Blinker und Arbeitslichter leuchten nichtmehr.

Diskutiere Blinker und Arbeitslichter leuchten nichtmehr. im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden. :( Deswegen ein neues Thema. Bei meinem Intrac-2003 habe ich seit kurzem ein Problem...
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo,
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden. :( Deswegen ein neues Thema.

Bei meinem Intrac-2003 habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Blinker und den Arbeitsscheinwerfern vorne und hinten.

1.) Die Arbeitsscheinwerfer vorne & hinten:
Ich wollte eines Tages mit meinem Intrac Holz wegfahren, naja es wurde halt spät usw.
Ich wollte die Arbeitslichter anschalten, aber es Leuchtete nix :(
ein paar Wochen zuvor ging alles aber von jetzt auf gleich war nixmehr mit Licht. Ich denke mal dass da nur ein Stecker abgefallen ist?! habe aber nochkeinen gefunden...
Also wir sprechen jetzt von den vorderen und den hinteren Arbeitslichtern die nichtmehr Leuchten.

2.) Die Blinker:
Nachdem ich das Problem mit den Arbeitslichtern bemerkt habe, habe ich einen Automechaniker gefragt ob er mir helfen kann. Er hat dann halt mal nachgeschaut wieweit er kommt (da ich nicht arg viel Ahnung von Elektrik habe).
Naja das Ende von der ganzen Aktion war, dass am Ende die Arbeitslicher immernoch nicht gehn und jetzt die Blinker auchnicht mehr gehn sondern nurnoch "krachen" wenn ich den Blinker anschalten will. Wobei der Warnblinker geht. !

Kann mir da einer Helfen von euch?
Würde mich echt freuen.
Danke

Gruß
Sebastian
 
D

deutz intrac-2003

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo,
Also das Problem mit dem Blinker hat sich erledigt!
Aber das Problem mit den Arbeitsscheinwerfern ist immernoch...
Weis denn keiner weiter?

Gruß
Sebastian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Sebastian,

es wird Dir so niemand richtig helfen können - auch wenn man gerne wollte.

Bei einem derartigen Problem hilft nur systematische Fehlersuche mittels Schaltplan und Multimeter. Da auch der Intrac noch keinen Can-Bus sowie elektronische Steuergeräte hat :D, ist das mit Grundkenntnissen der Elektrik durchaus machbar.
Hast Du einen Schaltplan?
Sind die Scheinwerfer original oder nachgerüstet?
Und zu Beginn die Frage aller Fragen: ist die Sicherung noch ganz?

Dieter
 
D

deutz intrac-2003

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo,
Die Sicherung ist noch Ok!
Einen Schaltplan habe ich auch
Die Scheinwerfer sind nachgerüstet.

Naja wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal mit System an die sache gehn. =)
Danke

Gruß
Sebastian
 
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Bei mir ging anfangs weder Hupe, noch Arbeitsscheinwerfer.... auch der Scheibenwischer versagte seinen Dienst.
Neulich habe ich die fehlenden Sicherungen ergänzt, die anderen einfach mal ausgetauscht.... und siehe da.... alles war wieder in Funktion.
War aber rein zufällig
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
alle Kabel und Kabelverbindungen und Sicherunen in Ordnung?
(evtl. ist irgendwo ein Stecker Korodiert.)

Hast du auch eine "gute" Masseverbindung über die Karosse?
(Rost ist oft des Rätsels Lösung)

Wenn Relais verbaut sind funktionieren die noch?
("verkleben des öfteren, weshalb sie nicht schalten können)

... deine Lampen sind aber auch alle noch ganz, weil sonst...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Wenn die Scheinwerfer nachträglich eingebaut wurden, dann hilft vermutlich auch der Schaltplan nicht - es sei denn, man hat hier Originalschaltungen nachgebaut...

Ich postuliere aber jetzt einmal :D, daß hier eine Schaltung mittels Relais und direktem Abgriff an Batterie verwirklicht wurde.
In diesem Fall dürfte wohl eine "fliegende" Sicherung in der Zuleitung von der Batterie zum Relais verbaut sein.
Diese Sicherung kann schon einmal "kommen".

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

- Du identifizierst erst einmal die richtige Sicherung.
- Liegt dort überhaupt eine Spannung an ?
- Liegt am Schalter eine Spannung an ?
- Welchen Schaltungstyp hast Du ? Mit / ohne Relais ?
- Klickert ein Relais ?

Das sind so Fragen über Fragen - ohne nähere Info von Dir ist eben schwer zu helfen :rolleyes:

Dieter
 
D

deutz intrac-2003

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Ok,
ersmal vielen Danke für eure Hilfe. !!

Wenn ich wieder Zeit habe, gehe ich mal eure Tipps nach.
Wenn ich troz euren Tipps immernoch nicht weitergekommen bin, werde ich mich wieder Melden.

Gruß
Sebastian
 
Thema: Blinker und Arbeitslichter leuchten nichtmehr.

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben