Kipperanschluss (EW) als Druckleitung für Spalter benutzen

Diskutiere Kipperanschluss (EW) als Druckleitung für Spalter benutzen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo.... ..... ich bin dabei unseren "Kleinen" (D30, Bj. 61) aufzurüsten, damit ich den Kipper und Spalter auch betreiben kann. Ich bitte zu...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

..... ich bin dabei unseren "Kleinen" (D30, Bj. 61) aufzurüsten, damit ich den Kipper und Spalter auch betreiben kann. Ich bitte zu entschuldigen wenn ich mich manchmal falsch ausdrücke, aber ich bin eigentlich auf dem Gebiet der Hydraulik absoluter Anfänger und erst mit den Deutz`n dazu gekommen.
Den EW Kipperanschluss habe ich lt. BA an den Frontladeranschluss am Steuerventil angeschlossen.
Für meinen Spalter brauche ich aber einen DW-Anschluss, sprich einen drucklosen Anschluss. Den wollte ich wie hier im Forum gelesen an die Entlüftung der Hydraulik anschliesen. (Schraube über der Leitung die von der Pumpe kommt).

Meine Frage ist nun, ob ich den Kipperanschluss, wenn ich den Wahlhebel auf "Frontlader" stelle und ich den Hebel auf "HEBEN" stelle ich den Durchluß also die"Druckleitung" somit erhalte damit ich den Spalter bedienen kann ??

Mache ich jetzt einen Denkfehler oder ist dieses vielleicht so möglich ????

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären.

Gruß

Micha
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
hat der Spalter ein eigenes Hydraulikventil?
Nur mit dem Frontladerventil lässt sich ein Spalter (wenn der Kolben durch Federn zurück gezogen wird sieht das anders aus) nicht betreiben.
Bilder des Spalters?

Gruß
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wenn ich das richtig verstehe brauchst du eine Versorgungsleitung ( Druck ) und einen Rücklauf.
Das Zusatzsteuergerät EW kannst du dafür nutzen, mußt dir halt wie beschrieben einen drucklosen Rücklauf dazu bauen.

Alles natürlich unter der Voraussetzung das der Spalter ein eigenes Steuergerät zum Bedienen hat.

8)
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

.... hier nochmal Bilder zum Problem.


Gruß

Micha
 

Anhänge

  • Hydraulik.jpg
    Hydraulik.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 2.871
  • Spalter.jpg
    Spalter.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 2.405
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Das müsste so funktionieren, wenn das Steuergerät des Spalters in Mittelstellung (Ruhestellung) einen drucklosen Umlauf hat, sprich den Durchfluss von Druckseite zu Tankseite freigibt.
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

.... vielen Dank für die raschen Antworten !!!

Ich hab nochmal nach dem Steuerventil am Spalter geschaut. Folgende Beschreibung lt. Bestellung:

"50 Liter 300Bar
doppeltwirkend
federzentriert
Anschlüsse; A/B 3/8" P/T u. N 1/2" (N-Druckweiterführung nicht
im Lieferumfang enthalten )
Druckbegrenzungsventil einstellbar bis 300Bar
druckloser Umlauf"

Das müßte ja dann funktionieren.
Weitere Frage ist nun wie es mit der Ölmenge aussieht. Der Spalter hat einen max. Verfahrweg von 400 mm und ein Kolbendurchmesser von 35 mm.
Lt. BA soll ja der Ölstand der Hydraulik bei FL-Betrieb bis knappt oberhalb am Schauglas liegen. Soll ich das Öl auch so auffüllen, oder erst mal mit der Hälfte probieren und dann rantasten ????

Wenn ich zu wenig drin habe kann doch eigentlich nur pasieren das der Kolben nicht ausfährt, oder ?????

Gruß
Micha
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
welche bezeiechnung hat denn das Steuergerät ?
Darüber müsste man dann alles abklären können !

mfg
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

.... eine bestimmte Bezeichnung habe ich am Steuerventil nicht gefunden. Es ist ein 1-hebliges Handsteuerventil oder Wegeventil mit o.g. Werten. Sonst konnte ich nix finden....

Gruß

Micha
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Es gibt eine Typenbezeichnung für die Steuergeräte, die aus Abkürzungen besteht, aus denen man dann alle Daten erkennen kann. Du hast ja schon alles aufgeschrieben, ist meiner Meinung nach alles klar.

Weiß nicht, welche Daten achterwoelder noch braucht?

Ich würde das Öl bis 90% im Schauglas einfüllen und dann testen. Dann kannst du am Schauglas beobachten, wieviel Öl der Zylinder benötigt. Bei zuwenig Öl hast du immer das Problem, dass die Pumpe Luft ziehen könnte, dass mögen die aber gar nicht, gehen davon gerne kaputt, oder du musst immer weniger schlimmen Fall die Pumpe entlüften, deshalb würde ich nicht im unteren Füllmengenbereich experimentieren.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

nutze beim drucklosen Rücklauf unbedingt einen größeren Rohrquerschnitt als deine EW-Leitung hat. Das schont die Pumpe und die Öltemperatur.

In der Verwandtschaft läuft ein Fendt mit 60 PS, bei dem anfangs immer der serienmäßige Rücklauf verwendet wurde. Bis die Pumpe krepiert ist und ein größerer Rücklauf zusätzlich installiert wurde. Seitdem ist ruhe.

mfg
GTfan
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo ......

.......wie gestalte ich das am besten ? Am Steuerventil des Spalters habe ich doch sowie auf Druckseite wie auch auf Rücklaufseite einen 3/8" Zoll Anschluß, sprich den selben Durchlassdurchmesser. Zur Zeit sind an beiden Anschlüßen eine 12L Hydraulikleitung verbaut. Bringt es mir denn was wenn ich am Rücklauf eine 15L Leitung installiere ???

Gruß

Micha
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ja, je größer desto besser! Ich würde noch eine Nummer größer wählen.
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Ruben....

... mal angenommen ich verbaue eine 18L Leitung. Am Hydraulikblock kann ich aber nur ein M16x1,5 also sprich eine 10L Verschraubung einschrauben. Ich müßte also eine Reduzierung einbauen. Hat diese Reduzierung denn dann trotzem noch genügend Durchlass ????

Gruß Micha
 
Thema: Kipperanschluss (EW) als Druckleitung für Spalter benutzen
Oben