D 4006 Traktormeterwelle/Nockenwelle

Diskutiere D 4006 Traktormeterwelle/Nockenwelle im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, da das scheinbar etwas Komplizierter wird mach ich hier mal ein extra-Thema auf. Es dreht sich um Folgendes: Ich will bei meinem D4006...
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
Hi,

da das scheinbar etwas Komplizierter wird mach ich hier mal ein extra-Thema auf.

Es dreht sich um Folgendes: Ich will bei meinem D4006, F3l912, wieder eine Traktormeterwelle einbauen. Diese fehlt seit mindestens 10-15 Jahren.

So nun hab ich mich schon so weit Informiert dass ich folgendes weis:

- Der Antrieb der Traktormeterwelle erfolgt über die Nockenwelle
- Die Traktormeterwelle wird in eine Einschraub-Hülse am Steuerdeckel eingeschraubt.
- Über diese Hülse wird aber auch das Axialspiel der Nockenwelle eingestellt

Ist das erst mal so weit Richtig?

Dann zu dem eigentlichen Problem: Im Steuerdeckel ist nur ne Ganz normale Schraube mit na dicken Kupferdichtung verbaut, also nichts mit Einschraubhülse oder sowas.

Diese Hülse zu bekommen wird ja kein problem sein, aber: Wie prüfe ich (ohne den Traktor zu zerlegen) das Axialspiel der Nockenwelle bzw. stelle dieses mit dieser Einschraub-Hülse ein?

Oder kann ich mir jetzt "einfach" die länge der Schraube ausmessen, eine Einschraub-Hülse mit dieser länge Drehen und diese Einschrauben um dann dort hinen meine Traktormeterwelle zu Schrauben?

Achso: Ich habe keine Ahnung ob die Schraube die da drinnen ist Original Deutz ist oder ob die überhaupt auf das Spiel eingestellt wurde...

Da aber früher mal eine Traktormeterwelle verbaut war (immerhin ganze 7000h) gehe ich davon aus dass die Schraube nicht Original Deutz ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Kai
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Schönen guten Morgen :)

habe als ich um halb 1 von der Arbeit kahm mal die Werkstatt auf den kopf gestellt und die Hülse samt Scheiben und altem Wellenstummel gefunden.
Hat schon was gutes dass mein Vater nie was weg geworfen hat =)

Es ist jetzt 3 Uhr, und die Welle ist eingebaut. Allerdings kommen mich meine nachbarn wohl Steinigen wenn ich jetzt nen Testlauf mache :D

Da erledigt kann das Thema geschlossen/gelöscht werden.

Dennoch danke und Gute Nacht.

Gruß
Kai
 
DeutzD30 Pirna

DeutzD30 Pirna

Beiträge
20
Likes
1
Hallo, kannst du Mal Bilder machen wie das bei dir ist ? Ich habe so ein ähnliches Problem.
 
DeutzD30 Pirna

DeutzD30 Pirna

Beiträge
20
Likes
1
Bild...
 

Anhänge

  • IMG_20190212_100056.jpg
    IMG_20190212_100056.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
Thema: D 4006 Traktormeterwelle/Nockenwelle

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben