Agrotron 105 MK3 sporadisch Leistungsverlust

Diskutiere Agrotron 105 MK3 sporadisch Leistungsverlust im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Agrotron 105 MK3 (Bj. 2003 Betriebsstunden 1650) hat folgendes Problem: Er läuft gut und stabil, nur kommt es manchmal vor...
T

Thron90

Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen, mein Agrotron 105 MK3 (Bj. 2003 Betriebsstunden 1650) hat folgendes Problem:

Er läuft gut und stabil, nur kommt es manchmal vor, dass er einen Leistungsverlust bzw Drehzahlabfall hat.

Beim Pflügen kommt es ab und an vor, dass er wenn er unter 1500 Umdrehungen fällt plötzlich "zusammenbricht" und ich nur durch sofortiges entkuppeln das Abwürgen verhindern kann.
Dies passiert aber nicht immer wenn die Drehzahl unter Last um die 1500 Umin ist, sondern nur sporadisch.
Auch bei Strassenfahrten (auch ohne last) passiert es manchmal, dass er von
40 Km/H auf ca. 37 Km/H abfällt und dabei leicht unrund läuft.

Was ich als Ursache ausschliessen kan ist folgendes:

Kraftstofffilter Neu, Luftfilter Neu, keine Lekagen am Kraftstoffsystem.

Gruss und Danke, Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Eine der häufigsten Ursachen bei derartigen Problemen ist eine defekte Kraftstoffförderpumpe!!!
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Im Bereich Luftansaugung (Turbolader, Ladeluftkühler etc.) sitzt alles fest?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
An den Themenstarter - gabs gibts schon eine Lösung? ist wohl auch der 1012er motor oder?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Kirmer schrieb:
Hallo,
ich Tipe auch auf das Membran der Förderpumpe

Ich schätze, du meinst die Membrane im Regler, die dafür verantwortlich ist, dass bei steigendem Ladedruck, mehr eingespritzt wird.
Die Förderpumpe hat sowas nicht.

Wie aber oben steht, hat er einen MK3 -> damit hat er keinen mechanischen, sondern eine Deutz-EMC, sprich elektronischen Regler. Damit gibts auch diese Membran nicht mehr.

Deswegen interessiert mich auch die Ursache....habe momentan ein ähnliches Problem.
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
ist dein Diesel auch von Dreck (usw.) sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Difi ist neu. Luftfilter sauber und fast neu.
Damit fängt man doch zuerst an ;)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
06bisMk3: Stimmt das waren ja noch die Mk2 mit der Membran, danke für die Aufklärung :)

Nightingale: Ladeluftkühler hatten glaub ich nur der 115 eventuell noch der 110 lass mich aber gerne eines besseren belehren :D
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die Schlepper mit LLK wurden allein vom MK2 auf MK3 erweitert um den gestiegenen Ansprüchen bei Abgasvorschriften sowie des geringeren Kraftstoffverbrauchs standhalten zu können. Außerdem wurden die Drehmomente im niedrigeren Drehzahlbereich erhöht.

Daher gab es fast keinen mehr ohne LLK. einer davon war der 80 mk3.
Alle nachfolgemodelle arbeiten nur mit LLK.
 
T

Thron90

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Nabend zusammen,
also der AT 105 MK3 hat noch den 1012er Motor (6 Zyl. 4,7 ltr Hubraum) und keine Ladeluftkühlung.
Er hat schon die elektronische Motorregelung und somit keine Membrane mehr.
Das Problem besteht leidert weiterhin, folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

1. Sämtliche Kraftstoffleitungen saugseitig erneuert.
2.Tank ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut.
3. Kraftstoffpumpe erneuert.
4. .Druckhalteventil erneuert.
5. Luftfilter erneuert.
6. Kraftstofffilter (wiederholt) erneuert.
7. Poti vom Gaspedal getauscht.
8. Druck nach der Kraftstoffpumpe gemessen.
9. Diverse Steckverbindungen der Motorelektronik auf Korrosion,
festen Sitz und Kabelbruch überprüft.


Alles leider ohne Erfolg.
In den kommenden Tagen werde ich noch den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen lassen und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Werde Euch hier dann wieder berichten was da rauskommt und wie es weitergeht.

Hier noch ne kleine Info zur Motorisierung in den MK3 Modellen.

Agrotron 80:
BF4M 1012 E - Ohne Ladeluftkühlung

Agrotron 85 bis 100:
BF4M 1012 EC - Mit Ladeluftkühlung

Agrotron 105:
BF6M 1012 E - Ohne Ladeluftkühlung

Agrotron 106:
BF6M 1012 E - Ohne Ladeluftkühlung

Agrotron 110 und 115:
BF6M 1012 EC - Mit Ladeluftkühlung

Die weiteren MK-3 Modelle haben dann den BF6M 1013 Motor mit 7,2 Ltr Hubraum verbaut.

Und zum Getriebe:

Vom AT 80 Bis zum AT 105 wurde das ZF 7100 Getriebe verbaut (3-Fach Lasdtschaltung)

Im AT 106 bis AT 115 (und grösser) wurde das ZF 7200 Gtriebe verbaut (4- Fach Lastschaltung) ;)


Gruss und vielen Dank, Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thron90

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt.

Werde nun die Tage NOCHMALS alle Kraftstoffleitungen überprüfen und dann sehe ich weiter. Gruss, Th.
 
T

Thron90

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Nabend zusammen, habe nun nochmalig die gesammte Kraftsdtoffstrecke geprüft. ALLE Schläuche, die Kraftstoffpumpe, Druckhalteventil, Tanksaugstutzen... alles neu.
Leider keine veränderung.
Habe einen defekten Kabelbaum gefunden und diesen erneuert, auch kein Erfolg.

Da ich mit meinen Möglichkeiten/Mitteln nun am Ende bin :rolleyes: habe ich den Schlepper in die Obhut des Docktors meines Vertrauens ;) gegeben.

Grüssle, Th
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Was ist denn daraus geworden? Hab bei meinem 106er ein ähnliches Problem.

Lars
 
T

Thron90

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo und sorry für die spähte Antwort.

Kurzgesagt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Motor wurde getauscht.
Seitdem läuft der motormässig PERFECT!

MfG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Dies hier ist ein Forum.
Es lebt vom Informationsaustausch.
Deshalb bitte ich dich etwas länger auszulassen was an dem BF6M1012E alles defekt war.
Du möchtest ja auch in deinem anderen neu aufgemachten Thread Informationen.
So lange warte ich mal :P
 
T

Thron90

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
am ersten Lagersitz der Nockenwelle war ein Riss, ca. 10 mm in die Tiefe und über die ganze breite des Lagersitzes (ca. 30 mm).
Die Lagerschale ist herausgewandert und auf der Nockenwelle (welche auch die Einspritzpumpen betätigt) "herumgetänzelt.
Draufgekommen bin ich alls ich beim Ölwechsel eben Teile diese Lagerschale in der Ölwanne gefunden habe.

Wohlgemerkt, kein ungewöhnliches Geräusch oder Messwert war festzustellen.
Der Motor lief super, bis auf diese sporadischen Leistungseinbrüche.

Nunja, den Zeitlichen Umfang der Reparatur kann man sich sicherlich vorstellen (Motor KOMPLETT zerlegen, Rumpf instandsetzen oder tauschen, jedes einzelne Teil genauestens Reinigen und wieder zusammenbauen.
Ein neuer (Austausch) Motor kommt auch nicht sehrviel teurer und so wurde diese Lösung gewählt.

MfG, Th
 
Thema: Agrotron 105 MK3 sporadisch Leistungsverlust

Ähnliche Themen

Agrotron 260 MK3 Keine Gangannahme

Agrotron 150 MK3 Leistungsverlust

Agrotron 105 MK3 räuchert sporadisch

Oben