Kurbelwelle Haarrisse

Diskutiere Kurbelwelle Haarrisse im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, ich habe gestern meine Kurbelwelle mit der Farbeindringprüfung geprüft, und leider 2 Haarrisse gefunden. Ich habe allerdings die...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Kurbelwelle mit der Farbeindringprüfung geprüft, und leider 2 Haarrisse gefunden. Ich habe allerdings die Vermutung, das sich die Risse nur in der gehärteten Oberfläche befinden. Kann man die Kurbelwelle auch innerlich prüfen lassen? Eventuell ließen sich solche Risse auch schweißen, aber da hört man verschiedene Meinungen! Was meint Ihr? Der Schlepper soll min. die nächsten 30 Jahre ohne Probleme laufen.


Gruß Patrick
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Vor weg ich hab keine Ahnung davon!
Ich habe mal gegooglet:

http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?t=650

Ich würde sagen wenn du irgendwie billig an eine gute gebrauchte mit
mit pleulagern kommst wäre das am besten.

Wenn du jetzt aus dem Bauch heraus sagst das dir
die Risse nicht so schlimm erscheinen würde ich sie beim Entstandsetzer
prüfen lassen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
ich würde dir auch raten ausschau nach einer guten gebrauchten zu halten da das schon eine kritische Stelle ist ;)
Gruß marvin
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also auch gleich mal vorne weg ich habe auch keine Ahnung davon, aber schon einmal ein Ähnliches Problem bei meinem 13006, bei mir war die Kurbelwelle gebrochen, weil man einen Haarriss falsch eingeschätz hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man Rissse auch mit Ultraschall prüfen kann, ob das hier in deinem Fall machbar ist oder sinnvoll kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße

Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich melde mich nun mal zurück. Die Kurbelwelle wurde geprüft und auch der Riss als Riss eingestuft, somit Kurbelwelle defekt. Mein Instandsetzer hat nun eine gut erhaltene Welle organisiert. Mitte Mai bekomm ich meine Ersatzteile zurück.

Nun noch eine andere Frage, meine alte Kurbelwelle finde ich zu schade zum entsorgen, gibt es denn eine Möglichkeit diese Trotzdem von einer Fachfirma schweißen zu lassen? So für Notfälle auf Lager zu legen.


Gruß Patrick
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Patrik

Nun noch eine andere Frage, meine alte Kurbelwelle finde ich zu schade zum entsorgen, gibt es denn eine Möglichkeit diese Trotzdem von einer Fachfirma schweißen zu lassen? So für Notfälle auf Lager zu legen.

Ein klares nein denn beim Schweißen wird das Gefüge im Schweißbereich verändert und es treten Spannungen im Material auf.
Und kein Schweißer würde dir da eine Garantie auf die Haltbarkeit geben, auch wenn es hart klingt die Welle ist reif für den Schrott.
Die Welle taugt höchstens noch als Dekoteil.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

selbstverständlich kann man eine Kurbelwelle schweißen.
Das machen aber nur Fachfirmen.
Bei meinem BF6L912 wurde die Kurbelwelle vor ca. 3000 Betriebsstunden in einer Firma bei Augsburg geschweißt, und läuft seit dem wieder tadellos.

Wie gesagt es geht, muß aber von einem Spezialisten gemacht werden.
Schon alleine die Nachbearbeitung war sehr sehr aufwendig. Und man hat mir gesagt, nicht an jeder Stelle kann geschweißt werden, ist wohl enbtscheidend wo der Riss liegt.
Und die Kosten sind auch nicht zu verachten. Damals hatte dies noch der Vorbesitzer machen lassen, und am Ende ware wohl eine gute Gebrauchte fast genauso teuer gekommen. Hingegen zum Neuteil muss es sich aber noch gut gelohnt haben.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Thomas,

"selbstverständlich kann man eine Kurbelwelle schweißen."

war die Welle komplett durch?
Oder wurde eine Auftragsschweißung durchgeführt?

Gruß
Thomas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

bei mir war die Kurbelwelle komplett durch.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kurbelwelle Haarrisse

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Oben