Warum starten Luftgekühlte Motoren bei Minusgraden besser als Wassergekühlte?

Diskutiere Warum starten Luftgekühlte Motoren bei Minusgraden besser als Wassergekühlte? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Man hört immer wieder davon das Wassergekühlte Motoren bei starken Minustemperaturen nur sehr schlecht bzw gar nicht starten. Luftgekühlte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Man hört immer wieder davon das Wassergekühlte Motoren bei starken Minustemperaturen nur sehr schlecht bzw gar nicht starten.

Luftgekühlte Motoren jedoch ( wenn technisch in Ordnung) auch bei starken Minustemperaturen noch recht gut starten.

Weiß jemand woran das liegt? Luft und Wasser haben doch beim Startvorgang eines kalten Motor die gleiche Temperatur.

Gruß Roland
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Solange das Wasser nicht gefriert, ist es egal ob Luft- oder Wassergekühlt.

Gruß Stan
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Wenn man in den wassergekühlten Heißes wasser vor dem Start reinschüttet ist er sofort da . Aber ich sags immer wieder Luft kann weder gefrieren noch kochen.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Bei uns im Ort gibts sehr viele IHC. Ich kenne einige die sagen : Unter
- 10C° brauchen wird das starten gar nicht erst zu probieren.

Also mein Deutz startet nach dem Vorheizen im Ansaugstutzen problemlos. Das muß ja irgendwas mit der Wasserkühlung zu tun haben.

Es gibt ja schließlich auch elektrische Vorwämeinrichtungen die das Kühlerwasser vorheizen. Die gibt es ja anscheinend nicht ohne Grund.

Oder hat schon mal jemand gesehen das einer seinen Luftgekühlten Motor mit nem Gastrahler vorwärmt( immer unter der Vorausetzung das die Technik des Schleppers i.O. ist)
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Also soviel ich weiß sind Ihc Schnellstarter mit einer Besonderen Kühlung und 323, 353, 423 523, 624 und weitere 624 ist nach dem Werbefilm mit einer besonderen Kühlung und mit Baumaschinenmotor ! Also wir haben genau 1 ihc im Dorf ! und der springt wirklich immer an !
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

ich weiß es nicht, aber ich habe eine Vermutung:

Die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers ist größer als die der Luft. D. h., dass das Kühlwasser, die Zylinderwände und die Außenhülle des Motors viel mehr von der Wärme schlucken, die der Motor beim verdichten erzeugt, als beim Luftgekühlten "das Bisschen" Zylinder mit Kühlrippen.

Gruß, Johannes
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Meinst du jetzt die Zündwilligkeit des Diesel beim Startvorgang bzgl Verdichtung und selbstentzündung?
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Naja, der Diesel zündet ja, weil sich durch die Verdichtung die Luft im Brennraum so stark erwärmt wird, dass die Zündtemperatur erreicht wird. Und dann kommt es darauf an, wieviel und was um den Brennraum herum ist. Nur Guss und Alu ziehen halt weniger Wärme ab als Guss und Kühlwasser und wieder Guss.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ja, daran könnte es liegen. Jetz wo du es sagst leuchtet es mir ein?

Gruß Roland
 
F

F4L812

Guest
Moin
Gerade bei den IHC`s, zumindest bei einigen, kann ich mir eher ein Problem mit der Einspritzpumpe oder mit der Bedienung derselben beim Kaltstart vorstellen, als eines mit der Kühlung.

@ Deutz_D5206: Ich weiß nicht, was Schnellstarter mit besonderer Kühlung sind, noch kenne ich Leute, die heißes Wasser in ihren Motor kippen.
Außerdem bekommst Du in Kürze eine PN mit einigen Anweisungen von mir.
Gruß F4L812, Moderator
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Johannes5506 schrieb:
Hallo,

ich weiß es nicht, aber ich habe eine Vermutung:

Die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers ist größer als die der Luft. D. h., dass das Kühlwasser, die Zylinderwände und die Außenhülle des Motors viel mehr von der Wärme schlucken, die der Motor beim verdichten erzeugt, als beim Luftgekühlten "das Bisschen" Zylinder mit Kühlrippen.

Gruß, Johannes

..vermuten kannst das schon.. :D

Nur geht das mit der Verdichtung viel zu schnell, als das da was auf die andere Seite der Zylinderwand an Wärme übertragen wird.

Versuch es mal mit einem Schneidbrenner an einem Stück Eisen.
1 Sekunde voll drauf halten dann gleich an der andern Seite anfassen.

Es gibt Gerüchte, die sterben niemals aus.
Ein anderes besagt, das Panzerfäuste sich in den Panzer hinein brennen.
...das stimmt auch nicht... :D

Gruß Stan
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Ja, ansonsten fällt mir nix ein. Vielleicht noch Kleinigkeiten wie z.B. dass die Wasserpumpe schwergängiger ist als ein Kühlgebläse...
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Ähm Stan,

dein Beispiel mit dem Schneidbrenner stimmt zwar, lässt sich aber hier nicht anwenden. Ein eiskalter Motor ist nicht bei der ersten Umdrehung da. Und die Zylinderwäne müssen (leicht) erwärmt werden, da können 20° C Unterschied entscheidend sein.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, eigentlich wollte ich mich aus allen Beiträgen des Forums raushalten. Aber hier geht es wieder ein mal nicht. ;) Wer sagt so einen Unsinn? Hier fehlen doch entscheidende Angaben zur Motorkonstruktion um einen Vergleich anzustellen. Wie: Direkteinspritzer oder Vorkammermotor. Wenn die 69 in deinem Nick, das Geburtsjahr von dir sein sollte, dann müsstest du es besser wissen. Ich sage da nur: UDSSR, Taiga, Bam und so weiter, wahr da jeh ein Luftgekühlter Motor am Start? MfG
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Moment, Moment....

Ich möcht euch mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich nennen auch wenn es nicht mit einem Motor zu tun hat , jedoch mit der auswirkung der Wärmeleitfähigkeit.

Wenn du ein Kupferrohr einer Wasserleitung mit einem Gasbrenner im Weichlötverfahren löten möchtest, ist egal ob das kupferrohr einen durchmesser von 12mm oder 22mm hat.

Wenn in der Rohrleitung noch eine geringe Restmenge an Wasser steht ,oder von irgendwoher durch das Gefälle der Leitung Richtung Lötstelle läuft, dann kannnst du den Gasbrenner ne Stunde dranhalten und du wirst die erforderliche Temperatur und den Schmelzpunkt des Lötzinns nie errreichen.

Da die Restmenge Wasser ausreicht um diesen Temperaturanstieg zu verhindern
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Wir sprechen jeweils von Direkteinspritzern der 70er und 80er Jahre.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Johannes5506 schrieb:
Ähm Stan,

dein Beispiel mit dem Schneidbrenner stimmt zwar, lässt sich aber hier nicht anwenden. Ein eiskalter Motor ist nicht bei der ersten Umdrehung da. Und die Zylinderwäne müssen (leicht) erwärmt werden, da können 20° C Unterschied entscheidend sein.

..dafür ist der Schneidbrenner gewaltig heißer... :rolleyes:
 
F

F4L812

Guest
Moin

4506TOT schrieb:
....eigentlich wollte ich mich aus allen Beiträgen des Forums raushalten. Aber hier geht es wieder ein mal nicht.....

Doch, das geht. Du bekommst gleich auch eine PN. Die enthält eine Anleitung, wie das ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Ich helfe da gerne.
Gruß F4L812, Moderator
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Danke für den Hinweis. Ist das jetzt ein Verbot der freien Meinungsäußerung hier im Forum ?( oder Zensur, Ausschluß an einer Beteiligum im Forum? Dann bitte schließt meinen Account und bleibt unter euch! Im Moment verstehe ich diese Anfeindung nicht. MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Roland,

die Frage ist schnell beantwortet: Sie tun es nicht.

Es gibt luft- und wassergekühlte Motoren, die erbärmliche und auch welche, die ganz vorzügliche Starter sind. Das Kühlsystem hat auf das Startverhalten keinen Einfluß. Schließlich wird das beim Starten weder gebraucht noch ist es dabei aktiv.

Übrigens kann man nach meiner Beobachtung seine Meinung hier im Forum frei äußern. Nur wenn man Stuß von sich gibt, kann schon mal Wind von vorne kommen*. Ich weiß zwar nicht, ob luftgekühlte "jeh" oder "juijuijui" in Sibirien oder sonstwo in Rußland, wo es ungewöhnlich kalt werden kann, eine Rolle gespielt haben, aber mir genügt die Erkenntnis, daß in Rußland Tausende von luftgekühlten Motoren eingesetzt worden sind. Dafür genügen schon die dorthin gelieferten Magirus-LKW.

Gruß
Michael

*auch so eine Art "Luftkühlung".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum starten Luftgekühlte Motoren bei Minusgraden besser als Wassergekühlte?

Ähnliche Themen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Oben