F2l514/6-n

Diskutiere F2l514/6-n im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F2L514/6-N von einem sagen wir mal nicht ganz fachkundigen Händler gekauft...
cskomudek

cskomudek

Beiträge
101
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F2L514/6-N von einem sagen wir mal nicht ganz fachkundigen Händler gekauft. Selbstverständlich etwas zu teuer , wie das hier in meiner Gegend so üblich ist , da die schlepper erst aus den alten Bundesländern über mehrere hunderte Kilometer rangekarrt werden müssen und die Transportkosten auf den Kaufpreis drauf kommen ist ja logisch. Er hat mich 2700 Euronen gekostet. Er befindet sich in einem allgemein guten Zustand und springt auch sofort an und die Gänge lassen sich auch alle gut schalten. Er macht auch keine mahlenden Getriebegeräusche und wurde angeblich direkt von einem Bauernhof gekauft. Soweit die Eckdaten. Kommen wir nun zu den Details. Er hat natürlich einige Fehler und ein Eigenbaudach. Die Vorderreifen sind absolut verkehrt und das Lenkgetriebe ist toal ausgeschlagen. Das Dach ist aus dünnen Rohren und Wellblech zusammengebastelt worden und als Krönung dessen eine matte Plexiglasscheibe drin. Desweiteren hat er einen selbstgebastelten Auspuff nach oben stehend verpasst bekommen. Das Handgas wurde auch entfernt weil die hinteren Kotflügel entweder selbstgebastelt oder von einem Hochradschlepper eingebaut wurden. Auf dem Typenschild steht N also Normalbereifung und die ist laut Buch 10-28 bzw neu 11.2-28. Und die hat er zum Glück drauf. Da ich nun kein Sammler bin sondern tatsächlich einen etwas stärkeren Deutz zum Feuerholzmachen im Wald gesucht habe , kann ich mit all dem Leben außer Lenkgetriebe , Auspuff , Handgas und Vorderreifen. Lenkgetriebe probier ich nachzustellen. Vorderreifen will ich mit jemandem tauschen . Auspuff gibts bei Ebay. Aber leider muss ich den Krümmer mit wechseln der wurde verschnitten und mit dem Eigenbautopf verschweißt. Also mein größtes Problem wird ein eventuell neues Lenkgetriebe und ein neuer oder gebrauchter Krümmer werden. so das war mal ne Kurzbeschreibung meiner neuen Errungenschaft und die dazugehörigen Schwierigkeiten. ich hänge jetzt ein paar Bilder dran und bitte um rege Diskussion da ich von Euch noch vieles über den Deutz lernen möchte. Sämtliche Literatur habe ich mir bei Ebay besorgt . Eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste und 1 Werkstatthandbuch für den Motor und 1 Reparaturhandbuch für den Deutz für 98 Euronen . Ach ja und leider hat er keinen KFZ Brief. Aber den gibts nach ner Vollabnahme. So und nun die Bilder.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_6767.jpg
    100_6767.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.800
  • 100_6768.jpg
    100_6768.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.906
  • 100_6769.jpg
    100_6769.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.276
  • 100_6776.jpg
    100_6776.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.883
  • 100_6778.jpg
    100_6778.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.830
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Der Krümmer scheint doch nicht verschweißt worden zu sein. Also das Krümmerproblem besteht offenbar doch nicht. Aber ich hänge noch ein paar Bilder dran. Es sieht so aus als ob die Frontmaske ein Nachbau wäre. Ich würde mich sehr über reichlich Tips und Hinweise eurerseits freuen.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_6779.jpg
    100_6779.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.616
  • 100_6780.jpg
    100_6780.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.707
  • 100_6783.jpg
    100_6783.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.632
  • 100_6785.jpg
    100_6785.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.637
  • 100_6790.jpg
    100_6790.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.635
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
erst mal Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft ;) Eine Sache ist mir auf den Bilder noch aufgefallen unzwar das die Haube vorne nicht orginal ist sondern anscheinend mal repariert worden ist.
Gruß Marvin
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Marvin
Ja das ist mir auch nach vergleichen von anderen Schleppern im Forum aufgefallen.
Aber sowas stört mich überhaupt nicht wenn es gut gemacht ist.
gruß Christian
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Moin,war der nicht bei e-bay drin?Die hinteren Kotflügel sehen auch selbstgebaut aus sowie der vordere teil der Motorhaube!Den Krümmer kannst du evtl. noch retten! Gruß Thorsten
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ja das ist der springende Punkt. Ich weiß es nicht aber ich habe gehört das der Händler die bei Ebay kauft und dann weiterverkauft. Aber es ist leider der einzige Händler für Oldtimertraktoren in meiner Gegend den ich kenne. Aber hast du vielleicht noch den Preis im Kopf. Wie schon oben gesagt er behauptet den von einem Bauern mit noch einem D40 zusammen gekauft und geholt zu haben. Aber er springt gut an, läuft sauber , das Getriebe schaltet sich gut und macht keine Geräusche. Und das finde ich ist schon viel Wert.
Gruß Christian
 
Sachsen-Knubbel

Sachsen-Knubbel

Beiträge
84
Likes
1
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Deutz Kauf ;)

Mir ist neben den ganzen individuellen Um- und Nachbauten aufgefallen, das die Zylinderkühlrippen
teilweise mit lackiert wurden. Ich glaube, dem kleinen wird es dadurch zu warm werden.
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Christian. Glückwunsch erstmal ,dass es ein 6N ist. davon gibts nicht so viele. hab auch erst vor kurzem eingekauft. allerdings einen 4N ! ebenfalls Bj. 1956. Insgesamt gesehen hast du wohl tatsächlich ein wenig zu viel bezahlt. aber nicht dramatisch zu viel ! was du ja schon weißt ist das die Haube ein Nachbau ist, und die Kotflügel ebenso. wenn sie die nicht sooo riesig gemacht hätten würds gar nicht so auffallen. wenns meiner wäre würd ich mal zuerst andere Räder ( grösser u. breiter ) draufstecken, dann sieht das gleich anders aus. Hab ich bei meinem auch gemacht ! und wenn du ( wahrscheinlich ) eh kein Dach brauchst, und es sowieso abnimmst ist es doch eigentlich egal wie hässlich es ist . Bei der Haube könntest du die Öffnungen der Lüftungsgitter noch grösser ausschneiden ( so wie original ) und das richtige Gitter einsetzen ! das grössere Problem wird wohl das Lenkgetriebe werden ;(

gruss Wolfgang
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Aber wenn ich größere Räder montiere dann stimmt doch das mit dem N hinten nicht mehr. Ich weiß nicht ob das für eine Zulassung relevant ist. Das mit dem Lenkgetriebe denke ich auch aber sagt mal passt da nicht auch ein Anderes oder hat Deutz bei ZF so viele unterschiedliche bestellt und eingebaut. Davon habe ich leider noch keine Ahnung.
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Das stimmt natürlich. wenn du auf ( Original u. TÜV ) bestehst musst du die kleinen Räder behalten . Ich denke mal das diese riesigen Kotflügel bestimmt für einen anderen Traktor gebaut wurden. denn auch wenns mal ein Hochrad Umbau hätte werden sollen ( 6 H ) dann passen sie nicht, denn dazu sind die Dinger viel zu breit. und wegen der Lenkung würde ich 1. das Forum durchsuchen ( zum Beispiel Lenkungsumbau F2L514 ) und 2. den absoluten 514 Fachmann Michael Bruse ( Lasca 34 ) befragen. der weiss bestimmt was .

gruss Wolfgang
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

ja, der weiß auch was :D . Die Kotflügel hinten sind selbstgeschnitzt, der vordere Bereich der Haube auch. Zunächst könnte man meinen, daß die Kotflügel von einem Zweizylinder mit ZF-Triebwerk stammen, aber das stimmt nicht.

Wegen der Zulassung brauchst Du Dich nicht zu sorgen: Es werden eben jene Reifen eingetragen, die aufgezogen sind. Über "original" brauchst Du Dir wohl ohnehin keine Gedanken mehr zu machen.

Der Kraftheber ist von einem anderen Schlepper hierher umgebaut worden. Die Befestigung der Scheinwerfer ist handgeschnitzt. Tatsächlich werden die mit seitlichem Rohrstutzen auf die Halterohre geschoben. Anstelle des breiten Sicherungskastens waren da mal zwei Stück à fünf Sicherungen montiert. Das Dumme: Die gibt es nirgenwo mehr zu kaufen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen mit dem Prachtstück :D .

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Wolfgang
Auf Original bestehe ich eigndlich nicht unbedingt aber Tüv und Zulassung will ich schon haben. Deswegen behalte ich die selbergebastelten Kotflügel, die Kabine und die Motorhaube. Nur die Vorderräder werden demnächst getauscht und wegen dem Lenkgetriebe werde ich deinem Rat folgen. Ein Holländer wollte mir ein gebrauchtes für 500 Euronen verkaufen. Das is ja wahnsinn. Wo soll die Preisentwicklung noch hinführen. Der Auspuff wird natürlich auch ersetzt und wieder an die richtige Stelle gebastelt. Ich danke dir für deine Tips.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Da hat sich der Meister schon zu Wort gemeldet. Ich danke dir für deine offensichtlich gute Fachkenntnis. Wenn du mir nun noch verraten kannst wie ich zu einem gebrauchten Lenkgetriebe für weniger als oben erwähnte 500 eus komme ,wäre ich dir sehr Dankbar. Mein 514er is wenigstens ein zusammengeschräubeltes Unikat. Äh wie muss denn dann die genaue Bezeichnung lauten. Welche und wieviele Schlepper haben an dem " Prachtstück " denn so mitgewirkt.
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Christian

ein paar hundert Euro für ein Lenkgetriebe würde ich nur dann ausgeben wenn ich ein Rückgaberecht habe, falls es genauso schlecht wie mein eigenes sein sollte :)

und hier ein Bild damit du siehst wie der original Reifen 11-28 mit einem original Kotflügel aussieht !

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • 25.12.12 004.jpg
    25.12.12 004.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 1.789
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Danke Wolfgang ich werde die Kotflügel kürzen und etwas nach Außen verlegen.
Gruß Christian
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo Christian
Der Deutz ist bei ebay nicht weggegangen da der Mindestpreis nicht erreicht wurde!Soweit ich mich noch erinnere!Gruß Thorsten
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So Freunde da haben die Ersteigerer Glück gehabt das der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Ich zeige euch jetzt mal die Waagerechte Lenkungswelle. So eine Sauerei hab ich noch nicht gesehen aber guckt selbst. Kann mir jemand erklären oder per Bild zeigen wie das eigendlich Auszusehen hat. Danke.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_6793.jpg
    100_6793.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 1.375
  • 100_6794.jpg
    100_6794.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 1.371
  • 100_6795.jpg
    100_6795.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.297
  • 100_6796.jpg
    100_6796.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.341
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So nun hat er auch Vorne die richtige Bereifung bekommen. Mein Lamahändler hatte noch zwei 16 Zoll mit 6.00 Bereifung rumliegen. Nun natürlich das Problem was ich befürchtet hatte. Vorne steht er ein klein wenig nach Oben. Da es ein N ist sind Hinten die richtigen Reifen drauf 11.2-28. Da mein Lamahändler natürlich rein Zufällig noch zwei 32 Zoll Felgen mit 9.0 Hammerprofilbereifung rumliegen hat, kann ich die mir Morgen abholen. Da kommen halt die drauf und dann steht er wieder Gerade. Und ist halt ein H draus geworden. Oder war das Normal das er mit dieser Bereifung etwas nach hinten geneigt steht. Oder ist vorne ein falscher Vorderachsbock dran. Gabs da Unterschiedliche. Ihr werdet es mir hoffentlich sagen. Ach so und der Anlasser geht morgen zur Überholung das Ritzel sieht fürchterlich aus.
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Christian.

danke fürs Bild.

Ein H ist es aber mit den 32 Zoll Rädern noch nicht. die hatten nämlich 36er 38 er und sogar 42er Räder !

Ich würde an deiner Stelle versuchen die 32er erst mal probeweise zu bekommen um zu sehen obs dir überhaupt gefällt, und sie erst dann zu bezahlen ! sonst besteht die Gefahr das du dann 2 Sätze hast die du nicht willst oder brauchen kannst !

gruss wolfgang
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

F2L 514/6-N haben hinten fast immer 12.4-28 alias 11-28 aufgezogen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob 10-28 alias 11.2-28 überhaupt im offiziellen Angebot waren.

Durch Räder 9-32 wird ein N nicht zum H, nicht mal zum U. Es bleibt ein N, schon weil der Abrollumfang und der Außendurchmesser von Reifen 9-32 ( 9.3-32 ) ziemlich genau gleich sind mit 11-28 ( 12.4-28 ). Schon der U hat die Bereifung 9-36, H hatte 9-42 oder ( meistens ) 11-38 ( 12.4-38 ) bis 1958 oder 11-36 ( 12.4-36 ) ab 1958.

Bei der Lenkung kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Meine Schlepper brauchen ihre jeweils noch :D.

Die Vorderachsböcke sind bei allen Zweizylinder-514ern mit Deutz-Triebwerk gleich - im Gegensatz zu jenen mit ZF-Triebwerken.

Zur Lenkstockwelle: Da, wo bei Dir alles zusammengebraten ist, steckt normalerweise ein Lenkfinger mit zwei Kegelrollenlagern drin. Mit dem Schweißmurks wird natürlich die Schnecke in der Lenkung ganz schnell zerstört. Ich hoffe für Dich, daß das noch nicht passiert ist. Dem Anhang kannst Du entnehmen, wie das mal ausgesehen hat.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Lenkstock.jpg
    Lenkstock.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 1.295
Thema: F2l514/6-n

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben