Unterschiede zwischen F1L712 und F2L712

Diskutiere Unterschiede zwischen F1L712 und F2L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, welche Unterschiede gibt es bei den oben erwähnten Motoren, speziell in Richtung Schwungrad und Schwungradgehäuse. Der...
R

rassi

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Zusammen,

welche Unterschiede gibt es bei den oben erwähnten Motoren, speziell in Richtung Schwungrad und Schwungradgehäuse.

Der Hintergrund:

Ich habe jeweils einen Motor und würde lieber den Zweizylinder verbauen, an diesen soll eine Kupplungsglocke mit Riemenscheibe angeflanscht werden. Da dieses Gehäuse aber vom F1L712 stammt, passt es nicht. Bei der Montage an der Zweizylinder sind 1cm Luft zwischen Schwungmasse und anschraubbaren Mitnehmer der Kupplung.

Ich würde jetzt eine Distanzscheibe fertigen, aber gibt es da schon was von Deutz. Woher kommt der 1 cm, andere Schwungmasse oder anderes Lüftungsgehäuse?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo raasi,
ich hab' Deinen Text mehrfach gelesen und wenn Du beide Motoren vor Dir hast, verstehe ich Deine Frage nicht ganz ?(
Woher der 1 cm Unterschied kommt kannst Du einfach selber nachmessen, wenn Du im Besitz eines Meßwerkzeuges bist, oder......? Der Einzylinder gibt Dir Deine Referenzmaße für den Zweizylinder, ist das einfachste der Welt.

Wenn Du den Möppelmotor einer Feldbahn hast, kann es auch sein, das dies ein Standmotor und der andere ein Fahrzeugmotor ist. Nur weil beides luftgekühlte Motoren der Baureihe 712 von Deutz sind, müssen die nicht hundertprozentig kompatibel sein.
Verstehste?
Das von Deutz bereits vor 50 Jahren in weiser Voraussicht für Deinen Anwendungsfall Distanzscheiben geplant hat? Nö bestimmt nicht, da frag mal lieber den Hersteller der Kupplungsglocke :D
Gruß
Jürgen
 
Thema: Unterschiede zwischen F1L712 und F2L712

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben