Kupplungsbetätigung D3005 - Ausrückgabel

Diskutiere Kupplungsbetätigung D3005 - Ausrückgabel im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei der Instandsetzung meines D3005 NFS gibt es ein Problem mit der Kupplung, bzw. viel mehr mit ihrer Betätigung. Zuerst dachte ich, die...
Bauer

Bauer

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
bei der Instandsetzung meines D3005 NFS gibt es ein Problem mit der Kupplung, bzw. viel mehr mit ihrer Betätigung.
Zuerst dachte ich, die Kupplung sei verschlissen, da die Kupplung nur im letzten Bereich des Pedalweges „kam“. Einstellversuche am Gestänge brachten keinen Erfolg, weil sich das Gestänge nicht weiter verstellen ließ. Deshalb habe ich den Schlepper getrennt, die Kupplung ausgebaut und zum ZF Reparaturwerk nach Bielefeld geschickt, wo die Kupplung überholt und korrekt eingestellt wurde.
Nachdem ich das Pilotlager, das Ausrücklager, das Hohlwellenlager erneuert und die Getriebeeingangswelle neu gelagert und abgedichtet habe, habe ich die Kupplung wieder eingebaut und den Deutz zusammengeschoben. Bei der ersten Probefahrt kam die große Ernüchterung: Alles wie zuvor. Mist.
Also habe ich den Deutz wieder getrennt und mir die Ausrückmechanik genauer angesehen. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass ein Stück der Kupplungsglocke herausgeflext wurde, damit das Gestänge der Ausrückmechanik nicht gegen die Kupplungsglocke schleift. Das kam mir sehr merkwürdig vor. Außerdem fiel mir auf, dass die bei mir verbaute Ausrückgabel eine andere Farbe hat, als der Rest des Innenlebens der Kupplungsglocke. Ob das etwas zu heißen hat, weiß ich leider nicht. Daraufhin habe ich meine Ausrückgabel mit dem Bild in der Ersatzteilliste verglichen. Sie sieht anders aus. Also denke ich, dass irgendjemand eine falsche, nicht zu diesem Schleppertyp gehörende Ausrückgabel eingebaut hat.
Auf der Suche hier im Forum habe ich einen Bericht über eine Kupplungsreparatur gefunden, bei dem jemand ein Bild (letztes angehängtes Bild) einer Ausrückgabel eines D3005 eingestellt hat. Ich hänge es an diesen Beitrag an. Leider ist die Qualität dieses Bildes recht bescheiden, sodass man das Teil nicht genau erkennen kann. Allerdings fällt auf, dass das Teil nach vorne hin, wo das Teil auf der Welle sitzt, nicht offen ist, wie meins.
Hat jemand ein besseres Bild dieser originalen Ausrückgabel, das bei der Gebrauchtteilsuche helfen würde, oder sogar ein Gebrauchtteil, dass er verkaufen würde? Passt ggf. die Ausrückgabel eines anderen Schleppers der D 05-Serie?
Ich freue mich über hilfreiche Tipps!
Viele Grüße
Jannick
 

Anhänge

  • Bild 0.jpg
    Bild 0.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.886
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.704
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.656
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.738
  • 25-07-07_2004.jpg
    25-07-07_2004.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.492
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz4005NL

Beiträge
6
Likes
0
Bilder originalen Ausrückgabel meiner D 4005
 

Anhänge

  • Afbeelding 013.jpg
    Afbeelding 013.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.274
  • Afbeelding 024.jpg
    Afbeelding 024.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • Afbeelding 046.jpg
    Afbeelding 046.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.246
  • Afbeelding 050.jpg
    Afbeelding 050.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • Afbeelding 067.jpg
    Afbeelding 067.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.158
D

Deutz4005NL

Beiträge
6
Likes
0
Und vielleicht hilfen diese Bilder auch. Ich habe das Loch nicht gemacht: Das war schon darin oberhalb des Gabels.

Und es Gibt auch dickere / höhere Drucklager: Siehe letzter Abbildung.
 

