DX 4.70 - Motor wird nicht warm

Diskutiere DX 4.70 - Motor wird nicht warm im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits. Bin neu hier im Forum und habe mir einen gebrauchten Deutz DX 4.70 angeschafft. Nun muss die vorhandenen Probleme und...
D

DX-4.70

Beiträge
4
Likes
0
Hallo allerseits.

Bin neu hier im Forum und habe mir einen gebrauchten Deutz DX 4.70 angeschafft.
Nun muss die vorhandenen Probleme und Weh-wehchen des Schleppers mal angehen.

Eines meiner Probleme wo ich nicht recht weiterkomme ist die Motortemperatur.
Der Motor wird nicht richtig warm und erreicht nicht die normale Betriebstemperatur.
Auch nicht bei Plus-Temperaturen - er läuft immer zu kalt.
Die Temperaturanzeige steigt nur ca. 1-2mm an und berührt gerade mal den grünen Bereich. Normal soll Mittelstellung sein. Die Kabinenheizung bläst nur kalt, nicht einmal lauwarm.

Ich hatte den Verdacht, daß das Kühlgebläse dauernd mit voller Drehzahl läuft also der Ölfluss voll geöffnet ist. Aber wie kann ich das kontrollieren??

Ich habe bei kaltem Motor unmittelbar nach dem Anlassen mit einem Holzstück versucht das Lüfterrad abzubremsen um zu testen wieviel "Kraft" die Visco-Kupplung auf das Lüfterrad überträgt. Ich konnte den Lüfter mit dem Holz problemlos bis zum Stillstand abbremsen und anhalten, er läuft also nur locker mit. Aber er dreht sich sofort nach dem Anlassen des Motors mit!

Selbst wenn ich den Motor fordere und mit dem Schlepper arbeite, kommt der Motor nicht auf Normaltemperatur. Er bleibt kalt und die Kabinenheizung kühlt mehr als sie heizt.

Der Dichtring an der M6-Schraube am Abgasthermostat ist montiert so daß der Lüfter geregelt werden sollte, was ja auch zum problemlosen Abbremsen des Lüfterrades passt.

Bin ein wenig ratlos.
Es tut dem Motor sicherlich nicht gut, wenn er immer so kalt läuft und nie normale Betriebstemperatur erreicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß DX-4.70

P.S.: Ich kann keine PN's mehr versenden und keinen Kontakt zu anderen Forumsmitgliedern aufnehmen da seit heute nachmittag der SENDEN-Button fehlt.
Heute Mittag gings noch, jetzt nicht mehr.
Weiß jemand warum das so ist bzw. wie wieder kommunizieren kann?
 
D

DX-4.70

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
noch ein paar Infos zur Vorgeschichte:

Ich habe den Schlepper erst seit kurzem und der Vorbesitzer sagt, die Temp.anzeige hätte immer in der Mitte des grünen Bereiches gestanden und die Heizung hätte die Kabine auch im tiefsten Winter ruckzuck mollig warm gemacht.

Als ich den Schlepper übernommen hatte, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass der Motor bei Belastung heiss wurde und die Temp.anzeige bis in den roten Bereich wanderte.
Der Vorbesitzer sagt, er hätte immer auf die Temp.anzeige geachtet und diese sei NIEMALS in den roten Bereich oder auch nur in die Nähe gekommen - immer fast konstant mittig der Anzeige im grünen Bereich.

Bei der Fehlersuche sah ich, daß sich die vordere Dichtmutter des Keilriemenrades am Kühlgebläse gelöst hatte, dadurch Öl entweichen konnte, welches sich auf dem Keilriemen großflächig verteilt hatte so dass dieser durchrutsche.
Ich habe die Dichtmutter angezogen und gekontert, den Keilriemen und die Keilriemenscheiben gereinigt und seitdem wird der Motor nicht mehr heiss, aber auch nicht mehr warm.
In den ersten Tagen (als ich noch nichts von der gelösten Dichtmutter wusste) hat auch die Kabinenheizung regelrecht "geballert", d.h. voll auf warm drehen und man saß in der Sauna.

Nun frage ich mich natürllich, wie kann es sein, daß der Motor jetzt nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Ich werde heute mal die Temperatur am 1. Zylinder und am Motorölkühler mit einem Infrarotthermometer messen und poste die Werte dann mal.

