elektrik / Kabel erneuern

Diskutiere elektrik / Kabel erneuern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moooin! unser schlepper hat irgendwo einen massefehler, der stets die batterie leert, wenn man sie nicht gleich abklemmt. ich hab nicht versucht...
M

massel

Beiträge
6
Likes
0
moooin!
unser schlepper hat irgendwo einen massefehler, der stets die batterie leert, wenn man sie nicht gleich abklemmt. ich hab nicht versucht einzelne kabel zu kontrollieren oder zu tauschen. das macht wegnig sinn, wenn man sich den zustand der kabel so ansieht. das isolationsmaterial ist schlichtweg hinüber.
ich bin darum gerade dabei neue kabel für die erneuerung der elektrik zusammenzustellen.
im onlinekabelhandel finde ich jedoch gerade nur batterieleitung bis 35mm2. reicht das zwischen Minuspol und Masse aus?
Wegen der verdrahtung mit Blinker würde ich wie folgt vorgehen:
einfach ein mehradriges (7-pol) Kabel von den Armaturen zur Dose hinten rechts legen, und von dort aus weiterverdrahten an die Blinker, Rück- und Bremsleuchten.
7polig dürfte doch reichen:

1 Blinker links,
2 Blinker rechts,
3 Rücklicht links,
4 Rücklicht rechts,
5 Bremslicht (nur links, oder?)
6 Kennz.leuchte
7 Masse (an der Steckdose zumindest)

gute idee, schlechte idee? könnte mir vorstellen, dass das probleme mit den sicherungen geben kann...?

und sollte ich die vorgegebenen 1mm^2 für die beleuchtungsleitungen nicht vielleicht sicherheitshalber mal auf 1,5mm^2 erhöhen?
da das so ja nicht vorgesehen war sind meine strecken evtl länger -> also der widerstand höher. oder hab ich das falsch im kopf?

vielleicht kann mir da einer von den erfahrenen Schraubern hier bezüglich meines vorhabens kurzes feedback geben, ob das alles logisch scheint. nur kurz abnicken oder halt gern auch kopfschütteln. das wäre super.
danke schon mal und gute nacht!
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Guten Abend,

um welchen Traktor geht's denn überhaupt? Hat er "nur" Zweikammerrückleuchten? Dann braucht's kein extra Bremslichtkabel, welches meines Wissens auch nicht einseitig erlaubt ist (das Bremslicht). Ich bilde mir ferner ein, Rücklicht braucht nicht separat für die Seiten geführt zu werden, ist ja nicht so dolle in der Leistung. Und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert manchmal mit dem Rücklicht, praktisch Sichtfenster. Das würde den Aderbedarf deutlich reduzieren. Und weshalb ein eigenes Massekabel nach hinten? der Trecker leitet doch..

Zwischen Minuspol und Masse tut's m.E. ein handelsübliches Masseband, vllt. ist das auch flexibler.

Wie viele Adern soll denn das Kabel mit Aderquerschnittsfläche 1 mm^2 haben? Ganze 7? Solange nicht mehr als ca. 120 Watt über eine Ader laufen, dürfte das problemfrei sein. Und wenn man die Kabel als luftgekühlt verlegt betrachtet, werden wohl auch 200 Watt vertragen.
Sicher, mit 1,5 mm^2 bist Du auf der sicheren Seite ;)

Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann erneuer' doch einfach die Kabelführung derart, wie sie momentan schon besteht. Das sollte funktionieren, und einen Fehlkontakt aufgrund defekter Leitungen kannst Du dann ausschließen.

Grüße, Jan
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Moin. Ich habe unseren F2l 612/6-n neu verkabelt. Als Massekabel nimm wie gesagt einfach ein Masseband. Besorg dir ein Schaltplan und fertig. Als Pluskabel habe icheinfach 4mm² und 6mm² Kabel genommen. Zum Anlasser legst du auch ein ordentliches dickes Kabel. Ich habe 2 Sicherungshalter genommen, die jeweils 6 Steckplätze haben. Wenn einer noch nen originalen Halter braucht, hab ich noch einen, dann infach mal anschreiben. Ich hab 7 adriges Kabel genommen mit 1,5 mm² querschnitt. Einfacher ist es, wenn du einfach vorn eine Kfz Verteilerdose reinlegst und hinten eine. Um was für einen Traktor geht es denn?
Wenn es bei mir in der nähe ist, mach ich das auch gerne, ich stell dir auch gerne eine Teileliste auf, die man zum neu verkabeln braucht. Und vor allem Aderendhülsen nicht vergessen.

Mfg Johannes

Ps: ( ich bin 14 Jahre alt und hab den neu verkabelt, dann schafst du das auch )
 
Thema: elektrik / Kabel erneuern

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Elektrik Problem mit Deutz D 7006-S

Intrac 2004 Blinker problem

Ist das ein Massefehler?

Zweikreisblinkanlage...bitte um Hilfe!

Oben