Zylinderkopf.
Ich kann mir trozdem noch nicht vorstellen wo das nageln her kommen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist. Der Motor braucht lange bis er Anspringt. Aus dem Auspuff kommt gleich Rauch aber dennoch braucht der Motor lange bis er anspringt. Das war vor der Reperatur nicht so. Da sprang der Motor immer gleich an. Also wenn es vorher 3 oder 4 Umdrehungen waren sind es jetzt ca. 8-10 Umdrehungen. Beim warmen Motor hört es sich immer an als ob ein Zylinder verzögert Zündet, gibt man Gas nimmt der Motor jedoch das Gas super an und die Leistung stimmt auch.
Bringt meine Einspritzpumpe beim Kaltstart nicht mehr den nötigen Einspritzdruck bzw. stark verzögert? Nagelt der Motor deshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Robin,

klingt irgendwie nach zu viel Ventilspiel...
Gruß
Matthias
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich hab heute nochmal den Holder gestartet.
Beim kalten Motor ist überhaupt kein nageln zu hören. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt er an zu Nageln wie auf dem Video.
Auch stößt der Motor bei Vollgas immerwieder kleine Rauchwolken aus!?
Ich nehme mal an das doch die Einspritzdüsen das Problem sind.
Ich werde diese nochmals ausbauen und prüfen.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Unser Deutz nagelte auch wenn er warm wurde, der Grund war ein zu niedriges Spaltmaß.

mfg Stefan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn ein Kopf plangefräst wird, muss eine dickere Kopfdichtung verwendet werden.
Ist das geschehen?
Sonst setzen die Ventile auf den Kopf auf.

Mark
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
schluetel schrieb:
Wenn ein Kopf plangefräst wird...
.....Sonst setzen die Ventile auf den Kopf auf.

Mark

Was meinst du damit?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn der Kopf 1mm abgefräßt wird, verringert sich der Abstand zwischen Ventil und Kolben um 1mm.
Dieser 1mm mus mit einer entsprechend dickeren Kopfdichtung wieder ausgeglichen werden.

Mark
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wir haben am Zylinderkopf 2 Zentel abgenommen.
Jeder Kolben ist im OT unter der Zylinderoberkante. Auch der Zylinderkopf ist eben, d.h. Es ist kein Brennraum im Zylinderkopf eingelassen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich kenne den Motor nicht.
Ich würde mir das entsprechende Handbuch durchlesen, was in dem Fall zu tun ist.
Wer hat den Kopf gefräst?
Welche Kofpdichtung wurde verwendet?

Mark
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
genau die 2 Zehntel können den Kolben im Betrieb bis zum Kopf laufen lassen.
Du mußt bedenken daß es einige Faktoren gibt die zusammen kommen und die Reserve namens Spaltmass aufbrauchen können.
- Fliehkräfte
- Ausdehnung bei Wärme
- die Summe aller Spiele im gesamten Kurbeltrieb
Und schon klingt es wie im Video.

Ich zitiere Dich nochmal
Aber wenn man den Motor mit dem Schraubenzieher komplett "abhört" läuft der Motor ruhig. Das Nageln kommt aus der richtung Ventiltrieb/Zylinderkopf.
Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt er an zu Nageln wie auf dem Video.

Gruß
Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo Deutzfreunde,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass, wenn ein Zylinderkopf geplant wurde, eine stärkere Kopfdichtung verwendet werden muss. Das ist nur der Fall, wenn im Zylinderkopf Brennräume eingelassen sind und durch das Planen des Kopfes das vorgeschriebene Spaltmass unterschritten wird. Bei einem glatten Kopf sind lediglich der Ventilrückstand zum Kopf und die zulässige Mindesthöhe des Kopfes zu beachten. Das Spaltmass wird bei einem glatten Kopf nur durch Kolbenrückstand und Stärke der Kopfdichtung vorgegeben.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
das Problem an der Werkstattanleitung ist das da nichts zum Spaltmaß angegeben ist.
Außer der Ventilsitztiefe hat sich am Kopf nichts verändert. Das einzigste was mit dem Kolben in Kontakt kommen könnte wären die Ventile. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Was mich aufhängt ist das das Geräusch an der 3. Einspritzleitung viel härter ist wie bei Einspritzleitung 1 oder 2.

