gefederte einzelräder am 5206

Diskutiere gefederte einzelräder am 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich hab wieder einmal eine frage, wer kennt gefederte vorderräder. Habe einen d 5206 und meine das die federung defekt ist, kann nur sehr...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo, ich hab wieder einmal eine frage, wer kennt gefederte vorderräder. Habe einen d 5206 und meine das die federung defekt ist, kann nur sehr langsam durch dellen u.s.w. fahren, die erschütterungen sin d enorm, habe eine F.L. drann, dadurch ist es noch schlechter, wäre schön , wenn ihr mir helfen könntet, da ich davon null ahnung habe.
mfg. fred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Fred!!
Soviel ich weiß haben nur die älteren D o6 Typen eine Federung der Vorderachse ( ca. bis 1971/72).Aber hier kann ich mich auch irren. Unterhalb der Achse am Achsschenkelbolzen befindet sich ein runder Topf in dem ein dicker Gummiring liegt, fertig ist die Federung. Über die Wirksamkeit läßt sich streiten, ist aber bestimmt besser als garnichts.Der D5206 hat diese Federung nicht mehr. Erkennen kannst du das daran, das hier der oben beschriebene Topf fehlt, die Führung für den Achsschenkelbolzen also komplett zylindrisch ist.
An meinem D 4006 Bj 70 war eine gefederte Achse verbaut. Der Schlepper eines Bekannten, ein D 5506 Bj. 73 hat keine Federung mehr. Schlepper des Typs D 6006 hatten in den Anfangsjahren ebenfalls die beschriebene Federung. Der ehemalige Schlepper des gleichen Bekannten, ein D6006 ebenfalls Bj 73 hatte keine Federung. Im Kundenkreis hatte ich einige D6006 Bj 69 u. 70 mit Federung.
Ich denke Deutz hat um Kosten einzusparen im besagten Zeitraum sich von dieser Federung verabschiedet.
Zu den Erschütterungen die du beschreibst : an meinem D 4006 helfen ein paar Frontgewichte und der Schlepper liegt auf der Straße wie ein Brett.
mfg bfg 2004
 
Thema: gefederte einzelräder am 5206
Oben