F2l514/6-n

Diskutiere F2l514/6-n im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F2L514/6-N von einem sagen wir mal nicht ganz fachkundigen Händler gekauft...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cskomudek schrieb:
.... Na dann muss ich dir sagen die Kotflügel bleiben so wie sie sind ...

Nee, Christian, das mußt Du gar nicht. Denn einerseits ist es mir egal, welche Kotflügel auf Deinem Schlepper sind, und zweitens hat das mit der Frage nach Sinn oder Unsinn der Umrüstung auf Bereifung 9-32 nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Michael das war nicht so gemeint wie du das denkst. Ich ging davon aus das bei euch ein Traktor wieder in die Originalversion hergerichtet wird. Und aus dem Gesichtspunkt heraus wollte ich nur sagen das ich vor habe die Kotflügel so zu belassen weil das selbstgebaute Fahrerhaus sehr angenehme Eigenschaften für meinen Verwendungszweck besitzt. Die Aussage war nicht auf deine Person bezogen sondern auf den Umstand das optisch der Deutz erstmal so bleibt. Sorry wenn hier was falsch rüber kam. Aber gut das du mir mal deinen optischen Eindruck vermittelt hast. Die größeren Felgen wollte ich eigendlich nur drauf machen weil der Deutz jetzt ein klein wenig nach Hinten neigt. Aber solange das technisch kein Problem darstellt bleibt er halt so.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

schön, wenn Du das nicht persönlich gemeint hast. Ich auch nicht :).

Schwieriger wird, wie ich Dir beibringen kann, daß der Schlepper mit der einen Bereifung so viel oder so wenig hinten "herunterhängt" wie mit der anderen. Viel weiter oben habe ich das bereits erklärt. Das ist jetzt immer noch so :D . Alles, was sich mit der Bereifung 9-32 verändert hätte, wäre die Breite der Reifen, nicht aber deren Durchmesser und Abrollumfang. Verstehste? Es wäre einfach nur noch mehr Platz unter den Kotflügeln frei geworden.

Ich wollte nur erreichen, daß Du das weißt, bevor Du mal andere Räder kaufst - insbesondere welche, die noch kleiner sind, als die derzeitigen.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Alles klar denke ich habs verstanden. Sag mal du als Experte ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch vom Schlepper. Ich meine nicht das vom Motor sondern direkt vom Deutz. Ich habe 4 Bücher gekauft . ETL vom ganzen Deutz. Bedienungsanleitung , Werkstatthandbuch Motor und Reparaturhandbuch Deutz aber da sind nur messwerte und Tabellen drin. Ich hab damals als ich noch den F2L612/6-N hatte ein richtiges Werkstatthandbuch gekauft wo alles Reparaturmäßig beschrieben war.Das is ein richtig hilfreiches Buch und sowas brauche ich jetzt für den Jetzigen auch. Hast du zufällig so eins .
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

nein, so ein Werkstatthandbuch habe ich nicht. Ich habe es auch noch nie vermißt. Die ETL hat mir bisher immer vollkommen genügt. Beim Motor und auch bei neueren Typen ist das anders.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
So jetzt habe ich mich etwas intensiver mit der Bereifung beschäftigt. Mein Reifenhändler hat mir das Höhenmaß von der Radhöhe 9.5-32 mit 1,30 - 1,35 m angegeben. Meine jetzige Bereifung 11.2 - 28 hat eine Radhöhe von 1,10m - 1,15m was jeweils durch 2 geteilt werden muss und die daraus ergebene Differenz ist meines erachtens die reale Höhendifferenz der Räder. Also 1,30 : 2 = 65 cm und 1,10 : 2 = 55 cm macht eine reale Höhendifferenz von 10 cm . Oder sehe ich hier irgendetwas falsch. Aber da ich herausgefunden habe das ich 10 Zoll Felgen besitze, kann ich auch 12.4-28 er Reifen aufziehen lassen die eine Radhöhe von 1,26m laut Angaben meines Reifenhändlers haben. Diese sind wieder durch 2 zu teilen und da kommt 1,26 : 2 =63 cm raus . das ergibt zu meinen jetzigen Reifen eine reale Höhendifferenz von 8cm. Das würde meinen Deutz hinten um 8cm anheben. Da es ja bekanntlich bei den billigeren Reifen höhendifferenzen gibt , würde ich mir aus dieser Kategorie den höchsten Reifen aussuchen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier irgendetwas falsch angegeben habe.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das
cskomudek schrieb:
..... Da es ja bekanntlich bei den billigeren Reifen höhendifferenzen gibt , .....
kann man so nicht stehen lassen. Die teilweise enormen Unterschiede in den Abmessungen von Reifen derselben Nenngröße hat nichts mit dem Preis der Reifen zu tun.

Der Durchmesser von Reifen 9-32 alias 9.5-32 beträgt in altertümlichen Einheiten 9"+32"+9" = 50" = 128 cm. Der Durchmesser von 11-28 alias 12.4-28 beträgt 11"+32"+11" = 50" = 128 cm. Die Differenz im statischen Halbmesser ( also Standhöhe ) zwischen 10-28 = 11.2-28 einerseits und 11-28 = 12.4-28 andererseits beträgt recht genau 1" = 2,56 cm.

Nun kannst Du selber leicht beurteilen, ob es Sinn hat, auf Bereifung 9-32 umzurüsten. Nützlich ist vielleicht noch er Hinweis, daß so ziemlich alle F2L 514/6-N mit Bereifung 11-28 alias 12.4-28 ausgeliefert worden sind. Es ist sogar eher unwahrscheinlich, daß überhaupt jemals einer mit 10-28 = 11.2-28 verkauft worden ist.

Natürlich kannst Du weiterhin nach Rädern 9-32 suchen, die dann montieren, Dir mit der Hand vor den Kopp schlagen und dann langsam einsichtig werden.

Alles Deine Entscheidung.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Wie von mir oben beschrieben die Maße stammen einerseits von mir persöhnlich aktuell am Deutz gemessen und andererseits durch meinen Reifenhändler im Katalog gelesen und mir am Telefon vermittelt. Danken möchte ich dir für die entscheidente Information das die Schlepper genau mit den Reifen Original ausgeliefert wurden die ich auch Suche. Da sind wir uns offensichtlich absolut Einig das da 12.4-28er reifen drauf gehören. Und genau solche kommen da wieder drauf. Ich bin nun auf der Suche nach solchen gebrauchten da Neureifen hier : http://schlepperreifen.eu/shop/cate...hryhFc8m98GFotuJLjIwS6K3glQC&shop_param=cid=& kosten und mir aber gut Gebrauchte auch reichen würden.Ich hoffe das die Diskussion über das Thema Reifen in meinem Fall zu einem Guten Ende gefunden hat. Ich habe gerne von dir Michael und den Anderen neue Erfahrungen sammeln können. Übrigens ist mein Anlasserritzel heute per Post angekommen und Morgen wird es hoffentlich eingebaut da ist wieder ein Problem beendet. Und über das Lenkgetriebe kann ich Euch hoffentlich am ende der Woche berichten.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
So Anlasser hab ich grad vom Boschdienst wieder abgeholt. 60 Euronen und Ritzel ist gewechselt. Aber selbst an dem Anlasser haben irgendwelche Vollspacken rumgeschraubt . Statt ner kronenmutter mit Splint haben die 2 Muttern gekonntert. Ich vermute da was. Kann mal jemand die genauae Länge des Zahnradteils vom Ritzel messen. Wenn ich nen Vergleich habe dann gibts ne genaue Erklärung.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chrsitian,

zum Reifenkauf noch drei Tips, die hier schon oft im Forum standen:

1. Auf einen Deutz gehören Gürtelreifen in deisem Fall also 12.4R28 statt 12.4-28. Denn Deutz baut Traktoren, und das kommt von "trahere" und bedeutet ziehen. Diagonalreifen passen auf Fahrzeuge, die höchstens noch in der Lage sind einen guten Eindruck zu machen. Mehr in der Suche mit dem Stichwort "Gürtelreifen.

2. Gebrauchte Reifen auif vorhandene Felgen zu ziehen, lohnt sich fast nie, denn das ist eine Viecherei mit großem Risiko. Wenn einem die Maloche nichts ausmacht, kann das sinnvoll sein, wenn man die Altreifen fast für lau erwerben kann. Aber auch dann besteht immer die Gefahr, daß einem das Ding bei der Montage um die Ohren fliegt, oder zwar nicht fliegt, aber doch dabei kaputt geht, weil das Gummi nun mal uralt ist*, oder man erst hinterher feststellt, daß man mit solchen Reifen nicht fahren mag, z.B. weil sie erheblich unrund sind.

3. Oft habe ich festgestellt, daß der Fachhändler, z.B. mein Deutz-Fahr-LaMa, mir Reifen komplett montiert etwa zu dem Preis anbietet, den der "billige" Jakob im Internet für den nackten Reifen verlangt. Dazu kommen Montage, Schlauch und Altreifenentsorgung. Bei den ca. acht Neubereifungen meiner Schlepper in den letzten ca. 20 Jahren habe ich jedenfalls nie festgestellt, daß ich mittels Internet hätte Geld sparen können.

Gruß
Michael

*PKW-Reifen werden alle paar Jahre gewechselt. Schlepperreifen manchmal erst nach Jahrzehnten!
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Na besten Dank für die Hinweise. Also werde ich neue Gürtelreifen aufziehen lassen. Und das mit den Gebrauchten macht auch Sinn. An sowas denkt man im Moment garnicht. Ich hab bei meinem Bautz zwar auch Gebrauchte aufziehen lassen für 50 Euronen aber die hab ich wirklich sehr günstig gleich beim Kauf mit dazu bekommen.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So ich war zu schnell mit der Entscheidung. Michael du sagtest in einem anderen Beitrag das bei häufigen Forsteinsatz die Diagonalreifen wegen der weniger empfindlichen Flanken gut geeignet wären. Und genau das trifft bei mir zu. Der 514er ist nur für den Forsteinsatz da. Er muss nicht mehr wie 2-3 Tonnen ziehen. Also denke ich werden die deutlich günstigeren Diagonalreifen genügen. Aber trotzdem besten Dank Michael für deine Information.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
Seit 3 Tagen liege ich krank im Bett und habe nun Zeit für einen theoretischen Lehrgang durch Euch. Mein 514er springt zwar sehr gut an aber ich habe festgestellt das er ,wie man auf den Bildern sehen kann , Undichtigkeiten aufweist. Ich bin selbstverständlich davon Überzeugt das nach über 50 Jahren und vermutlich harter Arbeit sämtliche Lager Abnutzungsspuren aufweisen. Deshalb hier nun mal meine Frage. Was würde eine komplette Motorüberholung denn kosten ? Ich bin kein Fan von nur Kolbenringen wechseln oder mal Abdichten . Solche Sachen kann man mal Übergangsweise machen weil man das Geld noch nicht hat aber Dauerhaft kann das nicht die Lösung sein . Aber das ist nur meine Meinung. Und jeder kann das natürlich sehen wie er will. Ich will auch erstmal die Zylinderköpfe entweder abdrehen lassen wenn ich Quetschstege habe oder neue Zylinderkopfdichtungen einbauen lassen wenn ich diese Version habe. Michael wird mir sicherlich sagen was mein Motor für eine Version ist. Also Zusammengefasst suche ich nach einer kostengünstigen und kompletten Motorenüberholung.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

gute Besserung!

Der Motor eines F2L 514/6 hat nie eine Kopfdichtung. Die gab es nur bei den allerersten 514er Motoren mit Zylinderkopf 06R. Als der 34er auf den Markt kam, gab es die schon lange nicht mehr.

Ist bei Deinem Schlepper denn mind. einer der beiden Köpfe undicht?

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Also es sieht ganz danach aus. Wie du vielleicht auf einen der Fotos erkennen kannst sehen beide Köpfe sehr ölig aus. Und in Natura ist es noch deutlicher zu sehen. Aber er springt eigendlich sehr gut an. Allerdings sind die ersten Töne des Motors ein ploppen wenn du weißt was ich meine. Aber dann läuft er Normal.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ach so Danke für die Besserungswünsche.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Öl hat nichts mit der Dichtheit der Zylinderköpfe auf dem Zylinderrohr zu tun. Mit dem Ausdruck "ploppen" kann ich nicht so viel anfangen. Die meisten beschreiben das typische Geräusch undichter Zylinderköpfe beim Starten mit Knallen. Noch scheint es mir also nicht sicher, daß Du ein Problem mit dem Dichtsitz der Köpfe hast.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Ja ich meine so ein Knallen. Ich kannte das schon von meinem ehemaligen F2L612/6-N. Und der war so Undicht das mein Vater meinte er könne beim Starten Funken sehen. Den hatte ich leider aus Unkenntnis und null Fachverständnis völlig runtergewirtschaftet. Das tut mir heute noch sehr leid. Aber eins muss man einem Deutz lassen er funktiomierte bis zum Schluss . Deshalb bin ich ein absoluter Deutzfan weil die so robust und standfähig sind nicht gleich bei jedem wehwehchen den Geist aufgeben. Also kurz und gut absolut zuverlässige Arbeitsmaschinen. Und der Klang ist unverwechselbar. Bei dem jetzigen Langhuber klingt das richtig nach Kraft. Is einfach herrlich. Sorry für die Abschweifung aber ich war als kleines Kind schon Traktorbegeistert nur hatten wir auf unserem Hof nie einen. In DDR-zeiten war das auch für Privatleute etwas schwierig. Dafür hatten wir die Muskelkraft und einen Schäferhund der ein eigenes Kummt hatte um den Heuwagen mitzuziehen. Ja so war das von den 60er bis in die 80er Jahre hinein bei uns. Da war an Traktor nicht zun denken. Also wie oben gesagt es ist ein kurzes Knallen beim starten des Motors. Es verschwindet dann aber auch gleich wieder. Und der Motor springt schnell an und läuft auch meines erachtens recht ruhig und gleichmäßig. Könnte das Öl eventuell seitlich bei den Ventildeckeln austreten ? Werden die Kipphebel nicht mit einem Sprühölfilm versorgt oder ist das beim 514er anders ?
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

verölte 514er sind fast immer zurückzuführen auf
1. defekte Dichtungen an den Stößelschutzrohren.
2. defekte Dichtung zwischen Zylinderkopf und der aufgesetzten Schale, in der die Kipphebel laufen.
3. defekte Dichtung an der Ölrücklaufleitung.

Oft auch alles zusammen, weil fast immer alle Dichtungen gleich alt sind.

Da dafür ohnehin die Köpfe demontiert werden müssen, kannst Du gleich nachsehen, ob und wo ein Kopf durchpfeift.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Danke Michael
Aber ich werde das machen lassen müssen da ich kein erfahrener Fachmann bin sondern mich nur theoretisch belesen habe und noch werde. Und leider habe ich derzeit keinen Kumpel oder Bekannten der als Fachmann gelten könnte. Ich möchte auch nichts unnötig kaputt machen. Bei meinem ehemaligen Deutz hatte ich schon die Zylinderkopfschrauben falsch abgeschraubt. Als ich dann das Reparaturhandbuch hatte, hab ichs gelesen. Andererseits könnte ich es ja mal versuchen da ich ja hier im Forum von solchen Experten wie du Michael gut aufgehoben bin. Ich weiß wie wertvoll eine solche Unterstützung ist. Ich habe gestern den Kostenvoranschlag für die komplette Überholung meines MWM AKD 112 Z Motors für meinen BAUTZ AL 240 von einer Fachwerkstatt in meiner Nähe bekommen. Ein Glück das ich ja sowieso schon liege. Der sagte gleich am Telefon ob ich sitzen würde. Rund 5000 Euronen soll das kosten. Angeblich alle Lager kaputt und neue Brenneinheit usw. Ich muss es aber machen lassen weil ich keinerlei Maschinen und geeignete Werkzeuge besitze. Ich denke das wird sich wohl 5 Jahre hinziehen.Aber das is ne andere Sache. Und nun kannst du eventuell verstehen Micheal wozu ich ein Reparaturhandbuch gebrauchen könnte. Vom Motor hab ich ja eins nur noch nicht vom Rest des Schleppers. Wenn ich gesund bin , werde ich das Experiment wagen und dich Michael ordentlich mit Fragen überschütten damit auch ja alles wieder in Ordnung kommt
Gruß Christian
 
Thema: F2l514/6-n

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben