Wieder mal was neues....

Diskutiere Wieder mal was neues.... im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo ich wollte euch unsere neues Errungenschaft zeigen. Ein Einschaarwendepflug für unseren Deutz er ist noch in guten Zustand und alle Teile...
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
ich wollte euch unsere neues Errungenschaft zeigen. Ein Einschaarwendepflug für unseren Deutz er ist noch in guten Zustand und alle Teile sind beweglich. Hier sind ein paar Bilder, wenn die Kippkarre fertig ist kommt er dran und bekommt ein wenig neue Farbe und Schmiernippel etc. Das wird erstmal das letzte sein für die nächsten Jahre jetzt haben wir ja fast alles was man braucht aber mal sehen was noch kommt... :D :D Kann mir jemand vielleicht sagen was für ein Fabrikat das ist oder welche Farben typisch für einen solchen Pflug sind.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.763
  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 1.670
  • DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 1.681
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 1.642
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Marvin

Super Teil..!

Wenn den Rost, Fett und Dreck runter hast, kommt vielleicht eine eingeschlagene Nummer raus, oder gar ein Typenschild.

Gruß Stan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
heute haben wir den Pflug abgeholt, um ihn aus dem alten Schuppen zu bekommen mussten wir jedoch die Schaar abbauen. Zudem habe ich noch ein altes Etikett gefunden von der Marke es ist ein Niedersachsen Werk KG Rabber Pflug.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 1.428
  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 1.483
  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 1.397
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
So heute ist unser Oberlenker gekommen mit den passenden Bolzen ;) Morgen dann das erste mal Probe montieren ;) Zudem habe ich versucht das Etikett nach zu empfinden da es leider keine anderen Vorlagen gibt aber es ist ganz gut geworden.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0029.jpg
    DSCI0029.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 1.224
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutzf1l514freund

Ist doch ganz gut geworden das Firmenzeichen.
Sind denn noch alle Spindlen gängig an dem Pflug?

m.f.G.Harald
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Marvin ,
scheint etwas seltenes zu sein , was du da "ausgegraben" hast ,
denke mal wenn der ein bisschen Wasser gesehen hat sieht der noch nen bissel schicker aus !
Und zum Aufkleber : fast perfekt würde ich sagen !
Jetzt musst du nurnoch ein paar Tage warten , weil : im Märzen der Bauer !!!!

mfg kai
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Ja finde ich auch das es gut geworden ist war auch viel Arbeit ;)
Sind denn noch alle Spindeln gängig an dem Pflug?
Ja sind sie dank eines trockenen Unterstandes und viel Fett :D
scheint etwas seltenes zu sein , was du da "ausgegraben" hast ,
Zu mindest habe ich von dieser Marke vorher noch nichts gehört 8o Dann muss ich noch ein wenig recherchieren über die Marke.
Gruß Marvin
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Marvin ,

einen schönen Pflug hast du da erworben.
Ich habe mal ein Prospektblatt von Rabber gefunden, da erkennt man das Logo auch noch mal deutlich.

Hier findet man noch weitere Produkte der Firma.

Gruß Fabi
 

Anhänge

  • image.php.jpg
    image.php.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 1.168
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Niedersachsenwerke waren mal eine der größeren Nummern im Pfluggeschäft.
Neben dem anderen Klausing, Krone, Landsberg, Eberhardt, vor dem Krieg noch Sack und einigen anderen.

Diese Winkeldrehpflüge lassen sind noch häufiger auf den einschlägigen Portalen finden, früher hatte jeder kleine Landwirt einen Pflug. Und ein nicht unbeträchtlicher Teil davon waren Winkeldrehpflüge.

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4006er schrieb:
....Ich habe mal ein Prospektblatt von Rabber gefunden,....

Aus Rabber, Fabi, aus! Rabber ist ein Ortsteil von Bad Essen im Landkreis Osnabrück, und die Firma heißt Niedersachsenwerk F.K. Klausing. Das ist der Stammteil aus der Unternehmensteilung 1938, als die beiden Brüder Klausing ( zu dem Zeitpunkt natürlich beide noch mit K geschrieben ) sich überworfen hatten, und Heinrich Klausing gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite sein Rabewerk gegründet hat. Das liegt bereits in Linne, heute ebenfalls ein Ortsteil von Bad Essen. Das Zerwürfnis war so groß, daß die Rabewerk-Klausings nach dem Krieg begannen, sich mit C zu schreiben. Nach dem Tod seines Vaters Heinrich Klausing/Clausing übernahm sein Sohn Fritz Clausing die Geschäfstführung. Als das Niedersachsenwerk 1982 pleite war, hat Fritz Clausing vom Rabewerk den Laden gekauft. Da waren beide Unternehmen wieder zusammen. Im Zusammenhang mit den diversen Pleiten des Rabewerks wurde das ehemalige Niedersachsenwerk abgestoßen. Dort werden heute keine Landmaschinen mehr hergestellt. Das Rabewerk auf der anderen Straßenseite heißt heute hingegen Grégoire-Besson GmbH Bad Essen und fertigt und verkauft weiterhin Landmaschinen unter dem Namen Rabe.

Gruß
Michael

P.S.: Das Niedersachsenwerk F.K. Klausing war immer eine der kleineren Leuchten im Pfluggeschäft. Unter anderem das war ein Grund für das Zerwürfnis zwischen den Klausing-Brüdern. Der eine, Heinrich, wollte hinaus in die große weite Welt, worunter man damals auch Schleswig-Holstein, Hessen oder Bayern verstand, der andere, eben F.K., meinte, auch zwischen Bohmte und Uchte sein Auskommen zu finden. Noch in den 50er, 60er und sogar 70er Jahren waren die meisten Pflugfabriken fast ausschließlich auf den Heimattmarkt rund um den eigenen Kirchturm und einige spezielle Märkte ( z.B. Niemeyer in den Niederlanden ) konzentriert. Verkauf in andere Bundesländer wurde der Exportabteilung zugeordnet :D. So hatte die Bayerische Pflugfabrik Landsberg noch in den 90er Jahren zwar je ein Auslieferungslager mit Werkstatt in der Nähe von Nürnberg, Karlsruhe und Landshut, aber für das Geschäft im "fernen" Niedersachsen schaltete man einen Werksvertreter ( Fa. Politz in Seelze ) ein und staunte ungläubig, daß nördlich des Mains auch noch Menschen leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
@Fabi
Danke für den Prospekt und dem Link ;)
@GTfan und Lasca34
Danke für die Infos ;)
Gruß Marvin
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo ,

Aus Rabber, Fabi, aus! Rabber ist ein Ortsteil von Bad Essen...

stimmt natürlich 8o. Ich habe Respekt vor dem ganzen Hintergrundwissen, nicht schlecht =). Solche Informationen muss man erst einmal finden.

Gruß Fabi
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Da gebe ich dir recht Fabi :D :D
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_612

Tim_612

Beiträge
91
Likes
2
Firma gibt es heute noch, nennt sich Raabe Werk, die Firma ist 2 Orte weg von mir
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tim_612 schrieb:
Firma gibt es heute noch, nennt sich Raabe Werk, die Firma ist 2 Orte weg von mir

8o Das ist ja das Neuste was ich höre :D
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
man könnte fast meinen, manche Leute lernen erst schreiben und dann lesen...

Das Nachdenken kommt oftmals noch später.
 
Thema: Wieder mal was neues....

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Agroplus 67 Fehler M10

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben