D40.2 Getriebeöl / Hydrauliköl diverse Fragen

Diskutiere D40.2 Getriebeöl / Hydrauliköl diverse Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, wie schon erwähnt habe ich von Schleppern kaum Ahnung, daher muss ich mich etwas durchfragen. Die BDA und das WHB habe ich konsultiert...
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Moin,

wie schon erwähnt habe ich von Schleppern kaum Ahnung, daher muss ich mich etwas durchfragen.
Die BDA und das WHB habe ich konsultiert, aber nicht zu allem für mich verständliche Antworten gefunden.

Generell: Hydrauliköl und Getriebeöl sind getrennte Systeme?

Der D40L, den ich seit kurzem Besitze, hat große Mengen Hydrauliköl durch die Zylinder des Frontladers verloren.
Wo lasse ich das Hydrauliköl ab und fülle es auf, bzw. messe den Stand?

Gleiche Fragen zum Getriebeöl.
Die Ablasschraube werde ich wohl noch finden, und einen Deckel wo sich ein Filter drunter befindet auch.

Auf dem Angehängten Bild sieht man oben links unter dem Sitz die Öfffnung, hinter der sich der Filter versteckt. Aber wo messe ich den Stand?

Was empfehlt Ihr als Hydraulik & Getriebeöl?
 

Anhänge

  • 20130213_205049.jpg
    20130213_205049.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 1.597
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo JoKing,

der D 40.2 heißt auch D 40 L, alle deine Fragen kannst du hier klären !
http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D40L_H1136-2.pdf

Getriebe und Hydraulik haben einen getrennten Ölkreislauf !

In die Hydraulik des D 40.2 kommt Motoröl (siehe Bedienungsanleitung), am besten einfaches Merbereichsöl 15W - 40 !
Für den Stand des Hydrauliköls gibt es hinten rechts an der Seite des Hydraulikblocks ein Sichtglas, vielleicht kannst du es entdecken wenn du den ganzen schwarzen sichtbare Ölschlamm an einer Selbstbedienungswaschanlage (mit Ölabscheider) absprühst.
Bei Frontladerbetrieb muss der Ölstand am oberen Rand des Sichtglases sein, ohne Frontlader am unteren Rand (steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung).
Normalerweise wird das Öl für die Hydraulik abgesaugt, man kann aber auch (wie ebenfalls in der Bediebungsanleitung beschrieben) das Öl ablassen.

In das Getriebe kommt SAE 90 GL 4 (besser Mehrbereichsöl 80W - 90 GL 4), ebenfalls in der Bedienungsanleitung sind hierfür die beiden Ablassschrauben abgebildet !
Darüber hinaus, es gibt keinen Filter für das Getriebeöl !!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoKing

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Danke.
Warum ich das beim ersten Mal lesen nicht gefunden habe, weiss der Henker.
Jetzt hab ich es gefunden. Mal schauen, ob ich auch am Trecker alles finde :)

Nun muss ich nur noch sehen, wo ich das Öl günstig beziehe. Sind ja doch gößere Mengen.
 
Thema: D40.2 Getriebeöl / Hydrauliköl diverse Fragen
Oben