Anhänge

  • Afbeelding 009.jpg
    Afbeelding 009.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.313
  • Afbeelding 010.jpg
    Afbeelding 010.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.299
  • Afbeelding 2.jpg
    Afbeelding 2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.472
Zuletzt bearbeitet:
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hoi Aris,
vielen Dank für deine Bilder!
Es sieht so aus, als würde die Ausrückgabel des D 4005 nicht in den D 3005 passen. Schade. Dann muss ich meine Suche wohl auf Teile vom D2505 und D3005 beschränken.
Falls jemand noch Bilder einer Ausrückgabel eines D3005 oder D2505 hat, würde es mich freuen, wenn er sie mir zuschickt oder hier einstellt.
Vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
Jannick
 
Henrik

Henrik

Beiträge
52
Likes
2
Hi Jannik,
ich hatte das Problem das die Bohrung für die Stange ausgerissen ist. Und ich habe auch eine Gabel vom 4005 in meinen 3005 eingebaut. Passte super. Allerdings war die neue gebrauchte auch oben angeschliffen, die Bohrung war aber unberührt. Auf den Bildern mit 4005 Gabel.
 

Anhänge

  • 20112012262.jpg
    20112012262.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.196
  • 20112012263.jpg
    20112012263.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.157
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Henrik,
vielen Dank für die Bilder und Informationen!
Hast du das defekte Altteil noch, und könntest du es ausmessen?
Kannst du mit dem neuen Ersatzteil einwandfrei kuppeln, oder tritt bei dir das gleiche Problem wie bei mir auf, dass sich die Kupplung überhaupt nicht dosieren lässt?

Vielen Dank nochmal, viele Grüße
Jannick
 
Henrik

Henrik

Beiträge
52
Likes
2
Moin Jannick,

ich kann mit dem Teil einwandfrei kuppeln. Das siehst du aber schon wenn du die Gabel einbaust und die Federn aushängst. Wenn die Gabel freigängig ist (mit eingebautem Gestänge) und sich das Pedal samt Gestänge über den ganzen Weg bewegen läst, dann sollte alles passen.

Evtl. steht auch ein Splint vom Gestänge etwas vor und blockiert oder das Pedal ist nicht freigängig (eingelaufen auf der Pedalwelle).

Ich denke das du die Kupplung nicht dosieren kannst liegt nicht an der Gabel. Bitte bedenke auch das du an der Schraube am Pedal (Teil 21) auch Einstellungen vornehmen kannst. Bei mir ging das ohne weiteres da ich keine Doppelkupplung habe. (Bitte bedenken beim Einstellen des Gestänges! Betriebsanleitung/Anleitung im Forum) Ist Dein Gestänge noch Original? Abmessungen kann ich Dir erst heute Abend zukommen lassen.

Gruß Henrik
 
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin,
die Maße des Gestänges wären hilfreich.
Die Pedalwelle ist nicht eingelaufen, ich habe sie gut geschmiert. Genau wie die Welle der Ausrückgabel. Ich kann es mir einfach nicht erklären, weshalb die Kupplung nicht wie gewollt funktioniert. An der Schraube im Kupplungspedal, die den Abstand des Pedals zum Trittblech einstellt, kann es auch nicht liegen. Die habe ich zur Probe schon komplett herausgedreht.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jannick
 
S

Suhrke

Beiträge
5
Likes
2
Moin,
Ich habe momentan das selbe Problem. Bist du zu einer Lösung gekommen?
Ich weiß ist schon eine Ewigkeit her aber ich versuche es trotzdem mal [sup][/sub]
 
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Guten Abend,
danke im Nachhinein nochmal für die Hilfe.
Meine Ausrückgabel war an den Ärmchen nicht gleichmäßig abgenutzt. Das habe ich erst gesehen, nachdem ich mir das Seitenprofil genauer angesehen habe. Mit einem Dremel habe ich die Reibflächen, die am Ausrücklagerbock anliegen, ein wenig begradigt, d. h. so gut es geht, aneinander angeglichen. Den Lagerbock habe ich gegen ein gutes Gebrauchtteil ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles zufriedenstellend.
Im Übrigen habe ich durch Vergleich festgestellt, dass die Ausrückgabeln von D2505, D3005 und D4005 von den Maßen her gleich sind. Lediglich die Optik hat sich in den Baujahren anscheinend verändert.
Viele Grüße
Jannick
 
Thema: Kupplungsbetätigung D3005 - Ausrückgabel

Ähnliche Themen

D 40 Kupplungsautomat einstellen D40L // D40.1S

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Deutz F2L612/5-HK

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben