abnehmbare Kabine bei Same ?

Diskutiere abnehmbare Kabine bei Same ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Beim Tage der offenen Tür bei einem Same Händler ist mir dieser Schlepper aufgefallen. Von der Komnination von Kabine und...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Beim Tage der offenen Tür bei einem Same Händler ist mir dieser Schlepper aufgefallen.
Von der Komnination von Kabine und Umsturzbügel sowie den Schnellkupplern tippe ich darauf daß man die Kabine auch schnell abnehmenn kann.
Nur das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist daß ich am Kabelstrang keine Trennnmöglichkeit gesehen habe.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Same 1.jpg
    Same 1.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 2.071
  • Same 2.jpg
    Same 2.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 1.481
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

frag doch mal beim Händler nach.

An der Kabine sind noch Kranösen... Nur mit welchem Zweck baut man so eine Kabine auf und ab? Bestimmt lassen sich doch die Scheiben öffnen, wenn es wärmer wird, daher wird die Kabine doch im Sommer bestimmt nicht rückgebaut.

Sicher ist ja, dass die Kabine eine Nachrüstung ist. Wahrscheinlich hat der Händler einfach die anderen Teile wie die Ösen für den Kran und den Umsturzbügle noch nicht rückgebaut.

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin, hallo Harald,

mir scheint eher die Bauhöhe der Kabine der Grund für die Verwendung zu sein. Die Original-Kabinen sind schon ziemlich hoch, und SDF weigert sich bekanntlich beharrlich, niedrigere Lösungen offiziell anzubieten. Das würde nämlich den einen oder andere zusätzlichen Kunden bringen.

Also dürfen sich die Händler bemühen. Nun gibt es den Dorado in einer offenen Version, und da kann der Händler eine spezielle Kabine aufsetzen. In der Schweiz werden dafür öfter Viktor-Kabinen ( siehe Hürlimann unten ) verwendet, Lochmann baut so was für Agrolux, Agroplus und Agrofarm alias Tiger, Argon3, Dorado, Explorer³ und Silver³. Dies scheint eine Lochmann-Kabine zu sein.

Zumindest in Deutschland wird das Ganze aber wie eine geheime Kommandosache behandelt: Wenn der Kunde nicht fest entschlossen ist, einen Schlepper aus dem SDF-Programm zu kaufen, obwohl er im Prospekt die für seine Zwecke zu große Bauhöhe gesehen hat*, dann wird er nie erfahren, daß auch niedrige SDF-Traktoren machbar sind. Das geht schon bei den niedrigen Typen Agrofarm TB los, die hier gar nicht erst im offiziellen Angebot sind. Dasselbe gilt für den Agrofarm T.

Es wäre deshalb interessant, Harald, wenn Dir der Futtermischwagenhändler, den Du da offensichtlich aufgesucht hast ;), weitere Informationen geben würde und Du uns daran teilhaben ließest.

Gruß
Michael

*Andere Hersteller verhalten sich da normal: Wer feststellt, daß die übliche Kabine für seinen Hirsch oder blauen Bock für die örtlichen Verhältnisse zu hoch ist, findet gleich danaben und im selben Prospekt Informationen über die Niedrigkabinen-Version. Die Gefahr, daß sich der Kunde denkt "schade, zu hoch" und bei der Konkurrenz weitersucht, besteht da gar nicht. Die gibt es nur bei SDF.
 

Anhänge

  • Florange_2008-10-17 027.jpg
    Florange_2008-10-17 027.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.983
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

hier noch etwas für den ausgefallen Geschmack - oder besondere Einsatzverhältnisse. Hersteller ist Special Cab srl in Italien.

Das gibt's auch als Filmchen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • same_dorado_big_01.jpg
    same_dorado_big_01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ich weiss ein arbeitskollege von meinen Vater hat einen 200er fendt plantagen schlepper.Bei dem kann man auch mit wenigen handgriffen und seilzeug etc die kabine abheben.Ha denn grund das der schlepper beim mulchen unter den obstbäumen besser durch passt und dichter an die bäume ran mulchen kann.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es wäre deshalb interessant, Harald, wenn Dir der Futtermischwagenhändler, den Du da offensichtlich aufgesucht hast Augenzwinkern , weitere Informationen geben würde und Du uns daran teilhaben ließest.

Alternativ könnte Harald auch den ehemaligen Kollegen meines Vaters fragen. ;) Bzw. seinen Schwiegersohn mit diesem komischen Nachnamen. Der gleiche wie die Tochter. :D Die handeln auch mit Futtermischwagen. ;)
Die Kabine in dem Film sieht windschnittig aus. Bringt bestimmt einen Kilometer mehr. ;) Wäre doch was für die Tuner hier. :rolleyes:

Kurt
 
Thema: abnehmbare Kabine bei Same ?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben