F6L912 hat keine Leistung mehr und qualmt schwarz

Diskutiere F6L912 hat keine Leistung mehr und qualmt schwarz im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nach einem Pleuelbruch habe ich die defekten Teile ersetzt (Laufbuchse, Pleuel, Kolben...) und das Spaltmass auf 0,9mm eingestellt. Der...
A

Agrarstudent

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

nach einem Pleuelbruch habe ich die defekten Teile ersetzt (Laufbuchse, Pleuel, Kolben...) und das Spaltmass auf 0,9mm eingestellt. Der Motor startet und läuft sauber. Nur wenn er belastet wird, stirb die Drehzahl langsam ab und der qualmt schwarz. Außerdem braucht er sehr lange vom Lerrlauf bis Vollgas. Das war vor dem Bruch nicht. Der hatte richtig Dampf. Spritfilter und Luftfilter sind neu. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll! Kann sich durch den Schlag beim Pleuelbruch die Einspritzpumpe verstellt haben? Wie kann ich das überprüfen? Wie bekomme ich da wieder mehr Leistung raus?

Gruß Georg
 
D

DX3.60/D40S

Beiträge
40
Likes
0
hallo

ich würde die Einspritzdüsen mal abdrücken. Raucht er wirklich Schwarz oder Blau ? Klopft ( Nagelt ) der Motor wen er läuft ??

Aber ich würde auf den Einspitzzeitpunkt tippen wen das obere zu trift !!


Gruß Martin
 
A

Agrarstudent

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
DX3.60/D40S schrieb:
hallo

ich würde die Einspritzdüsen mal abdrücken. Raucht er wirklich Schwarz oder Blau ? Klopft ( Nagelt ) der Motor wen er läuft ??

Aber ich würde auf den Einspitzzeitpunkt tippen wen das obere zu trift !!


Gruß Martin

Bei wieviel bar müssen die öffnen? Der raucht schwarz. Klopfen oder nageln kann ich nicht großartig feststellen. Kann der Einsprizzeitpunkt sich denn verstellen? Wie kann ich den überprüfen?

Gruß Georg
 
Transporter

Transporter

Beiträge
15
Likes
0
F6L912 Einspritzdruck: 175 +8 bar
Neuzustand: 180 +8 bar

Schöne Grüße,

Transporter
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Transporter schrieb:
F6L912 Einspritzdruck: 175 +8 bar
Neuzustand: 180 +8 bar

Schöne Grüße,

Transporter

Halo,

Kleine Korrektur ;)

Der Soll- Öffnungsdruck beträgt 175 + 5 bar für DLLA S 394!

Öffnungsdruck (Ersteinstellung, Neue Einsätze) 180 + 8 bar!

10 - 13 bar Setzerscheinung bei neuen Düseneinsätzen!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Also das sich 6 Düsen auf einmal verabschieden, egal wodurch, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
Genauso verhält sich das mit den Ventilen, hier sind es sogar 12!

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Pleuelbruch.!

Nun hat ja der Motor keine Steuerkette, die überspringen kann.
Also suche mal an der Einspritzpumpe!
Hier könnte es noch am ehesten liegen, das z.B. durch Verdrehung gegenüber der Nockenwelle, oder durch den Regler etwas im Argen liegt.

Gruß Stan
 
A

Agrarstudent

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Also das sich 6 Düsen auf einmal verabschieden, egal wodurch, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
Genauso verhält sich das mit den Ventilen, hier sind es sogar 12!

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Pleuelbruch.!

Nun hat ja der Motor keine Steuerkette, die überspringen kann.
Also suche mal an der Einspritzpumpe!
Hier könnte es noch am ehesten liegen, das z.B. durch Verdrehung gegenüber der Nockenwelle, oder durch den Regler etwas im Argen liegt.

Gruß Stan

Hallo Stan,

wie kann ich denn die Einstellung der Einspritzpumpe überprüfen?

Gruß Georg
 
A

Agrarstudent

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Transporter schrieb:
F6L912 Einspritzdruck: 175 +8 bar
Neuzustand: 180 +8 bar

Schöne Grüße,

Transporter

Hallo Transporter,

weißt Du evtl. auch wie hoch der Kompressionsdruck sein muß?
Dann kann ich mal alles durchmessen!

Gruß Georg
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo
uns ist mal ein f6l912 zwölf durch einen Reglerhänger durchgegangen wir konnten den zwar noch stoppen durch Lappen im Luftfilter und Dieselleitung kappen.

Der Motor hat es überlebt aber er war irgenwie verändert. ähnliche Symptome wie bei dir.

Wir haben den Vorderwagen abgebaut den Vorderen Motordeckel entfernt. Das auf die Kurbelwelle aufgepresste Zahnrad für die Motorsteuerung hatte den Passstift abgeschert und sich einige Grad verdreht. Nach Erneuerung des Passstift war wieder alles OK.

viel glück bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Transporter

Transporter

Beiträge
15
Likes
0
*ALFNO* schrieb:
Halo,

Kleine Korrektur ;)

Der Soll- Öffnungsdruck beträgt 175 + 5 bar für DLLA S 394!

Öffnungsdruck (Ersteinstellung, Neue Einsätze) 180 + 8 bar!

10 - 13 bar Setzerscheinung bei neuen Düseneinsätzen!

Moin Alle zusammen.

Intressant. Nach meinen Unterlagen gehört da eine DLLA 149 S 774 rein, welche mit den von mir angegeben Werten eingestellt werden soll.

Schöne Grüße,

Transporter
 
Transporter

Transporter

Beiträge
15
Likes
0
Agrarstudent schrieb:
weißt Du evtl. auch wie hoch der Kompressionsdruck sein muß?
Dann kann ich mal alles durchmessen!

Hallo.

Der Kompressionsdruck ist mit 20-28bar angegeben. Wichtiger als der genaue Wert (da aber natürlich schon in etwa in diesem "Fenster" liegen sollte) ist für den Motorlauf die Gleichmäßigkeit. Abweichungen von 10% gelten als OK.

Ich hatte bei einer Messung mal ein altes, unkalibriertes Messgerät; die Messergebnisse lagen mit folgenden Werten prinzipiell ganz schön daneben:

Zylinder 1: ca. 39 bar
Zylinder 2: ca. 39 bar
Zylinder 3: ca. 41 bar
Zylinder 4: ca. 41 bar
Zylinder 5: ca. 43 bar
Zylinder 6: ca. 39 bar

Dennoch zeigte sich dadurch das die Kompression auf allen Zylinder (in etwa) gleich war und der Motor fährt bis heute mit neuen Düsen (eingestellt auf die von mir angegeben Werten) einwandfrei.

Schöne Grüße,

Transporter
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Transporter schrieb:
*ALFNO* schrieb:
Halo,

Kleine Korrektur ;)

Der Soll- Öffnungsdruck beträgt 175 + 5 bar für DLLA S 394!

Öffnungsdruck (Ersteinstellung, Neue Einsätze) 180 + 8 bar!

10 - 13 bar Setzerscheinung bei neuen Düseneinsätzen!

Moin Alle zusammen.

Intressant. Nach meinen Unterlagen gehört da eine DLLA 149 S 774 rein, welche mit den von mir angegeben Werten eingestellt werden soll.

Schöne Grüße,

Transporter


Dazu muß man schon mal die Original ET.- Nummern von KHD abgleichen,

je nach Baujahr und Modell wurden unterschiedliche Düseneinsätze verwendet!

Bevor hier weiter geraten wird, sollte @ A-grar Student mal die Daten vom Motor und

Schleppertyp bekannt geben!
 
A

Agrarstudent

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Leute da bin ich mal wieder.

nach ein paar Tests komme ich immer noch nicht hinter den Fehler. Die Düsen öffnen bei ca. 190 bar und der Kompressionsdruck ist auch ok.

Nur hatte ich jetzt des öfteren ein neues Phänomen. Der Motor läuft normal und wird belastet, gut Drehzahl stirbt langsam ab, das kennen wir ja schon. Also nehme ich die Last weg, damit sich die Motordrehzahl erholt. Aber die Drehzahl kehrt nicht zurück, sondern der Motor stirb schnell unter stärkster Schwarzrauchentwicklung (wie beim Traktorpulling) ab bis zm Stillstand. Ein Neustart ist nur schwer möglich. Selbst dann qualmt der schwarz wie ne Dampflok. Dann warte ich ca. 10 Minuten und starte neu. Nach 10 sek orgeln und schwarzem Qualm ist dann alles wieder in Butter und der Motor läuft mehr oder weniger normal.

Kann es sein, dass bei dem schlagartigem Stop beim Pleuelbruch die Einspritzpumpe einen abgekommen hat? Ich tippe schon auf den Regler. Hat jemand eine Idee was ich überprüfen kann. Vielleicht hat jemand eine Expolsionszeichnung der Pumpe.

Gruß Georg
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Weiter oben gabs doch Tips bezüglich der Einspritzpumpe und des
Nockenwellenrades.

Hasde da mal geschaut?

Gruß
 
A

Agrarstudent

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Nein da habe ich noch nicht geschaut, dazu muß ich doch viel zerlegen.
Da der Bagger jeden Tag benötigt wird, habe ich mich davor gescheut.

Oder kommt man da schnell dran?

Gruß Georg
 
Thema: F6L912 hat keine Leistung mehr und qualmt schwarz

Ähnliche Themen

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

Spaltmass überprüfen!

Oben