Hallo Detlef,
endlich!! Danke du hast verstanden was ich gemeint habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
wenn das Nageln genau nach 2 Änderungen auftritt, muß auch eine davon die Ursache sein - Oder?
Die neue Kopfdichtung oder das Planfräsen.
Seit dem ich an unserem Holder A 45 die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (Zylinderkopf wurde Plangefräst). Nagelt der Motor sehr laut. Wenn er mal warm ist, ist es noch lauter wie im kalten Zustand.
Unabhängig davon ob es Vorgaben zum Spaltmass gibt oder nicht, würde ich das zu erst ermitteln. Wenn es deutlich unter 1mm würde ich dann den Kopf abnehmen und schauen ob es Berührungspunkte gibt.
Ansonsten kommst Du nicht weiter

Wenn man an zufällig gerade nach der Reparatur auftretende fehlerhafte ESD's glaubt, kann man diese ja untereinander tauschen und beobachten ob das Geräusch mitwandert - das wird es aber nicht.

mfg Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Ich würde den Fehler auch eventuell in der neuen Kopfdichtung vermuten. Stimmt der Innendurchmesser? Kann es sein das der Kolben im warmen Zustand gegen die Brennraumeinfassung stösst? (Längenausdehnung Pleuel, Kolben.) Besteht die Möglichkeit durch die Düsenöffnung in den Brennraum zu schauen? Hast Du die Düsen mal ins Freie spritzen lassen oder wie schon angemerkt vertauscht? Warum musste der Kopf runter? Überhitzung? Ist ein Kolben zusammengefallen oder hat gefressen?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Detlef,
die Kopfdichtung ist wie das Orginal. Ist schließlich auch ein orginal Ersatzteil.
Die Kopfdichtung sitzt auch richtig.
Wenn die Düsen demontiert sind könnte man theoretisch in den Brennraum schauen. Ob man jedoch was erkennt steht auf einem anderen Blatt.
Die Düsen werde ich nächste Woche prüfen. Vorher habe ich leider nicht die Zeit dazu.
Der Kopf wurde demontiert weil ein Zylinder beim kalten Motor nicht mitlief.
Ursache war ein krummes Pleuel. Das wurde getauscht jetzt läuft der Motor wieder auf allen Zylindern.
Als der Zylinderkopf mit der Messuhr abgefahren wurde. Wurde ein Verzug festgestellt.
In diesem Zug wurde der Zylinderkopf geplant.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Der Blick in den Brennraum auf den Kolbenboden könnte Klarheit bringen ob die Ventile aufsetzen. Du könntest aber auch bei warmen Motor, also wenn er nagelt, den Ventildeckel abnehmen, eine 0,10 oder 0,15 Ventillehre zwischen Kipphebel und Ventil stecken und im Schnitt-OT vorsichtig an der Kurbelwelle drehen. Wenn kein Kontakt spürbar ist, sich die Ventile sogar noch etwas drücken lassen, dürften sie eigentlich nicht aufsetzen. Standen alle Kolben nach der Reparatur im OT gleich hoch? Sind die Düsen auf den richtigen Druck eingestellt worden? Hast Du die Möglichkeit mit einer Druckuhr die Einspritzpumpe zu prüfen? Wenn jetzt alle Kolben auf der richtigen Höhe stehen darf der Motor nicht schlechter anspringen als vorher. Dann ist irgendwo ein Fehler eingebaut worden. Geh nochmal systematisch durch was Du verändert hast. Pleuellager gut? Pleuelstange gut? Kolben gut? Kopfdichtung sitzt? Ventile setzen nicht auf? Pumpe bringt genügend Druck? Düseneinstellung stimmt? Ventileinstellung wirklich richtig? Wurde der Förderbeginn verändert? Bleibt das Geräusch beim Wechsel der Düsen auf dem Zylinder? Hat der Motor eine Glühanlage? Über welchen Motor sprechen wir überhaupt?
 
Thema: Dieselmotor nagelt sehr laut

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Kaltstartprobleme

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Komisches Geräusch am F3l912

Startprobleme F2L-514

Oben