neue Reifen D 6005

Diskutiere neue Reifen D 6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo was würdet ihr für reifen empfehlen? Diagonal oder Radial reifen größe 16.9-30 / 420-85-30 ich tendiere zu Radial auch wenn die schon...
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo was würdet ihr für reifen empfehlen?
Diagonal oder Radial reifen größe 16.9-30 / 420-85-30
ich tendiere zu Radial auch wenn die schon sehr viel mehr kosten!
Gruß Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

Radialreifen führen grundsätzlich ein "R" in der Typbezeichnung, also 420/85R30 oder 16.9R30.

Die Vorteile von Radialreifen habe ich hier schon so oft aufgezählt ( Suche: Gürtelreifen; Radialreifen ), daß ich das jetzt nicht wiederholen möchte. Diagonalreifen können heute nur noch für den Forsteinsatz durchgehen ( wegen der massiveren Flanken ) oder wenn der Schlepper sowieso nichts zieht, weshalb sie für Deutz-Traktoren ausscheiden :D .

Keiner meiner Schlepper fährt schneller als 32 km/h und macht mehr als 200 Bh im Jahr, so daß ich mit den bereits mehrfach verwendeten Taurus-Reifen sehr zufrieden bin. Die würde ich einem Freund empfehlen.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Jens,
nur der Optik wegen kämen auch 18.4R30 in Frage.

Zugelassen sind diese sogar ab Werk.
Da musst du nichts nachtragen im Brief.
 

Anhänge

  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.452
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Jens,

vor ca. 1,5 Jahren stand ich bei meinem D 6005 auch vor der Reifenwahl.......und habe mich letzten Endes für Radialreifen* entschieden.

Darüber bin ich heute noch "saufroh" - das Fahrverhalten ist deutlich komfortabler und auch nach teilweise wochenlangem Stehen ist nicht mal ein Ansatz von "Standplatten" zu spüren. Trotz des deutlich höheren Anschaffungspreises habe ich es noch NIE bereut.

Wenn man nur bedenkt, wie lange die Reifen drauf sind dürfte die Entscheidung leicht fallen......will sagen - Du wärst nicht der Erste, der sich am Ende über die falsche Reifenwahl "schwarz" ärgert :D.


Schöne Grüße,
Christian

*der Marke "Kleber" in der Größe 340/85R36 (13.6-36) entschieden.
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
danke für die antworten ;)
also werden es Radialreifen!
Passen den die 18,4-30 auf die Felgen drauf ?

gruß jens
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo Michael
ich selbst habe auf den deutz jetzt noch Taurus reifen drauf,sie waren beim kauf des schleppers vor gut vier jahren schon drauf! Sie hatten beim kauf schon viele sehr tief gehende risse in den stollen!!! ich habe mal gehört das es bei den Taurus Reifen wohl ein problem ist !? was kannst du mir dazu sagen ??? ?(
Gruß jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

kathrin23 schrieb:
.....also werden es Radialreifen!
Passen den die 18,4-30 auf die Felgen drauf ?....

18.4R30 :rolleyes:

Wenn ich nach vier Jahren Risse gehabt hätte, wäre ich mit Taurus nicht zufrieden, sondern sehr unzufrieden. Bei meinen Taurus sind auch nach acht oder 15 Jahren keine Risse zu sehen.

Gruß
Michael
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Wie gesagt die waren ja schon drauf -;) und da die jetzt ganz runtergefahren müssen laut TÜV neu her ! Die Reifen haben bestimmt schon viel geleistet ! Wollte nur wissen ob das stimmt, kann ja auch sein das die Gummi Mischung damals nicht so gut war ! Was haben deine denn gekostet ?
Gruß Jens
 
K

Kuchi94

Guest
Suche im Forum mal BKT.

Die Reifen dieses Herrstellers fallen zwar klein aus (im Vergleich zu den vorher montieren Vredenstein und Firestone), aber wir haben auf D30 und D4506 seit 3 Jahren diese Reifen (TR 135) drauf ohne das die großartig mehr Abnutzen als die der Mitbewerber.

Für unseren Fendt sollen nun im Frühjahr neue folgen, auch aus den Hause BKT (16.9R30).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
hallo wer kennt die reifenmarke Pneumant ? und kann dazu was erzählen !!!
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
hallo, also ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher welche reifen größe ich nehmen sollte! was ist den der unterschied zwischen 16.9 und 18.4 R30 ? ausser das der 18.4 größer ist ???
und bräuchte ich bei den 18.4 nicht vorne größere felgen ?
gruß jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

Pneumant kennt jeder Ostdeutsche. Heute ist das eine Tochter von Dunlop und damit ein Ableger des japanischen Konzerns Sumitomo ( Goodyear-Dunlop ). Seit letztem Jahr werden unter dem Namen Pneumant nicht mal mehr PKW-Reifen hergestellt.

Wie sollte sich ein 18.4R30 von einem 16.9R30 außer in der Größe noch unterscheiden? Schwarz, rund und bis zum Boden reichend sind alle Reifen.

Warum solltest Du bei einem Hinterradschlepper bei einer Bereifungsänderung hinten auch vorne andere Felgen benötigen?

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Suche im Forum mal BKT.

Die Reifen dieses Herrstellers fallen zwar klein aus"

das sehe ich anders.

Ist ein 480/70-34 in Radialbauart.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 109.jpg
    109.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 923
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
gerade im profi forum entdeckt.

"Das Management von Good Year erklärte Ende Januar den Rückzug aus dem Markt der landwirtschaftlichen Reifen im Raum EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Die Umsetzung dieses Projektes erfolgt vorbehaltlich der Abstimmung mit dem zentralen europäischen Gesamtbetriebsrat sowie den Gesamtbetriebsräten der betroffenen europäischen Länder.

Der Ausstieg hätte in erster Linie Auswirkungen auf das Werk im nordfranzösischen Amiens, in dem rund 60 Prozent aller Landwirtschaftsreifen der Region EMEA produziert werden. Goodyear Dunlop Tires Frankreich gab heute dem französischen Gesamtbetriebsrat einen entsprechenden Plan zur Schließung des Werkes in Amiens bekannt. Mit der Durchsetzung dieses Rückzugs aus der Branche Landwirtschaft, werden wohl weitere Produktionsbetriebe in der Region schließen müssen. Aber nur mit der Zustimmung der Arbeitnehmervertretungen.

"Die Absicht unseres Unternehmens, sich in EMEA aus dem Geschäft mit Landwirtschaftsreifen zurückzuziehen geschieht im Einklang mit unserer Strategie, die Ausrichtung von Goodyear auf unser Kerngeschäft zu stärken", so Arthur de Bok, Präsident Goodyear EMEA.

Goodyear trennte sich bereits 2005 von seinem Landwirtschaftsgeschäft in Nordamerika, 2011 folgte dieser Schritt auch für Lateinamerika. Das Landwirtschaftsgeschäft von Goodyear in der Region Asien-Pazifik ist von
den Maßnahmen nicht betroffen."

Gruß
Thomas
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Jens,

ich habe auf meinen Agroxtra 6.17 neue MITAS Reifen aufziehen lassen.
Ich habe für die beiden hinteren Reifen (520/70R34) 2200 Euro inkl. MwSt bezahllt. Ich hatte vorne auch schon neue MITAS montieren lassen und bin mit den Reifen sehr zufrieden.

mfg Jürgen Schuckmann
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Also ich dachte wenn hinten Größer dann vorne auch ! Das aussehen sollte doch stimmen -;)
Was ich jetzt machen soll ....weiß ich immer noch nicht .
Gruß
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend

18.4 R30!

Gruß Tim

(wäre für mich gar keine Überlegung)

Bild 1+2: Mein alter 60er 16.9 R30
Bild 3: Peter´s 60er 18.4 R30
Bild 4: Malte´s 60er 18.4 R30
Bild 5: Peter´s 60er 18.4 R30 und mein alter mit 16.9 R30

Hätte ich meinen nicht abgeben müssen, wären bei mir auch 18.4 R30 drauf gekommen
 

Anhänge

  • DSC01091.jpg
    DSC01091.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 835
  • P1010038_5.jpg
    P1010038_5.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 810
  • P1010043.jpg
    P1010043.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 823
  • JD500002.jpg
    JD500002.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 884
  • i340542312_79983_5.jpg
    i340542312_79983_5.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das aussehen sollte doch stimmen -;)
Was ich jetzt machen soll ....weiß ich immer noch nicht .

Hallo Jens,

ich würde mich an dem orientieren, was damals ab Werk angeboten wurde.
Das sieht eigentlich immer stimmig aus (gilt auch für die Kombination vorne/hinten).

Wenns mehrere mögliche Größen gab (siehe Peters Beitrag) würde ich eher in Richtung der größeren Größe tendieren.

Es kann allerdings auch sein, daß viele Schlepper eines Typs schon in jungen Jahren auf größere Reifen umbereift wurden, d.h. daß es Reifengrößen gab, die zwar nicht ab Werk vorgesehen waren, aber dennoch verbreitet waren. Dann gibt es meist auch gute Gründe für diese Größe, und ich würde sie auch mit in die Überlegung einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

ergänzend zu Tims Beitrag möchte ich hinzufügen, dass bei mir keine Gürtelreifen montiert sind. Ich habe damals aus Kostengründen auf Diagonal-Reifen zurückgegfriffen.

Gruß,
Malte
 
Thema: neue Reifen D 6005

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Passende Reifen für F1M414

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Neueste Themen

Oben