Kaufberatung ~100PS DX

Diskutiere Kaufberatung ~100PS DX im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach, Da sich in Zukunft mein Riendviehbestand vergrößert werde ich auf einem Futtermischwagen umsteigen und auch mehr Land bearbeiten. Dafür such...
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Da sich in Zukunft mein Riendviehbestand vergrößert werde ich auf einem Futtermischwagen umsteigen und auch mehr Land bearbeiten.
Dafür such ich in den nächsten Jahren nun einen gepflegten~100PS Schlepper der Hauptsächlich vorm Mischwagen laufen soll, aber auch etwas auf dem Land mitarbeiten wird.

Der Schlepper sollte einen 5 oder 6 Zylinder haben, luftgekühlt natürlich..., Vollkabine mit Heizung und Allrad. Ob nun 30 oder 40 km/h ist mir egal, preislich sollter er unter 12000€ liegen.


Nachdem ich etwas im Internet gesuch habe finde ich keine gepflegten 06er mit der Ausstattung, mein Wunschlepper ein Agroprima 6.06 oder gar ein Agrostar wird man zu dem Preis nicht bekommen.

Desshalb hab ich folgende Typen auf meiner Wunschliste:

DX 90, DX 110, DX 6.05, DX 6.10

Nun hab ich ein paar Fragen zu den Typen:
-Beim DX 110 gab es ja eine Weiterentwicklung des Gretriebes, woran kann ich feststellen wenn ich vor einem 110er stehe welches Getriebe dieser nun hat, mit dem BJ wird ja häufig rumgelogen..

-Ist der 5 Zylinder eines DX 90 deutlich sparsamer als ein 6 Zylinder?

-Bei Gebrauchtschleppern ist der Preisunterschied zwischen DX 6.05 und DX 6.10 nur sehr gering, wäre es da die bessere Wahl den 6.10er zu nehmen?

-Wer hat im Allgemeinen Erfahrungen mit diesen Maschinen, worauf ist bei den Typen besonders zu achten?


Neben Deutz interessiere ich mich auch für Same: http://deutzforum.de/thread.php?threadid=36754
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hallo,

ein Bekannter von mir Bewirtschaftet einen Betrieb mit ca 230 Milchkühen + kompletter nachzucht.
Dazu gehören auch ca 35ha Industriekartoffeln, 25ha Mais und 40ha Grünland.

Der Fuhrpark bestand aus einem DX 4.31, DX 90 und einem DX 6.06.

Der DX 90 hat alle Arbeiten immer gut und sehr sparsam erledigt. Die letzten Jahre musste er vor einem 20cbm Trioliet Mischwagen ableisten doch ein schwerer Gertiebeschaden bereitete ihm sein Ende auf dem Betrieb.

Seitdem gehört ein Agrotron 165MK3 in den Fuhrpark und der DX 6.06 läuft nun vorm Mischwagen.

Im Vergleich kann ich nur sagen, dass der DX 90 gegenüber dem 6.06 Sparsamer lief aber nur unwesentlich schwächer war!!!
Allerdings hat der DX 90 auf der Straßen nich gerade ne gute Figur gemacht weil er einfach zu langsam war. Da haben wir den DX 6.06 immer vorgezogen.

Beide sind gute Schlepper, uns war aber der DX 90 immer lieber. Ihm trauern alle noch nach!!! :(

Schade denn er war fast 20 Jahre lang ein treuer begleiter, bei dem lediglich mal ne neue Kupplung montiert wurde. Sonst KEINE reparaturen!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Den Unterschied zwischen DX 110 mit TW 90 und DX 110 mit TW 900 erkennst Du am leichtesten an der Kabine: TW 90 geht mit vorne angeschlagenen Plastiktüren einher, TW 900 paßt zu hinten angeschlagenen Ganzglastüren.

Bei gleicher ( hoher ) Leistungsabgabe wirst Du zwischen einem DX 110 und einem DX 90 keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Klar ist aber auch, daß ein voll beanspruchter DX 110 mehr verbraucht als ein DX 90. Er leistet ja auch mehr. Im Teillastbereich dürften sich weniger Zylinder immer positiv auf den Verbrauch auswirken, zumal die Motoren aus einer Familie stammen.

Ein DX 6.05 ist ein DX 4.70 mit Sechszylindermotor, der DX 6.10 ist der kleinste aus der DX 6-Baureihe. Letzterer ist schon massiver ausgeführt. Am Futtermischwagen kann Dir das egal sein. Vor allem aber: Bei dem Alter spielt der Erhaltungszustand bzgl. der Dich erwartenden Reparaturen eine viel größere Rolle als die Frage, ob es ein 6.05 oder ein 6.10 ist.

Einen DX 120 oder DX 6.30 fände ich genau so interessant wie DX 110 und DX 6.10. M.E. ist das in der Baureihe DX 6 die optimale Maschine.

Es gibt übrigens auch DX 85 und DX 90 mit TW 900. Der DX 90 hat dann auch Unterlenkerregelung wie der DX 110, was aber meist ein mehr "theoretischer Vorteil" bleiben dürfte. Dieses Fahrzeuge sind aber sehr selten, weil sie nur sehr kurz gebaut wurden, ehe die Ablösung in Form von DX 80-DX 92 kam. Die wiederum stecken beim Verbrauch alle bisher genannten Typen in die Tasche.

Gruß
Michael
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo
@ Thomas
Interessant das euch der alte DX lieber war, ich arbeite sehr gerne in der Star Cab, desshalb gefallen mir die 6 Zylinder AP so.
Aber gut zu hören das der DX 90 bei euch gut lief, schließlich werden diese im Netz ja recht günstig angeboten.
Das er nur 30 km/h läuft stört mich nicht, ich hab die Flächen alle nahe bei und für die Straße den Agrotron.

@ Michael
Das mit den Türen ist gut zu wissen, so kann man die leicht auseinander halten.

Natürlich spielt der Zustand des Schleppers die wichtigste Rolle, ich lass mir damit auch noch Zeit und warte darauf das mir der richtige mal über den weg läuft.
Ich wollte lediglich wissen welche der genannten Modelle am besten geeignet wären.

Der 6.30 ist auch sehr interessant, da ich von mehreren Landmaschinenmechanikern schon gehört hab das dies der zuverlässigste DX 6 sei, er ist ja nicht wesentlich schwerer als der 6.10 und genauso wendig.
Ich schätze das bei Hofarbeiten der 6.30 genauso sparsam ist wie der 100er?
Zudem bietet dieser Schlepper den Vorteil das er auch die schweren Arbeiten übernehmen kann wenn der Agrotron etwas hat.

Das die 4 Zylinder DX sehr sparsam sind ist klar, jedoch such ich einen schwereren 100er da ich einen sparsamen 4 Zylinder schon hab ;)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
DX-BF6L913 schrieb:
Hallo
@ Thomas
Interessant das euch der alte DX lieber war, ich arbeite sehr gerne in der Star Cab, desshalb gefallen mir die 6 Zylinder AP so.
Aber gut zu hören das der DX 90 bei euch gut lief, schließlich werden diese im Netz ja recht günstig angeboten.
Das er nur 30 km/h läuft stört mich nicht, ich hab die Flächen alle nahe bei und für die Straße den Agrotron.

@ Michael
Das mit den Türen ist gut zu wissen, so kann man die leicht auseinander halten.

Natürlich spielt der Zustand des Schleppers die wichtigste Rolle, ich lass mir damit auch noch Zeit und warte darauf das mir der richtige mal über den weg läuft.
Ich wollte lediglich wissen welche der genannten Modelle am besten geeignet wären.

Der 6.30 ist auch sehr interessant, da ich von mehreren Landmaschinenmechanikern schon gehört hab das dies der zuverlässigste DX 6 sei, er ist ja nicht wesentlich schwerer als der 6.10 und genauso wendig.
Ich schätze das bei Hofarbeiten der 6.30 genauso sparsam ist wie der 100er?
Zudem bietet dieser Schlepper den Vorteil das er auch die schweren Arbeiten übernehmen kann wenn der Agrotron etwas hat.

Das die 4 Zylinder DX sehr sparsam sind ist klar, jedoch such ich einen schwereren 100er da ich einen sparsamen 4 Zylinder schon hab ;)

Wer ist Thomas???
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hab mich da irgendwie vertüddelt :D
Ich meinte natürlich Michael...
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Der steht ja in Ai-laternchen:)
Wusste garnicht dass es dort solche schätze gibt dachte da gibts fast nur Valtra:)
Ich kenne nur den 6507 mit Forstaufbau.

Lieben Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
7207Wäller schrieb:
.....Vielleicht suchst du ja sowas....

Wer sucht schon einen bauernblinden DX 145 der ersten Generation mit Getriebeschaden? ?( ?( ?(

Gruß
Michael
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo zusammen ,

Mensch Michael ,

entspann dich , dass sollte doch ironisch gemeint sein...

Ohne Getriebereparatur liegt er im Preisrahmen...


Schönen Abend noch !

Gruß ,

Manuel
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Ich hab nun einen DX 6.10 im technisch gutem Zustand gefunden jedoch fiel mir eine Sache auf:
Ich konnte problemlos und butterweich alle Gänge von 1 bis 6 hoch und runterschalten, jedoch wenn ich von H in M runterschalten will lässt sich der Gang erst einlegen wenn die Maschine steht, genauso von M in R oder umgekehrt. Es gibt jedoch keine Gesräusche aus dem Getriebe.
Ist dies normal bei dem TW 900 oder hat die Syncronisation einen Schaden?

Zudem, ist es noch möglich an die Kunstoffverbreiterungen an den Heck-Kotflügeln zu kommen? die fehlen nämlich bei dem Schlepper.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das der Schlepper steht, wenn von M in R geschaltet wird, macht ja irgendwie auch Sinn!

Ansonsten läßt sich das TW 900 mit seiner Totalsynchronisation erstklassig Schalten, Gänge 1 bis 6 sowieso, aber auch kann z.B. im 1 Gang in der Gruppe L angefahren werden, dann kann die Gruppe geschaltet werden in M (dann ist ja der Gang M1 eingelegt), und dann kann weiter in die Gruppe H geschaltet werden (dann ist ja der Gang H1 eingelegt), und dann wird eben von 1 über 2 über 3 über 4 über 5 in den Sechsten Gang bis 40 km/h hochgeschaltet.
Umgekehrt käme ich jetzt nich auf die Idee, vom H1 nach M (also nach M1) zu schalten, ebensowenig von M1 nach L (also nach L1) zu schalten. 8o

Nur beim Schalten von einer Vorwärtsgruppe in die Gückwärtsgruppe muß der Schlepper stehen - gut, es geht bestimmt auch, bei 40 km/h Vorwärtsfahrt (das ist dann H6) schnell in R zu schalten zu schalten, aber ich vermute mal, dass man das nur einmal machen wird - und dabei angeschnallt zu sein, wäre auch nicht übel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also so viel ich weiß ist doch der Übergang in die H-Gruppe nicht synchronisiert. Von daher, wäre das Verhalten was er beschreibt völligst normal. Oder bin ich da etwas falsch informiert und betrifft nur die DX110-Getriebe?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wir reden doch hier jetzt über ein TW 900 und nicht über ein TW 90. Und auch über einen DX 6.10 ?(

Mein DX hat jetzt das TW 901 und nach meinen Kenntnissen haben die TW 900 Getriebe eine "Totalsynchronisation", also ein Schalten wie oben beschrieben ist dabei möglich.

Gut, es kommt jetzt nicht gerade oft vor, dass in L1 oder M1 angefahren werden muß.


Ein Runterschalten von H1 auf die doch sehr sehr langsame Geschwindigkeit des M1 ist natürlich auch bei der Totalsynchronisation erst möglich, wenn der Geschwindigkeitsbereich des M1 erreicht ist.

Allerdings würde mich mal interessieren, wei welcher Aktion ein solches Schaltvorhaben (von H1 auf direkt M1 herunterzuschalten) erforderlich ist?
Umgekehrt macht doch eher Sinn, wenn z.B. mit 40t am Haken angefahren werden soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.....nach meinen Kenntnissen haben die TW 900 Getriebe eine "Totalsynchronisation", ....

Abba seppvaständlich sind bei denen alle Gruppen ( außer der Kriechgruppe ) synchronisiert. Deshalb kann man auch so schön synchronisiert die Gruppen L-M-H durchschalten.

Umgekehrt kann man auch synchronisiert von H nach M herunterschalten, jedoch
- wozu braucht man das denn?
- muß die Synchronisation eine Spreizung von etwa 2 überwinden, und das ist eine ganze Menge. Dementsprechend groß ist die dabei zu erbringende Synchronisationsarbeit, also die Energie, die man brauht, um die betreffenden Zahnräder auf die doppelte Drehzahl zu bringen. Das Herunterbremsen ( beim Hochschalten ) ist einfacher erledigt, weil dabei alle Reibungseffekte unterstützend wirken.

Beim Herauf- wie ( erst recht! ) beim Herunterschalten tut man der Synchronisation einen Gefallen, wenn man den Hebel langsam bewegt. Läßt sich auch auf diese Weise bei langsam rollendem Schlepper nicht von H nach M wechslel, würde ich mir Sorgen machen. Aber auch nur dann.

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Hallo Themenstarter (Name find ich nicht in den Beiträgen),

ich bringe meinen DX 6.10 immer zum Stillstand, bevor ich die Gruppe
wechsele. Alles andere würde ich rein gefühlsmäßig als falsch erachten, allein aus Angst vorm Exitus des Getriebes (es ist kein Wendeschalter-Agrotron)
So soll es zumindest beim gelben Gaggenauer deswegen immer Getriebeprobleme gegeben haben, weil während der Bewegung von vorwärts auf rückwärts gewechselt wurde...
Ich habe ebenso Behauptungen gehört, wonach selbst das "Zwischengasgeben" beim Wechsel der Gänge von 1 - 6 kontraproduktiv sei (obwohl es so Spaß macht beim 6-Zylinder), aber man würde den Synchronringen dadurch keinen Dienst erweisen, während diese die Zahnradgeschwindigkeiten einander anpassen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich die Funktionsweise der Synchronringe nicht kenne.

Gummilippen gibt es gebraucht bei Michael Halbe in Attendorn/Sauerland unter der Nummer 0171/8170242.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
DX-BF6L913 schrieb:
Tach,
Ich hab nun einen DX 6.10 im technisch gutem Zustand gefunden jedoch fiel mir eine Sache auf:
Ich konnte problemlos und butterweich alle Gänge von 1 bis 6 hoch und runterschalten, jedoch wenn ich von H in M runterschalten will lässt sich der Gang erst einlegen wenn die Maschine steht, genauso von M in R oder umgekehrt. Es gibt jedoch keine Gesräusche aus dem Getriebe.
Ist dies normal bei dem TW 900 oder hat die Syncronisation einen Schaden?

Zudem, ist es noch möglich an die Kunstoffverbreiterungen an den Heck-Kotflügeln zu kommen? die fehlen nämlich bei dem Schlepper.



Technisch ist das möglich ich halte ich mich aber dran bei unserem Dx grundsätzlich nur im stand die gruppenschaltung zu bedienen. Davon mal abgesehen außer beim wenden am vorgewende von z.b M in gruppe R selten nötig. Ansonsten auf der Strasse immer H gruppe da ist ein wechsel z.b in die M gruppe bislang nie nötig gewesen. Bei den telefonzellen (mb-trac) ist das in der tat heikel in der gruppenschaltung ruhm zurühren während der hobel noch fährt das mögen die ohne hin etwas anfälligen Getriebe in den vierzylinder trac ´snicht gerne auf dauer.

Ich würde aber auch beim dx empfehlen die gruppe nur im stand zuschalten soviel zeit muss meiner meinung nach sein!!!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

selbstverständlich schalte ich die Gruppen bei meinem DX auch nur, wenn der Schlepper komplett steht.

Und von einem Schalten nach R, obwohl der Schlepper noch vorwärtsrollt, käme mir jedenfalls niemals in den Sinn.


Und ein Anfahren, für dass der erste Gang der Straßengruppe (H1) nicht ausreicht, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte ich einmal mit zwei voll ausgeladenen 8 t Kippern an einem Berg mit 15 % Steigung anfahren müssen (ich vermute mal, dass dort der erste Gang nicht zielführend ist), dann wäre ein Anfahren in M1 oder L1 evtl notwendig, aber dann würde mein DX den Rest des Berges auch in diesem Gang hochfahren, also ein Schalten von M auf H würde ich nicht vornehmen (obwohl es technisch möglich wäre).

Gruß
 
Thema: Kaufberatung ~100PS DX

Ähnliche Themen

Kaufberatung

Oben