Gruß
DX-4.70
 
D

DX-4.70

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
So,

der Schlepper hat jezt 1 Stunde gelaufen (Schnee geschoben, flotte Fahrt auf der Landstraße:(
- Temp.anzeige berührt unten gerade mal den grünen Bereich - also kalt
- Kabinenheizung bläst nur kalt
- Außentemperatur: -2° C.
- gemessene Temperatur am Auspuffkrümmer (Zylinder 1) - dort wo das Abgasthermostat eingeschraubt ist: 45° C.!
(gemessen mit Infrarotthermometer)

Ich habe den Schlepper eine längere Strecke auf der Straße mit voller Leistung gefahren, dann steigt die gemessene Temperatur am Auspuffkrümmer (Zylinder 1) kurz auf 75-80°C - die Temperaturanzeige in der Kabine steigt dann um grad mal eine Zeigerstärke an, die Kabinenheizung bläst weiterhin kalt. Sobald der Motor entlastet wird oder im Leerlauf läuft wird er sofort wieder auf ca. 45° C. runtergekühlt.
Das geht raztfatz.

Das Gebläselüfterrad läuft - soweit ich das beurteilen kann - immer mit der selben Drehzahl. Daher vermute ich mal, daß die Viscokupplung permanent mit dem vollen Ölfluss versorgt wird, auch wenn der Motor gerade erst gestartet wurde und noch eiskalt ist.

Meine Gedanken:
2 mögliche Ursachen...

1. Abgasthermostat (am Zyl. 1) ist defekt und steht immer auf vollem Öldurchlass.
Wäre schlecht weil 1. sauteuer und 2. schlecht dran zu kommen.

2. Magnetventil an der Motorstirnwand (wird vom Temp.fühler am Hydraulikölkühler
gesteuert) ist defekt und steht auf vollem Öldurchlass. Der Temp.fühler am
Hydraulikölkühler ist ja kalt und schaltet den Strom auch durch auf das Magnetventil.

Der Strom (12V +) kommt am Magnetventil an. Wenn ich bei stehendem Motor und
eingeschalteter Zündung (bei kaltem Motor) den Stecker vom Magnetventil abziehe
und wieder aufstecke höre ich ein leises "Klick" im Magnetventil. Kaum hörbar, echt
leise.
Frage: Kann es sein daß das magnetventil nicht richtig schaltet? Wie kann ich das
sicher prüfen? Das Ventil hat 3 Anschlüsse und keine Beschriftung. Wo muss plus
hin - wo minus. Und wozu ist der 3. Anschluß?

Frage zur Lüfterrad-Drehzahl:
Ich kann das Lüfterrad bei laufendem Motor jederzeit anhalten. Und zwar schiebe ich eine Holzleiste durch die vorderen stehenden Gehäuselamellen und drücke auf die Lüfterradnabe bis das Lüfterrad stehen bleibt. Mit der Hand würde ich es nicht schaffen das Lüfterrad anzuhalten. Das wäre bestimmt leicht schmerzhaft bei der Drehzahl. Kann mal jemand bei seinem Schlepper checken (oder weiss es jemand) wie die Lüfterraddrehzahl bei kaltem Motor ist? Ich habe mit einem Landmaschinentechniker telefoniert der sagte mir, bei kaltem Motor kann man das Lüfterrad bequem mit einem Finger anhalten. Wenn das so ist, dann hat mein Lüfterrad definitiv zuviel Dampf. Das wäre ein Beweis für den zu starken Ölfluss.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
DX-4.70
 
D

DX-4.70

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Frage zur Lüfterrad-Drehzahl:
Ich kann das Lüfterrad bei laufendem Motor jederzeit anhalten. Und zwar schiebe ich eine Holzleiste durch durch die vorderen stehenden Gehäuselamellen und drück auf die Lüfterradnabe bis das Lüfterrad stehen bleibt. Mit der Hand würde ich es nicht schaffen das Lüfterrad anzuhalten. Das wäre bestimmt leicht schmerzhaft bei der Drehzahl. Kann mal jemand bei seinem Schlepper checken (oder weiss es jemand) wie die Lüfterraddrehzahl bei kaltem Motor ist? Ich habe mit einem Landmaschinentechniker telefoniert der sagt mir, bei kaltem Motor kann man das Lüfterrad bequem mit einem Finger anhalten. Wenn das so ist, dann hat mein Lüfterrad definitiv zuviel Dampf. Das wäre ein Beweis für den zu starken Ölfluss.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
DX-4.70
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Der Dichtring am Abgasthermostat ist das ein Normaler Kupfering oder oder ein ziemllich dicker?
 
W

willi1234

Beiträge
8
Likes
0
Hallo DX-4.70,

bist du schon weiter gekommen mit deinem Heizungsproblem weil ich das gleiche Problem an meinen dx86 habe.

Gruß Willi
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
hallo,
unser dx 4.56 hat ja das selbe Heizsystem (Ölkreislauf) Bei uns geht die Temperaturanzeige nie in richtung roten Bereich!
Nichtmal in die Mitte der Anzeige. Im Winter bewegt sich der Zeiger nur, wenn er mit einem schweren Anhänger irgentwo steil den Berg hoch muss. Und dann nur ein paar Millimeter. Im Sommer kanns beim Mähen oder Pressen mal passieren das er vllt 0,5cm ansteigt.
Die Heizung funktioniert trotzdem immer Einwandfrei, da sie ja über den Ölkreislauf funktioniert. Die Temperatur wird ja am Zylinder gemessen, also hat eigentlich deine Temperaturanzeige mit der Heizung nichts zu tun. Dein Problem liegt eher am Ölkreislauf! Schau mal was für eine Temperatur dein Motoröl bekommt wenn du fährst.

MfG Dennis
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Doch das hat schon indirekt dammit zu tun, wenn der besser bläst wird auch das Öl nicht so warm.
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Ja so schon, bei unserem agroprima ist kein termostatisch geregeltes Lüfterrad verbaut, der Motor kühlt praktisch je nach Motordrehzahl immer voll und trotzdem funktioniert die Heizung.
Habe eben grad nen Siloballen geholt, bei uns hats ca 6 grat minus. Nach 7 minuten wurde die Heizung warm, der Temperaturzeiger hat sich aber kein millimeter bewegt.
ich glaub bei dem 4.70 stimmt mit dem Ölkreislauf was nicht.

mfg Dennis
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Vielleicht wurden Ja auch mal der Seilzug verstellt schau mal oberhalb den Filter da steht sogar auf und zu
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Ich sag mal so zu kalt ist auch nicht gut und zu warm auch nicht könnte sein das der Regler Kaputt ist ? Dieser sitzt links hinten hinterm Turbolader mache morgen ein Bild. Ich versuche mal jetzt ein Bild einzustellen mache ich das erste mal nicht aufregen wenn es nicht klappt.

Ps mit was hast du gearbeitet ich bin da mit der 3m scheibenegge unterwegs gewesen. Es könnte auch sein das der Temperaturfühler kaputt ist sitzt rechts hinen an letzten Zylinder. War bei mir auch so dann ging der immer bei ein bisschen Arbeit in den roten Bereich fast rein und sonst bei Straßenfahrt nur 2mm in den grünen Bereich rein. Mein Schlepper Deutz Fahr DX 4.70

MFG
Felix
 

Anhänge

  • IMG-20150313-WA0000.jpg
    IMG-20150313-WA0000.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.092
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Fakt ist das auch wenn sich die Anzeige nicht gross bewegt was auch bei den Meisten der Fall ist sollte der Motor nach einer gewissen zeit so warm sein damit die Heizung funktioniert. Interessant wäre schon was hier das Problem ist war.
 
H

Hobbydeutzer

Beiträge
22
Likes
0
Bei mir ist das selbe. Anzeige bewegt sich nur ca. 2-3mm egal was man macht. Heizung ebenfalls warm.
 
Thema: DX 4.70 - Motor wird nicht warm

Ähnliche Themen

Thermostat BF6M 2012C

vermutlich Kraftstoffproblem DX 3.50SC

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Bremse DX 4.70

Deutz Fahr DX 6.10 springt bei Warmstart sehr schlecht an, Problem Start DX warm

Oben