Kontrollleuchte + LiMa

Diskutiere Kontrollleuchte + LiMa im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! nach der Motorinstandsetzung ist nun auch LiMa und Anlasser wieder eingebaut in den D40.2. Der "Gute" ist auch schon kurz...
R

Rotkehlchen

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen!

nach der Motorinstandsetzung ist nun auch LiMa und Anlasser wieder eingebaut in den D40.2. Der "Gute" ist auch schon kurz gelaufen - juhu.
Der Motor muss zwar nochmal zerlegt werden, aber das ist ein anderes mechanisches Thema...
Nun meine Frage:
Die LiMa wurde beim Bosch Dienst geprüft und kein Fehler gesichtet.
Wie kann man sich sicher sein, dass das Teil nun funktioniert ....
kurz umpolen und als Motor laufen lassen - oder?

Weiterhin geht die rote Kontrollleuchte (2. von links) beim Traktormeter im Betrieb nicht aus - was bedeutet das?

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Grüße
Monika
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Monika,
wenn noch alles original angeklemmt ist, bedeutet die rote Kontrolleuchte eben dass die Lima nicht lädt. Mess doch erstmal ob aus der Lima Strom herauskommt und ob die Erregerspannung an der Lima anliegt.
Gruß, Achim
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
@ Ölhand

und den richtigen Tpp geben, wie ROT ist BLAU und Plus ist Minus ?(
 
S

sensoric

Beiträge
24
Likes
0
Ähhhmmm ja.
Also für nen Laien iss das nu keine Hilfe.
Hat den keiner ne kleine Anleitung für Rotkelchen wie Sie die Erregerspannung misst?
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
@ sensoric,

ja, wenn man nun wüßte, welche LIMA sie verbaut hat, dann kann man
sofort helfen!

Gruß MAGDEU
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Der D 40.2 hat eine einfache BOSCH Gleichstrom-Lichtmaschine mit BOSCH F-Regler.

Gruß
Lars
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Lars,

die LIMA und Regler wurden bis und ab März 1963 geändert,

Ein Regler UA /UUA oder TBA sind auch verschieden?

Gruß Heinz
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Monika,

Um eine Grundfunktion einer LiMa zu erkennen ist es eigentlich erstmal fast Egal welcher Typ das ist.
Nimm einfach mal ein analoges Zeigermultimeter, stell das auf bis 15V = und halte die Klemmen ran, am besten - auf - oder 31, dann sollte was zucken. Falls es doch eine Drechstrom LiMa ist, das ganze mit dem Messbereich 15 V ~.
Ein Digitales Multimeter geht auch, ist aber meist sehr träge und du merkst nicht, wenn "noch ein bischen Restfunktion" da ist.
Dann weißt Du scoin mal, ob überhaupt was kommt. Mit dem Ergebnis meldest Du dich hier und dann sehen wir mal weiter.....

@ Heinz und Achim: Cool bleiben und bitte daran denken, das hier nicht alle den Meisterbrief haben.... ;)

Gruß aus z.Zt. Hilden (Dienstreisehotellangeweile)
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Monika,

Onkel Robert hat mit mir geschimpft, ich soll Dir mal die Unterlagen
senden, die Er mir beim Lehrgang 1964 in Wernau gegeben hat!

Ok wenn der Alte Herr das sagt, dann mache ich das mal!

Die Dateien sende ich Dir zu, wenn Du so nett bist und gibst mir dann
die Daten von LIMA u. Regler, dann bekommst Du alle Prüfwerte 1 : 1.

Gruß Heinz
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Männer!

Danke für die Hinweise. Auch mal was zum Lächeln.
Auch wenn ich zugegebenmaßen "praktischen elektrischen Nachholbedarf" habe. Außerdem kann man sich ja in was reinknien.
Habe zwar keinen Meisterbrief, aber durch meinen Beruf ist ein gewisses Grundverständnis vorhanden, denke ich....

Glücklicherweise sind auch genug Know-How Männer auf dem Hof.
Ich bin aber nicht weniger mit Herz "dabei", interessiert, frage, organisiere, besorge Ersatzteile.

Nochmal dankeschön.

Grüße
Monika
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@ Magdeu:

Sehr sympathisch Dein Onkel Robert.

Werde Dir die Daten baldmöglichst durchgeben und freue mich auf die Unterlagen zur Weiterbildung.

Danke & Gruss
Monika
 
Thema: Kontrollleuchte + LiMa

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Lichtmaschine F2L612/5

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Oben